ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI 245PS oder Audi A5 252PS

Golf GTI 245PS oder Audi A5 252PS

VW Golf
Themenstarteram 3. September 2018 um 21:20

Hallo zusammen,

nachdem ich schlechte Erfahrungen mit BMW hatte, komme ich wieder zurück. Damals bin ich den Golf 5 GTI gefahren.

Nun bin ich am überlegen den Golf GTI mit 245 PS oder den A5 mit 252 PS zu kaufen. An sich passt der Golf und war mit dem 5er schon sehr zufrieden, dachte mir aber, dass mit steigendem Alter (30:):rolleyes:) auch ein A5 in Betracht kommt.

Meine Frage ist hauptsächlich wie der A5 sich vom Golf unterscheidet in Bezug auf Fahrdynamik. Den Golf konnte ich schon Probefahren und der ist den Kurven um Welten geiler als der 5er. Gelesen habe ich, dass es am mech. Diff. liegt. Wie schaut es beim A5 aus?

 

Habe leider nicht wirklich ein Vergleich bisher gefunden (sind ja auch verschiedene Klassen) aber vlt. könnt Ihr mit weiterhelfen.

Würde mich freuen !

Sollte ich etwas unklar geschrieben haben, einfach nachhaken. Danke

Gruß

bana89

Beste Antwort im Thema

Du wirst die Masse merken, Du merkst den langen Radstand und die fehlende Leichtigkeit.

Ich fahre aktuell einen Arteon mit dem großen TSI und das ist ein ganz tolles und auch eher sportliches Auto. Als ich letzte Woche einen ganz normalen Golf TDI gefahren bin, hatte ich schon sofort das Gefühl ein viel leichteres und handlicheres Auto zu fahren. Man merkt einfach was man da an Masse und Länge bewegt.

Wenn Du ein Auto mit Platz für Langstrecke und Autobahn suchst, nimm den A5. Wenn es Dir in erster Linie um Fahrspaß und Handlichkeit geht nimm den GTI.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

das kann ja alles sein, aber von einem sportlich ambitionierten Auto, wie es der GTI sein soll, erwarte ich auch im Alltagsmodus (Normal), dass er z.B. nach dem Abbiegen in eine andere Straße zügig wieder Fahrt aufnimmt. Da er aber bis runter auf 20 km/h im 3. Gang bleibt, ist danach nix mit davonstürmen. Das klingt jetzt kleinkariert, ist aber eine typische Situation, die andauernd vorkommt. Diesen Mist hätte man auf Komfort legen können und in Normal die sportliche Zwischenstufe platzieren sollen. Nur und ständig Sport ist zu nervig, wie ich finde, zumal das DSG sich dann aufführt wie ein Rüpel und die Gänge nur rein knallt. Das war jetzt natürlich nur auf die Fahrmodi bezogen, die intelligent programmiert durchaus auch mehr Fahrspaß vermitteln können.

Hätte man das alte 6-Gang von seiner Spreizung belassen und einfach einen 7. Gang dran gehängt, wäre in 95% der Alltagssituationen mehr Fahrspaß gegeben. Aber man hat die Gesamtübersetzung verlängert, und das kommt im 3. Gang sehr deutlich zum Tragen. Der GTI ist so unnötigerweise um einiges seiner Sportlichkeit beraubt. Dies natürlich, um Abgas- u. Verbrauchsnormen zu erfüllen.

Das Getriebe hat nur zwei Fahrmodi und S ist bei den neueren Getrieben deutlich alltagstauglicher, als früher.

Wenn ich Dynamik will, ist S das vorgesehene Programm. Das Umschalten kostet einen kurzen Zug am Schalthebel.

In D fahren und dann Dynamik vermissen ist ein Feature und genau so vorgesehen.

Am Ende findet sich immer jemand, der es gerne anders hätte. Da hilft nur vorher zu schauen, ob man klar kommt.

bei dsg ist halt alles vorgegeben...

Zitat:

@JLK schrieb am 6. September 2018 um 19:53:23 Uhr:

das kann ja alles sein, aber von einem sportlich ambitionierten Auto, wie es der GTI sein soll, erwarte ich auch im Alltagsmodus (Normal), dass er z.B. nach dem Abbiegen in eine andere Straße zügig wieder Fahrt aufnimmt. Da er aber bis runter auf 20 km/h im 3. Gang bleibt, ist danach nix mit davonstürmen. Das klingt jetzt kleinkariert, ist aber eine typische Situation, die andauernd vorkommt. Diesen Mist hätte man auf Komfort legen können und in Normal die sportliche Zwischenstufe platzieren sollen. Nur und ständig Sport ist zu nervig, wie ich finde, zumal das DSG sich dann aufführt wie ein Rüpel und die Gänge nur rein knallt. Das war jetzt natürlich nur auf die Fahrmodi bezogen, die intelligent programmiert durchaus auch mehr Fahrspaß vermitteln können.

Hätte man das alte 6-Gang von seiner Spreizung belassen und einfach einen 7. Gang dran gehängt, wäre in 95% der Alltagssituationen mehr Fahrspaß gegeben. Aber man hat die Gesamtübersetzung verlängert, und das kommt im 3. Gang sehr deutlich zum Tragen. Der GTI ist so unnötigerweise um einiges seiner Sportlichkeit beraubt. Dies natürlich, um Abgas- u. Verbrauchsnormen zu erfüllen.

Unmittelbar nach dem abbiegen 20kmh im 3. Gang

 

Normal müsste er doch sofort in den 2. runterschalten sobald man leicht draufdrückt um wieder zu beschleunigen?

Und außerdem kann ich mir das schwer vorstellen dass der wirklich im 3. Gang bleibt bzw geht bei so ner niedrigen Geschwindigkeit.

 

Das was du kleinkariert nennst, ich verstehe dich, das so was einfach nicht sein kann/darf, denn es ist ein GTI und kein normaler Golf, dazu noch "der" aktuellste und ""beste bis dato""

 

So ein GTI müsste in D trotzdem noch ein etwas Biss haben, nicht dass man jedes mal per Paddel oder Hebel auf S stellen muss, ich verstehe dich und gebe dir da recht.

 

Ich muss ihn Probefahren das ist Fakt

Er schaltet auch runter, nur nicht bei etwas Gas. In D muss etwas fester getreten werden. In S wäre der 2. Gang drin. In S reicht auch nur zustreicheln, damit er schaltet.

Was JLK meint ist, dass der 7 Gänger schnell hochschaltet. Bei 30 ist der Dritte drin, bei 40 bereits der der vierte und 70 fährt man schon im 7 Gang. Der GTI fährt in D somit in der Stadt oder auf der Landstraße sehr untertourig. Will man beschleunigen, so muss man für das Runterschalten etwas fester aufs Gas gehen, sonst wird nicht zurückgeschaltet.

Zudem: Dadurch das man bei Landstraßentempo im 7 Gang fährt und bei Beschleunigung meist auf den 5 Gang zurückgeschaltet wird, dauert es beim DQ 381 etwas. Beide Gänge liegen ja auf dem selben Teilgetriebe. Beim DQ 250 ist auf der Landstraße der 6 Gang drin und es wird dann auf den 5 Gang zurückgeschaltet, was schneller geht.

Ich habe mich daran gewöhnt. Nutze D immer auf dem Weg zur Arbeit. Dank der untertourigen Fahrt komme ich dann auf 6.5 l/100km. Manchmal lasse ich es krachen. Dann wird auf S geschaltet oder M.

Der GTI mit DSG verkörpert halt 2 Welten, die auf Knopfdruck umschaltbar sind. Den sparsamen Cruiser, welcher auch dank Stauassistent komfortabel ist und den sportlichen Wilden.

Zitat:

@ckniotek schrieb am 7. September 2018 um 05:44:08 Uhr:

 

Was JLK meint ist, dass der 7 Gänger schnell hochschaltet. Bei 30 ist der Dritte drin, bei 40 bereits der der vierte und 70 fährt man schon im 7 Gang. Der GTI fährt in D somit in der Stadt oder auf der Landstraße sehr untertourig. Will man beschleunigen, so muss man für das Runterschalten etwas fester aufs Gas gehen, sonst wird nicht zurückgeschaltet.

Ich meine die Autos haben ja unterschiedliche Fahrprofile. Eco, Comfort, Normal, Sport

Nach meinem Verständnis gehört eine bewusst niedertourige und damit ökonomische Fahrweise ins Eco Profil. Daraus zwängt sich für mich die Frage auf, wie schaltet der GTI im Eco-Mode, wenn er im Normal-Mode bereits derart niedertourig fährt?

Mit dem Handschalter würde ich für meine Begriffe etwa 3 mögliche Fahrmodi definieren. Eco, d.h. niedertourig ab 50-60km/h im 6. Gang und das Drehzalniveau allg zwischen 1000 und 3000 U/min. Normal, d.h. Tempo 50 etwa im 4. Gang und Drehzahlniveau 1500 bis 4500 U/min. Und Sport dann volles Drehzahlband ohne die niedrigen Touren unter 2500 U/min.

Eco wirkt sich m. E. beim DSG nur mit der Segelfunktion aus.

@ckniotek @JLK

 

Man nehme Landstraßen-Cruising mit 60-80 im 7ten gang, ich weiß nicht wann der 7te reingeht.

 

######## Bei blitzartigem VollGas in D (nicht kickdown) aus diesen "niedrigen" geschwindi im 7ten, schaltet er in den 5. oder in den 4. Gang oder gar in den 3. *shock* ?

Und wie bei kickdown? #######

 

_______________________________

 

Ein Freund von mir hat sich den 300er cupra raus gelassen und ich durfte ans Steuer.

Holler die Waldfee dachte ich mir, als ich VollGas dappte bei 70kmh/6.Gang (6 GangDSG), der dann wirklich in den 3.Gang sprang und es einen blitzartig in die Sitze drückte && das noch im D Modus.

Klaaaaaar man darf cupra mit gti nicht vergleichen.... aber nur mal so am Rande, der hat so Spaß gemacht, als ich Ausstieg hab ich mich wie damals mit 14 gefühlt der aus dem CART aussteigen musste à la Super Mario Kart.

Und der hat so gefurzt wie auf Chili con carne und das deaktivierte schubabschalten, wie ne droge die man über die Ohren aufnimmt.

Für den Preis bekommt man viel für den Spaß das wissen alle.

 

Da schieb ich gleich ne Frage hinterher, gibt's den Perfomance endlich auch in so nem erregtem sound bezüglich abgsasanlage &co?

Bei blitzartigem Gas bis ersten Druckpunkt schaltet er auch ohne Kickdown mehrere Gänge zurück. Müsste dann der 3. Gang bei 70 sein. Also 4 Gänge zurück.

Der Sound des GTI PP ist für mein Empfinden sehr gut. Das DSG Furzen ist zwar nicht da, dafür ist der PP aber vom reinen AGA Geräusch lauter und kerniger. Erklärt auch das Standgeräusch von 86db.

Bei plötzlicher Gaswegnahme, z. B. ESP Eingriff ploppt der PP schön laut aus der AGA.

Klar wird der Cupra SC (also nicht Kombi) mehr Fahrspaß machen. Dafür ist die Wertigkeit im Innenraum aber schlechter. Ich würde mich mit der gebotenen Haptik im Innenraum nicht Wohlfühlen. Der GTI ist einer der Wertigsten in der Kompaktklasse. A-Klasse, 1er können es nicht besser. Einzig der A3 toppt alle nochmals. Bei Verzicht auf Wertigkeit würde ich dann eher Richtung Focus RS schielen. Dagegen agiert der Cupra lahm.

Zu guter letzt ist der GTI eine Ikone, ein Auto mit Geschichte und war auch zu meinen Fahranfängerzeiten mit dem Golf 3 GTI schon einer meiner Traumwagen.

Zitat:

@ckniotek schrieb am 8. September 2018 um 06:36:52 Uhr:

Dafür ist die Wertigkeit im Innenraum aber schlechter. Ich würde mich mit der gebotenen Haptik im Innenraum nicht Wohlfühlen.

Genau aus dem Grund ist es bei mir auch der GTI PP Facelift geworden und nicht der Cupra.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI 245PS oder Audi A5 252PS