1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf für freundin kaufen! Welcher Motor ist am besten???

Golf für freundin kaufen! Welcher Motor ist am besten???

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, Leute! Wollte demnächst für meine Freundin nen schnuckeligen 2er Golf kaufen, nur bin ich in meiner 2er Zeit immer nur die Dieselmototren gefahren und wollte mich mal bei euch erkundigen, welcher Motor da wohl am besten wäre! Also auf PS kommt es überhaupt nicht an, nur dass er zuverlässig ist, robust und man schnell und günstig Ersatzteile auch vom Schrott bekommt! Hab z.B. gehört das die 75PS Motoren ziemlich anfällig sein sollen usw... Hoffe, ihr könnt mir da helfen!!! aber das könnt ihr ja bestimmt 😉

MfG

31 Antworten

Am besten von den 90 pslern find ich den GX. lässt sich auch spitzigsten fahren finde ich !!

aber auch der RP ist echt super.
den NZ (55ps) würd ich nicht nehmen, denn auch der hat so seine symptome und ne menge haben probleme damit unter anderem sägender leerlauf usw !!

mit nem GX oder RP bist du gut bedient, denn sie sind sehr zuverlässig, halten was aus verbrauchen nicht allzu viel und gehen recht gut ab wenn man will !

der 1P hat mit dem GX mal gar nix gemeinsam..der 1P is eher ein zugeschnürter PF und der GX sieht dem RD ähnlich, aber da sind doch noch recht deutliche unterschiede.

Ich hatte mit meinem PN nie Probleme, Verbrauch und Leistung stimmen imho. Mit dem GX danach hatte ich auch keine Probleme, lief sehr gut und der Verbrauch war auch angemessen 🙂

Ich hoffe mal mit dem nächsten Motor werde ich genauso zufrieden sein 😉

wenn der nicolai da seine finger im spiel hat wirste wohl mehr als zufrieden werden 🙂

besorg mir mal auch son hartmann 🙂

wenn mein bekannter den nich will kannste den für 300€ haben...mein budget hindert mich leider daran das teil selbst zu behalten 🙁

*edit*

beim nicolai hab ich mir nur kompressor bzw turbo ausreden lassen...ich glaub das war auch gut so 🙂

Ähnliche Themen

jo merk mich mal vor 🙂

UND KOMM GEFÄLLIGST WIEDER IN DEN CHANNEL! is ja nich zum aushalten mit dem OT hier 😛

(edit) ich hab kein bock beim doc nen neuen verdränger kaufen zu müssen 🙁 *heul*

@Stefan7777: Ich bin mit dem GU voll zufrieden. Vergaser oder nicht.... hat keine Elektronik die spinnen kann und schnurrt wie ein Uhrwerk 😉

Kann auch nur den )=PS RP enpfehlen. Hab auf meinen letzten 320TKm draufgefahren, und lief noch wie ne eins. Nur hat sich der rest außenrum Verabschiedet.

@LUPF:
Ich hab ja nix gegen den GU gesagt, mein Vorredner meinte das der nicht gut ist...

Ähm.... versuchen wir uns auf die häufigste Aussage zu einigen und schlagen den RP vor. Der 1.8er ist nicht anfällig etc. und läuft und läuft.... ein GT Special wäre eine schöne Sache mit VA/HA Scheiben und evtl. noch ABS. Damit seid Ihr gut bedient.

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

Ähm.... versuchen wir uns auf die häufigste Aussage zu einigen und schlagen den RP vor. Der 1.8er ist nicht anfällig etc. und läuft und läuft.... ein GT Special wäre eine schöne Sache mit VA/HA Scheiben und evtl. noch ABS. Damit seid Ihr gut bedient.

jep sehe ich ebenso ...

sl und viel glück

Vielen dank erstmal für eure Hilfe! Hat mich schon echt weitergebracht!
Aber ich hab jetzt folgenden gefunden, hab ihn auch schon angesehen, sieht noch echt gut aus!
Jetzt muss ich aber dazu noch eure Meinung zum Motor einholen, weil der bisher hier gar nicht aufgetaucht is 😉
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen!!!
THX

http://home.mobile.de/Werster-Autohandel
Hier bitte mal nach dem schwarzen golf für 1.100 Euro gucken, der mit der doppelscheinwerferfront! Die links von mobile.de funzen leider nicht... wär echt nett, wenn sich jemand die mühe wohl machen würde!!!!

bei mir funzt der link nicht wirklich, kannst du keinen kürzeren geben??

Hi,

also das mit dem gt stimmt wohl eher nicht, den gabs
meines wissens nur mit 90 ps aufwärts? ..... oder
täusch ich mich da?

ich hab auch vor kurzem wieder ein gölfchen gesucht,
hab aber viele mit "krankheiten" gefunden.
Gibts keine normalen, günstigen Golfs mehr????*grins*
Schau ihn dir also genau an...... Kopfdichtung, Bremssättel hinten......usw.
Viel Glück.

mk.

PS: bin auch mit dem rp vooooollllll zufrieden

War nicht im feb ne diskussion wegen 75ps gt??
Kann übrigens hinten keine scheibenbrese haben, gabs erst ab 90ps.kopfdichtung is schon mal sicher nicht so schlecht zu schauen.
Km stand wie nachvollziehbar??-> Serviceheft.
"laufkultur" com motor, wie die bremsscheiben aussehen-> vorbesitzer kann man damit etwas überprüfen, wie der stahlblock unten aussieht (rost), ölwannendichtung

@pintbull: das ist wahrscheinlich der PN, von dem dir abgeraten wurde 😉

Deine Antwort