ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf ABU, sehr schlechter Kaltstart

Golf ABU, sehr schlechter Kaltstart

Themenstarteram 16. September 2006 um 14:12

Hallo, hoffe von Euch kann mir jemand helfen:

Mein Golf 3, Bj.93 1.6l, 75 PS Motor ABU ist nach dem Kaltstart nur mit Gasgeben am Laufen zu halten. Ansonsten fällt er rapide ab und geht aus. Nach ca. 2-3 Min. läuft er als ob nie etwas gewesen sei. Dreht ruhig seine 900-950 Touren. Beim Warmstart springt er dann auch ganz normal ohne Gas an und läuft. Morgens dann wieder dasselbe Drama, an der ersten Kreuzung mit Handbremse abbremsen damit ich ihn mit Gasgeben am Laufen halte. Was sehr selten passiert, ist daß er wenn er warm ist, ich kurz zum Bäcker gehe und 2 Min. später springt er dann gar nicht mehr an. Muß dann 10-15 Min. warten bis er sich wieder starten läßt. Wie gesagt, dies passiert eher selten. Was mich mehr nervt ist dieses Kaltstartverhalten.

Habe bei Ebay schon komplette Einspritzeinheit incl. Leerlaufregler und Drosselklappensteller getickt. Hoffte das Problem sei damit gelöst, leider nicht. Ebenfalls habe ich schon den Wasser-Temperaturgeber gewechselt, auch ohne Erfolg.

Wer hat Ahnung was das sein könnte??

Gruß, Jubbes

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Für den AEA brauchst du den Temperaturfühler mit gelbem Ring.

Beim ABU meines Wissens auch, zumindest laut Beru-Homepage.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusWeber

Beim ABU meines Wissens auch, zumindest laut Beru-Homepage.

Der ABU braucht blauen Ring ;)

Gruss Thomas

Hi,

Ich habe den Geber mit dem blauen Ring zurück gegeben, der andere VW Mitarbeiter meinte, ABU und AEA wären identisch (warsch. weil beide 4-polig sind). Jedenfalls ich muss noch Mal probieren einen mit dem gelben Ring einzubauen.Mal schauen, ob es was bringt.

Ansonsten muss ich systematisch weiter machen, und zwar den anderen Geber für Ansauglufttemperatur (Fühler) austauschen.Dann bleibt nur noch Saugluftvorwärmung.

P.S. Fehlerspeicherablesung bei VW hat nichts gebracht. Keine Fehler registriert.

 

Gruß,

Irgo,

AEA 1,6 L /1995

Zitat:

Original geschrieben von schwarzpassi

Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, werde aber selbst versuchen, den Drosselklappensteller bei unserem golf auszubauen, zu überprüfen und wieder einzubauen.

Komisch ist nur, dass er zur Zeit nicht mehr spinnt.:confused:

Habe am Drosselklappeneinsteller hinten die Feder schon mehrmals mit Rostlöser eingesprüht und gängig gemacht. Momentan alles o.k.

Wenn du etwas weißt, kannst mir trotzdem Bescheid geben.

Gruß Freddy

Hiho,

heute hats endlich funktioniert und der neue DK - Ansteller kam rein ;) Der Leerlauf ist jetzt sehr ruhig und er zieht zick mal besser davon als er es vorher mit dem gerade mal 6 Monate alten halb defekten DK-Ansteller es getan hat ;) da hatte man echt das Gefühl der schläft gleich ein und jetzt läuft er richtig auf Hochtouren !

Ich dachte der Ausbau des Dk-Anstellers ist SEHR SCHWIERIG und so aber als ich dabei war und die das ausbauten, muss ich sagen, das ist leichter als ich dachte ;)

Das Ding wird am Beispiel der ABU - Einspritzung nur von 3 Imbusschrauben gehalten mehr nicht und wenn man das abnimmt sieht man es ist ein geschlossenes Gehäuse wo nix rausfliegen kann ! Wo man was anpassen muss ist an dem Gaszughebel wo das eine Teil den Leerlaufschalter berührt da muss man es so hinmachen dass der Leerlaufschalter damit Kontakt hat !

Also der DK-Ansteller - Aus/Einbau ist also TOTAL EASY nur das NEU ANLERNEN der DK muss man eben in der Werkstatt machen lassen ;)

Gruss Thomas

Hallo Thomas, Danke für deine vielen Bemühungen. Wir haben die Platine zum Drosselklappenversteller erneuern lassen, seitdem ist alles wieder ok.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzpassi

Hallo Thomas, Danke für deine vielen Bemühungen. Wir haben die Platine zum Drosselklappenversteller erneuern lassen, seitdem ist alles wieder ok.

Moin,

kann mir jemand das oben zitierte mal näher erklären?

Gruß, Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf ABU, sehr schlechter Kaltstart