ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 kaufen?

Golf 8 kaufen?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 13:32

Soll ich mir einen Golf 8 kaufen oder lieber nicht?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Vor allem ist der 131 PS-Motor auch sehr sparsam zu bewegen.

Zitat:

@JohnDonson schrieb am 2. Februar 2024 um 05:32:09 Uhr:

Aha. Vielen Dank. Verknappung ? Weg gespart oder wie?

Schlecht ausgedrückt von mir. Teile sollen wg. allgemeiner Lieferschwierigkeiten gefehlt haben, und deswegen wurden nur hochpreisige Modelle damit bestückt.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 17:41

So! Es ist vollbracht. :) Es war eine schwere Geburt. Golf 8 Style, 2.0. TSI 190 PS, EZ.03/23 gekauft. Farbe bereitet mir noch leichtes "Unbehagen". Ist ein schwarzer. Sieht zwar sehr edel aus, ist aber auch sehr empfindlich. Auslieferung kann sich allerdings noch bis Ende Februar hinziehen. Ich bin gespannt.

Wenns metallic schwarz Perleffekt ist dann sieht das für mich richtig gut aus. Aber ja empfindlich zumindest mein Klarlack verzeiht wenig.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 1:22

Ja. Deep Black Perleffekt.

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:29

So, gestern habe ich nach stolzen 4 1/2 Wochen Wartezeit auf meinen Gebrauchtwagen, den endlich bekommen. Und was soll ich sagen: Um es mal vorsichtig auszudrücken: Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Allerdings mehr über den Händler, als über das Auto selbst. Obwohl trotz meiner Nachfrage vor der Übergabe ob die Sprachsteuerung jetzt funktioniert, wurde mir gesagt: "Wurde überprüft und funktioniert", funktioniert sie trotzdem nicht .Ich habe festgestellt, das die Naviansage auch stumm bleibt.

Hängt das irgendwie zusammen?

Dann hat das Fahrzeug noch einen optischen Makel am vorderen Stoßfänger, der anderes als besprochen auch nach 4 1/2 Wochen immer noch nicht beseitigt wurde. Matten haben sie Gummimatten in den Innenraum gelegt. Ich bin echt sehr enttäuscht und sauer auf den Händler. Hätte ich mal auf die zahlreichen negativen Google Bewertungen gehört. Es ist auch glaube ich oft nicht von Vorteil, wenn die Händler (oder Händlerketten) so groß werden. Da leidet immer der Service. Da ist man bei kleineren Händlern oft besser aufgehoben.

Welche Software ist im Infotainmentsystem installiert? Ab der Version 1896 sollte die Sprachsteuerung für das Navi eigentlich ordentlich funktionieren.

Sinnvoll wäre es, alle Einstellungen (beispielsweise Lautstärke Ansagen) für das Navi zu prüfen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 18:56

Genau die ist installiert, die 1896. Lautstärken habe ich überprüft. Aber es gibt doch schon die 1941 oder? Bisher habe ich es geschafft 2 mal für 5 Minuten die Sprachsteuerung zum laufen zu bringen. Frag mich nicht wie. Ich war im Engineering Mode. Was ist das eigentlich? Ein Service Menü für den freundlichen? Und erlischt die Garantie, wenn man selbst über USB die Software aktuallisiert?

Systeminformationen
Update Logging

Ja, die Garantie erlischt, sobald man selber die Software aktualisiert. Das sollte man sich also grundsätzlich tunlichst verkneifen. Bei der fahrenden Softwarebaustelle Golf 8 sowieso.

Wenn Mängel vorliegen (hier beispielsweise die Sprachsteuerung) ist der Händler in der Gewährleistungspflicht. Alle vorhandenen Mängel dokumentieren und beim Händler beheben lassen.

Themenstarteram 8. März 2024 um 11:56

Ja schade, wenn´s so ist. Ich würde es fast gerne selbst ausprobieren. Auf den Händler ist ja auch kein Verlass. Jetzt habe ich 4 Wochen auf einen Gebrauchtwagen gewartet, mir wurde vorher per E-Mail versichert, das die Sprachsteuerung funktioniert und sie funktioniert doch nicht.

Beim Life sowie beim Style gibt es scheinbar den Park Assist nicht. Weder in der Serienausstattung noch als Zusatz im Konfigurator. Bleibt das so?

Zurück zur Frage des Themenstarters.

Mein Golf Variant Style 2,0 I TSI OPF 4MOTION (BJ 9/23) läuft bisher ohne Hard- oder Softwaremängel (Version 1940). Mehrere kleine OTA-Updates liefen ohne Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Auch die Sprachsteuerung funktioniert, ist aber wenig intelligent. Das Discover Pro Navi ist eher mangelhaft und enttäuschend. Die hinterlegten Geschwindigkeitslimits sind oft falsch und die Verkehrsdaten fallen gerne mal ohne Warnung aus. Dafür funktioniert die Apple Carplay App bestens.

Ich bereue den Kauf nicht. Ein perfektes Auto gibt es nicht.

Themenstarteram 10. März 2024 um 11:35

Zitat:

@Mueller4 schrieb am 10. März 2024 um 12:03:41 Uhr:

Zurück zur Frage des Themenstarters.

Ich bereue den Kauf nicht. Ein perfektes Auto gibt es nicht.

Perfekt nicht. Aber sicher eins mit weniger Softwarebugs. Und wenn ich den Update Log in meinen Auto richtig verstehe, ist bei mir noch eine Softwareversion von Oktober 2021 installiert. Warum?

Direkt bereuen will ich auch nicht sagen. Es ist ein schönes Auto, und es fährt sich auch gut. Aber was mich doch jetzt schon ziemlich nervt ist, das die Sprachsteuerung nur mal so zwischendurch für ne halbe Stunde funktioniert hat und dann wieder nicht mehr.

Aber am meisten ärgere ich mich über den Händler. In welchem absolut nicht akzeptablen Zustand mir das Auto übergeben wurde. Nicht gründlich aufgearbeitet, Sprachsteuerung funktioniert nicht, obwohl mir das versichert wurde und alte Software drauf.

Bin gerade dabei eine E-Mail an den Standortleiter zu verfassen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 17:21

"Guckt" der Lane Assist eigentlich nur zu den Begrenzungslinien in der Fahrbahnmitte? Denn da lenkt er gegen, wenn ich über die Linie komme. Nach rechts zum Fahrbahnrand nicht.

Dann wird er wohl defekt sein, oder er erkennt die rechte Linie nicht. Was sollte ein Lane Assist bringen, der nur auf die linke Seite achtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen