1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 Variant Highline BJ 2017 1.4L TSI 125 Ps

Golf 7 Variant Highline BJ 2017 1.4L TSI 125 Ps

Hallo zusammen,
Wie oben besprochen bin ich auf einen Golf 7 Kombi mit der Highlight austattung gestoßen.
Der Wagen hat den 1.4L Motor mit 125ps und hat knapp 40tausend gelaufen und 2 Vorbesitzer. Steht bei einem VW Händler und soll 17tausend kosten. Ist das preislich in ortnung ? Gibt es bei dem 1.4l Auffälligkeiten? Habe bislang bei meiner Suche nur den 1l und den 1,5l finden können. Daher die Frage taugt der 1.4l was ?

Hat der 1.4l eine steuerkette oder einen Riehmen?

Gibt es sonst Sachen wo ich drauf achten sollte?

Vorab schonmal besten Dank für eure Bemühungen und Antworten.

21 Antworten

Total. Mit den wenigen Kilometern ja. Ich habe genau den gleichen. Habe mit 70000 km 14000€ mit Garantie gezahlt. Vielleicht kannst du noch Garantie dazu bekommen oder den Preis noch etwas drücken. LG

Der Motor hat einen Zahnriemen und ist ein unauffälliger Dauerläufer. Ohne genaue Angaben zur Ausstattung und ob es sich bereits um ein Facelift handelt, ist es schwer eine fundierte Aussage zum Preis zu treffen.

Generell ist der Golf VII relativ zuverlässig. Hatten selber knapp 10 Jahre einen, lief absolut unauffällig.

Ob es ein Facelift ist, erfahre ich leider erst morgen, da ich selber noch keine Bilder habe.

Aber der Motor hat defenitiv einen riehmen ? Oder gab es den sowohl mit Kette als auch mit riehmen? Finde dazu im Netz nichts Aussage kräftiges. Einige schreiben Kette einige riehmen.

Wir haben einen 2017er Golf Variant 1.4 150 PS Highline als Facelift. Die Ausstattung ist sehr umfangreich, was schon serienmäßig an Bord ist. Kilometerstand 93 tkm. Keine Probleme, Motor verbraucht kein Öl, das DSG schaltet immer noch geschmeidig.

Und ja: alle Golf 7 Benziner mit 1.0 bis 1.5 Liter Hubraum haben den unproblematischen Zahnriemen. Kette bekommst du beim Golf 6, lass davon die Finger.

Langsam macht das mürbe…
Hier steht doch eindeutig Zahnriemen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA211

Vielen Dank für die Rückmeldungen !

Hab mir den Golf heute angeschaut, bis auf die reine highline Ausstattung und das Winterpacket und der Anhängerkupplung hat er leider nichts.

Es ist das Facelift was mir leider fehlt ist ein Tempomat.

Kann man das relativ einfach, bis auf die freischalten nachrüsten? Kann da eventuell jemand was zu den Kosten sagen?

Ein solcher Golf mit "altersentsprechender" Laufleistung um 100.000km liegt so bei 13-14k.
Das würde ich mir persönlich schon gut überlegen ob dieser hier 20% Aufschlag wert ist.
Bleibt ja trotz geringem Km-Stand ein acht Jahre altes Auto.

Das mit dem Alter stimmt, das ist mir auch ein wenig zu denken über. Gibt es denn bei den ersten FL Modellen oder generell beim Golf 7 Dinge auf die geachtet werden sollte? Typische Schwachstellen ? Kinderkrankheiten bei den ersten Fl modellen?

Nein - eigentlich nicht.

Schwachstellen bei den frühen Facelift-Modelle vom Golf 7 sind nicht bekannt.

Und das fehlende ACC gib es nur durch aufwändige Nachrüstung. Nix da mit nur freischalten.

Zitat:

@ritti96 schrieb am 21. April 2025 um 15:00:21 Uhr:

Zitat:

Schwachstellen bei den frühen Facelift-Modelle vom Golf 7 sind nicht bekannt. Und das fehlende ACC gib es nur durch aufwändige Nachrüstung. Nix da mit nur freischalten.

Aufwändig bedeutet ? Habe das „normale“ Tempomat bislang in 2 verschiedenen Varianten gesehen. Einmal am Lenkstockschalter und einmal direkt am Multifunktionslenkrad.

ACC heißt Radar Nachrüstung. Also Radar, Steuergeräte, Kabel etc. und natürlich die Tasten am Lenkrad.

Alternativ gibt es eine normale Geschwindigkeitsregelung ohne Abstandsautomatik für Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad. Die liegt so bei gut 500€ zzgl. Einbau und Codierung. Die Lenkstock Version geht soweit ich weiß nur beim vor Facelift.

Ohne Multifunktionslenkrad ist es wohl nicht unmöglich, aber sicher noch teurer. Da lohnt es sich dann definitiv ein anderes Auto zu suchen.

Auf acc könnte ich verzichten nutze es im aktuellen Fahrzeug Automatik mit selbstlebkenden Systemen nur auf sehr langen Autobahn Strecken. Auf das normale Tempomat wollte ich dennoch nicht verzichten.

Multifunktions Lenkrad ist vorhanden.

Wie sieht das mit der Motorisierung aus ? Die 125ps im 1,4l ehr ubtermotorisiert oder völlig ausreichend im Kombi?

Bin ehr der ruhige Fahrer aber dennoch sollte man ohne Probleme sich mal überholen können

Deine Antwort