Golf 7 Variant - bitte kurze Reifenberatung - passt die Auswahl

Moin zusammen,

fahre einen 2 L 150 PS TDI - Golf 7 Variant.

Reifendimension ist 205 55 R 16 94 V

Ich habe bisher Vector 4 Seasons. Diese sind durch - beidseitig unrund abgelaufen und sollen rausfliegen.

Als Sommerreifen schwebt mir Michelin Pilot Sport 4 vor.
Als Wintersatz Michelin Alpin 6.

Geht das aus eurer Sicht in Ordnung oder ist vor allem die Sommervariante irgendwie overdone und dann besser Richtung Primacy schauen?

Fahrprofil ist 90 % BAB. Und jetzt neu halt auch jobtechnisch Bergisches Land - daher die Winterreifen.

Zweite Frage. Würd das gerne über Reifen Com abwickeln. Vor allem weil die direkt um die Ecke ne Partnerwerkstatt haben.

Habt Ihr Erfahrungen zu den dort ausgelieferten DOTs der Reifen? Geht das klar, oder bekommt man altes Zeug?

Thx.

53 Antworten

...weil der LI 91 ausreichend ist, auch für 205/55 R 16.

Du kannst auch Deine Fahrzeug-Schlüssel-Nr., zu 2.1 und 2.2. (in der Zulassungsbescheinigung ganz oben) hier einstellen, womit sich der Sachverhalt klären lässt.

Gerne....

0603

BOD00370X

Und Danke für eure und Deine Hilfe.

Räder/Felgen. Bin ich völlig raus.

Top Forum. Traurig, dass es bald damit vorbei ist.

Für 205 steht in meinem Papieren insb. Fahrzeugschein 94 V drin. Wie dem auch sei...

Ansonsten fahr bei VW vorbei, die können dir genau sagen, was für dein Wagen freigegeben ist, auch in Bezug auf Schneeketten.

Zitat:

@ericdraven99 schrieb am 3. August 2023 um 10:32:50 Uhr:

Gerne....

0603

BOD00370X

Und Danke für eure und Deine Hilfe.

Räder/Felgen. Bin ich völlig raus.

Top Forum. Traurig, dass es bald damit vorbei ist.

Für 205 steht in meinem Papieren insb. Fahrzeugschein 94 V drin. Wie dem auch sei...

Meine Recherche beinhaltet eine schier endlose Vielfalt an Optionen.

Rechtlich verbindlich ist selbstverständlich einzig das, was Deine Papiere beinhalten und/oder der Hersteller Dir bescheinigt.

Reifen Golf 7
Reifen Golf 7
Reifen Golf 7
+1
Ähnliche Themen

DANKE!

@ericdraven99
Die Räder deines Links haben ET 54 (Golf 6), du brauchst ET 49

Hier etwas übersichtlicher:

0603 / BOD00370X
VW Golf Variant 2.0 TDI (AUV)
150 PS / 110 kW, Diesel
-------------------------------

195/65 R15 - 6x15/ET43

205/55 R16 - 6x16/ET48

205/55 R16 - 6.5x16/ET46

205/50 R17 - 6x17/ET48

225/45 R17 - 7x17/ET49

225/40 R18 - 7.5x18/ET49

225/40 R18 - 7.5x18/ET51

Jetzt hab ichs endlich gerafft. Danke euch.

Kümmer mich jetzt um Primacy 4+ und den Alpin 6.

Die aktuellen Alu halte ich für den Winter. In den nächsten 2 Jahren bin ich schneekettentechnisch eh nicht in den Bergen.

Gute Entscheidung mit dem Primacy 4+.

Die Primacy 4+ und den Alpin 6 sind eine gute Wahl.

Beachte die größenabhängigen Preise....

Als "Normalfahrer" bist du mit 205/55/16 gut bedient.

Gruß, der.bazi

Die 1000 Euro pro Satz hab ich so oder so. 17 Zoll Sommer fällt da nicht ins Gewicht.

Ich überlege gerade noch 6J 16 Alu für Winter wegen dem Schneekettenthema.

Entweder hab ich zusätzlich Montagekosten oder das Gesamtpaket kostet auf Basis der Felge 100 mehr.

Tendiere deutlich zur zweiten Variante. 17 Sommer. 16 Winter. Jetzigen 6,5 Woodstock verkaufen.

Zitat:

@Christian He schrieb am 2. August 2023 um 20:26:35 Uhr:

Da wäre der Primacy 4+ gängig und günstiger, der ist genial leise und komfortabel.

Leise und komfortabel kann ich komplett bestätigen (235/50 R18)! Ansonsten auch insgesamt ein in allen Disziplinen souveräner Reifen!

Der Sommersatz mit den Primacys ist heute endlich in der Zustellung.

Fahre nen Golf Variant Facelift. Gibt es irgendwo eine Übersicht, mit wieviel Druck der gefahren wird, oder reichen die Werte, welche am Auto markiert sind?

Hintergrund ist, dass ich bei den alten Vector 4 Seasons trotz Werten vom Auto dauerhaft offensichtlich zu wenig Druck gefahren bin.

Also - 2,6 rundrum ok, oder doch mehr?

Thx.

Nimm die Werte, die am Auto bzw. in der BDA stehen.
Ich fahre alle meine Reifen mit diesen Werten +0,2 bar.

Golf Limousine ist bei uns mit 2,7 angegeben. Fahre aber den angegebenen Komfortdruck mit 2,3 Bar problemlos seit 2016.
Aber immer nur 1-2 Personen drin.
Wenn der Wert aus der Tür passt für dich, ist der ok.
Bei zuviel Druck fährt er sich eher mittig ab, mit zu wenig eher an der Außenseite.
Ist immer Geschmackssache, aber wenn 2.6 angegeben ist kannst Du problemlos zw. 2,3 und 2,8 testen.

So. Reifen da.

Die Dots bewegen sich zwischen 25 und 43/22.

Also 1 Jahr alt.

Vermute das ist so ok oder wie seht ihr das?

Deine Antwort