Golf 7 Sportsvan 1.0 TSI 116PS haltbar ?

Hallo,

hat jemand generell Erfahrung mit dem 1.0 TSI 116PS im Golf Sportsvan? Ist der Motor haltbar oder gibt es da schon negative Erfahrungen?

Danke

22 Antworten

Mit Leistungsdaten sind auch Fahrleistungen gemeint….

Schwierig ein 90PS TDI mit dem 1L Motörchen zu vergleichen. Deutlich mehr Hubraum und klar das der besser ging.

Wie oben erwähnt, hatte ich vorher 1,6 TDI 110 PS und jetzt 1,0 TSI 110 PS. Die sind wirklich vergleichbar. Der TDI hatte geringfügig mehr Drehmoment, welches aber auch unschöner abrupt kommt. Also unten herum mehr Turboloch. Dafür kann man den 1,0 auch mal höher drehen, wodurch er beim Überholen eher besser ist als der TDI.

Ok das kann ich soweit nachvollziehen. Ja beim Diesel ist halt nicht viel mit „hoch“ drehen.

Ähnliche Themen

Naja, beide Leisten 110PS. Da ist das egal. Da versteht wohl einer Physik nicht. Drehen muss man beide dafür.
Der TDI ist nur schwerer... das gibt kleine Abzugspunkte.

Stimmt dafür bin ich wohl nicht schlau genug.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Februar 2023 um 13:55:07 Uhr:

@detti89
was erzählst Du da von kleiner Motor etc. und halbe Stunde warten. Das haben Handschalter NICHT!
Zudem, mittlerweile am Thema vorbei!
Ich bin jahre DSG gefahren und dessen nervöse Gangwahl war mir immer ein Dorn im Auge.
Und natürlich sind die nicht schlimm, aber so zu differenzieren ist nicht sachgemäß!

Kann ich 100 Prozent zustimmen. Hatte den 1,5 TSI mit DSG. Ich bin verzweifelt mit den Schaltvorgängen. Bin wieder auf Schalter umgestiegen. Das einzig wahre Auto ohne Schalter ist für mich leider ein EAuto..

…oder der 150 PS Diesel mit DSG :-)

Deine Antwort