Golf 7 kaufen oder Ford Focus ? Kaufberatung

Guten Abend zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir hier vielleicht einen Rat geben.

Und zwar möchte ich mir gerne ein neues Fahrzeug kaufen und habe mir mehrere Fahrzeuge angeschaut bei verschiedenen Händlern.

Ich habe jetzt 2 Fahrzeuge in die Enge Wahl genommen und bin da jetzt etwas am schwanken.

1. VW Golf 7 ein 1.6 TDI mit 110 PS mit knapp 36.000 Kilometern Laufleistung aus 2017 und 1. Hand.
Der Wagen hat richtig viel Schnick Schnack mit drin, große Navi ein Active Info Display Xenon Klimaautomatik usw... und Euro 6
Den Wagen könnte ich für 15.500 Euro haben.

Oder 2. einen Ford Focus 2.0 TDCI mit 140 PS und 100.000 Kilometern Laufleistung aus 2014 Titanium auch 1. Hand und in gutem Zustand.
Euro 5 Norm
Den Wagen könnte ich für 9.000 Euro haben.

Den Wagen würde ich bar bezahlen, also ohne Finanzierung oder sowas. Das Geld also sprich die 15,5 würden zur Verfügung stehen. Natürlich ist das aber auch schön, wenn man ein bisschen sparen kann.

Vom Gefallen her, würde ich sagen, das der Golf mir vom ersten Blick her schon etwas besser gefällt, alleine von innen viel moderner. Vom Motor her bei der Probefahrt, ging der Focus aber schon eine ecke besser gerade beim beschleunigen.

Was würdet Ihr mir raten, wo mache ich den besseren Kauf bei den 2 genannten Fahrzeugen ?
Auch in Bezug auf Haltbarkeit und mögliche aufkommende Reparaturen ?
Was ist da robuster ?
Der Wagen sollte die nächsten 4-5 Jahre halten.
Jährliche Fahrleistung ungefähr 25.000 Kilometer.
Beide Wagen sind Scheckheftgepflegt und Unfallfrei.

Beste Antwort im Thema

Ein mir bekannter Aussendienstler fährt seit Mitte der 90er VW als Dienstwagen. Immer Passat TDI. Der aktuelle 2016er hat mittlerweile über 160tsd km runter und wird nächstes Jahr mit dementsprechend gut 250tsd km nach den üblichen 3 Jahren Leasing getauscht. Dabei wird das Auto wirklich hart rangenommen, da der Wagen im Vertrieb von landwirtschaftlichen Spezialgeräten auch auf Feldwegen und sehr schlechten Straßen entlegener Ortschaften eingesetzt wird. Diese Dienstwagen kennen also nicht nur optimale Langstrecken auf der Autobahn. Wenn solche Leute immer wieder schlechte Erfahrungen mit ihren Fahrzeugen eines bestimmten Herstellers gesammelt hätten, hätten die längst den Hersteller gewechselt. Wer soviel im Jahr fährt, braucht einfach ein zuverlässiges Auto.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Mit dem Ford Fokus triffst du hier IMHO die bessere Wahl.

Klingt so, als müsste ein Golf 2l TDI, Alternativ 1,4l Act gesucht werden um Glücklich zu sein.

Was am sonst soweit soldiden Focus von Vorteil sein soll, weiß ich nicht.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. Dezember 2018 um 20:54:54 Uhr:

Mit dem Ford Fokus triffst du hier IMHO die bessere Wahl.

Und warum ?

Preis oder Haltbarkeit oder ein anderer Grund ?

Preis und Haltbarkeit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. Dezember 2018 um 20:58:51 Uhr:

Preis und Haltbarkeit.

Was in Hinblick auf Unterhalt, Restwert beim Preis wie zu begründen wäre?
Ebenso was ist hinsichtlich der Haltbarkeit beim Focus besser? Meiner Meinung da Unentschieden!!

Ich beziehe mich da auf persönliche Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis. Muß natürlich nicht repräsentativ sein.

Theoretisch ist ein Focus keine schlechte Wahl. Der hier hat aber Noch Euro 5. Und bei BJ 2014 musst du schauen, ob das schon FL ist oder nicht. Vorfacelift würde ich nicht mehr nehmen. Dazu schon 100tkm. Da kommen mit Sicherheit einige teure Verschleißreparaturen. Das muss man einfach einkalkulieren. Das die Fahrleistung besser ist, verwundert nicht. Der hat schließlich 30PS mehr. Wird sicherlich auch etwas mehr verbrauchen. Wie ist die Einstufung bei der Versicherung?

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:55:01 Uhr:

Theoretisch ist ein Focus keine schlechte Wahl. Der hier hat aber Noch Euro 5. Und bei BJ 2014 musst du schauen, ob das schon FL ist oder nicht. Vorfacelift würde ich nicht mehr nehmen. Dazu schon 100tkm. Da kommen mit Sicherheit einige teure Verschleißreparaturen. Das muss man einfach einkalkulieren. Das die Fahrleistung besser ist, verwundert nicht. Der hat schließlich 30PS mehr. Wird sicherlich auch etwas mehr verbrauchen. Wie ist die Einstufung bei der Versicherung?

me3

Also der Focus ist das Vorfacelift Modell.

Macht das denn allgemein einen großen Unterschied ?

Versicherung ist ungefähr 50 Euro mehr pro Jahr und KFZ Steuer auch 50 Euro mehr pro Jahr.

Verbrauch ist wenn man die Werksangaben nimmt auch gut 1 Liter mehr auf 100 Kilometer.

Was wäre bei den 2 Wagen denn die bessere Wahl ?

Alleine schon wegen der Laufleistung wäre der Golf die bessere Wahl. Wenn du das Auto 4-5 Jahre behalten willst bei 25k Laufleistung pro Jahr, wärst du beim Golf bei ~150 000 was durchaus realistisch ist. Beim Focus wärst du schon bei 225k, was nicht ohne ist. Zudem müsstest du demnächst in Riemenwechsel usw. investieren.

Ich denke hier ist der frische Golf die bessere Wahl, auch wenn er etwas mehr kostet.

Ich hatte selbst den Focus kurzzeitig als Dienstwagen, war ok, aber doch sehr spartanisch. In unserem Fuhrpark wurde versucht die Ford Focuse nach 150 000 los zu werden, weil da mehrere große/teure Reparaturen angefallen sind.

Nüchtern betrachtet wäre ein Auto, welches bereits 100tsd km runter hat und für weitere 4-5 Jahre Haltedauer und 100-125tsd zusätzlichen Kilometern geplant ist, für MICH schon außen vor.

Wenn du einen Focus haben willst, such was jüngeres mit weniger Laufleistung. Ansonsten bei den beiden Kandidaten wäre es klar der Golf (für MICH). Kostet zwar einiges mehr, ist aber 3 Jahre jünger, hat noch Werksgarantie und Anschlusskulanz (oder ggf sogar Anschlussgarantie) und nur knapp 1/3 der Laufleistung des Focus. Ausserdem ist der Golf 7 ein sehr solides Auto, was bei der HU-Statistik überdurchschnittlich gut abschneidet.

Vielen Dank für die Ratschläge hier.

Wenn man das so liest, dann sieht man nüchtern schon auf dem Papier, das ich vom Golf wahrscheinlich auf die 4-5 Jahre mehr von habe, auch wenn der teurer ist.

Was beim Focus Reparaturtechnisch anfallen würde, weiß ich zwar nicht, ist wahrscheinlich auch Glückssache, aber der Händler vom Focus hat sich auch geweigert, die große Inspektion durchzuführen, die in 12/18 also diesen Monat laut Service fällig wäre.

Zitat:

@Dean90 schrieb am 17. Dezember 2018 um 10:16:27 Uhr:

...der Händler vom Focus hat sich auch geweigert, die große Inspektion durchzuführen, die in 12/18 also diesen Monat laut Service fällig wäre.

In diesem Fall solltest du dich wirklich nach einem Ford Fokus von einem

anderen

Händler umschauen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 17. Dezember 2018 um 10:56:09 Uhr:

Zitat:

@Dean90 schrieb am 17. Dezember 2018 um 10:16:27 Uhr:

...der Händler vom Focus hat sich auch geweigert, die große Inspektion durchzuführen, die in 12/18 also diesen Monat laut Service fällig wäre.

In diesem Fall solltest du dich wirklich nach einem Ford Fokus von einem anderen Händler umschauen.

Lohnt sich denn wie oben geschrieben, mehr Geld für ein Facelift Modell auszugeben, oder spielt das keine Rolle ?

Von den Fotos her, sieht der Facelift Focus, schon etwas moderner, eher als Alternative zum Golf aus, wie das Vorfacelift Modell.

Wenn es ein Focus werden soll würde ich mich nach einem neueren in der Preisklasse von 15000.- umsehen
Ich würde auch nach Euro 6 Ausschau halten.

Deine Antwort