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Golf 7 Gti Performance Wintererfahrung

VW Golf
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 11:42

Hallo,

ich wollte mir eigentlich ein Golf 7R kaufen.

Da ich etwas sportliches aber auch wirtschaftliches kaufen möchte muss ich wahrscheinlich leider auf eine Alternative umsteigen.

Da kommt ein gebrauchter Golf 7 Gti Perfomance ins Spiel und wollte fragen wie er im Winter auf verschneiten Straßen sich verhaltet.

Habe zum Beispiel mit meinem Passat CC öfter Probleme mit dem XDS gehabt, da er sehr schlecht auf verschneiten Straßen bergauf fährt. Da kommt er kaum vom Fleck.

Vielleicht ist die Quersperre ideal für mein Nutzen.

Könntet ihr mir eure Erfahrungen zu diesem Auto erläutern?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 9. Juni 2018 um 16:17:34 Uhr:

Wobei eine EDS (elektronische Differentialsperre) mit Bremseingriffen, wenn man das nur auf das Anfahren herunter reduziert, das ja seit Ende der 90iger macht.

Hatte unser VR5 Passat zumindet. War Baujahr ~99

Jetzt heißt der Kram ja anders oder kommt direkt mit anderen Systemen im Paket. ;) Rubbelt zwar die Bremse wund, macht aber im Prinzip das was die Mechanische Sperre tut auch.

Ne, die Bremse bremst das schlupfende Rad und die Sperre beschleunigt das mit Grip. Ein kleiner aber feiner Unterschied, der in der Praxis große Vorteile hat.

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Ist halt ein Fronttriebler und hat die dementsprechenden „Problemchen“ im Winter.

Stand vor der gleichen Entscheidung ob GTI TCR oder der R, da der TCR den R auf der Autobahn sicherlich überlegen ist.

Habe mich dann aber aus gleichen Gründen wie du, Winter, Allrad, vortrieb 0-100 für den R entschieden.

Helferlein hin oder her, fronttriebler bleibt fronttriebler.

Tja nach 3 Winter im 7R und letzten Winter im 7GTI, fiel mir sehr deutlich der Unterschied auf. Mit dem R driftest du durch Kurven, mit dem GTI kämpfst du mit dem Vorwärtskommen.

Klingt lustig, ist es aber auch. Als wir im Dez 17 einen heftigen Schneefall von etwa 10-15cm in kürzester Zeit in Leipzig hatten, hat der GTI sehr schnell seine Grenzen dort aufgezeigt. Vorwärts kommt man natürlich schon, so wie mit jedem Auto irgendwie. Der Unterschied zum Allradler ist dennoch enorm. Wir haben ja noch einen BMW X1 mit Allrad, wo ich das regelmäßig erleben kann.

Die mechanische Quersperre hilft aber schon enorm, so dass man ggü. normalen Frontis einen Vorteil hat. Aber an einen Allradler reicht das natürlich dran.

Wobei eine EDS (elektronische Differentialsperre) mit Bremseingriffen, wenn man das nur auf das Anfahren herunter reduziert, das ja seit Ende der 90iger macht.

Hatte unser VR5 Passat zumindet. War Baujahr ~99

Jetzt heißt der Kram ja anders oder kommt direkt mit anderen Systemen im Paket. ;) Rubbelt zwar die Bremse wund, macht aber im Prinzip das was die Mechanische Sperre tut auch.

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 14:19

Das sieht für mich erstmal Bach pro Golf R aus.

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 9. Juni 2018 um 16:17:34 Uhr:

Wobei eine EDS (elektronische Differentialsperre) mit Bremseingriffen, wenn man das nur auf das Anfahren herunter reduziert, das ja seit Ende der 90iger macht.

Hatte unser VR5 Passat zumindet. War Baujahr ~99

Jetzt heißt der Kram ja anders oder kommt direkt mit anderen Systemen im Paket. ;) Rubbelt zwar die Bremse wund, macht aber im Prinzip das was die Mechanische Sperre tut auch.

Ne, die Bremse bremst das schlupfende Rad und die Sperre beschleunigt das mit Grip. Ein kleiner aber feiner Unterschied, der in der Praxis große Vorteile hat.

Golf 7 GTI PP

Erfahrung 2 Winter.

Kann mich nicht beklagen.

Wir haben beide GTIs in der Familie.

GTI normal und GTI PP.

Der PP fuhr an der Ampel und in den Kurven normal los.

Der normale GTI brauchte da länger, kämpfte wie die anderen Autos.

Auf beiden waren neue Winterreifen montiert(Conti TS 850 P)(225/40 R18)

Ein guter Reifen macht schon viel aus.

Desweiteren kann auch ein Allrad keine Naturgesetze aushebeln:)

Man sollte sowieso der Witterung angepasst fahren.

Der R fährt auch keine Autobahnauffahrtskurve mit hoher Geschwindigkeit.

Allrad und Mechanische Quersperre rocken beim r sowie im GTI PP.

Ich wäre für GTI ;)

am 9. Juni 2018 um 20:18

Zitat:

@1000ps-vs-nos schrieb am 9. Juni 2018 um 13:42:52 Uhr:

Habe zum Beispiel mit meinem Passat CC öfter Probleme mit dem XDS gehabt, da er sehr schlecht auf verschneiten Straßen bergauf fährt.

Das lag dann nicht am XDS, sondern am ASR, das jeden Schlupf an den Rädern vermeiden will und die Motorleistung manchmal bis kurz vor das Abwürgen reduziert. Vor verschneiten Steigungsstrecken sollte man daher ASR abschalten, denn mit viel Schlupf ist die Traktion auf verschneiter Straße viel besser.

Zitat:

@turborex schrieb am 9. Juni 2018 um 20:14:24 Uhr:

Golf 7 GTI PP

Erfahrung 2 Winter.

Kann mich nicht beklagen.

Wir haben beide GTIs in der Familie.

GTI normal und GTI PP.

Der PP fuhr an der Ampel und in den Kurven normal los.

Der normale GTI brauchte da länger, kämpfte wie die anderen Autos.

Auf beiden waren neue Winterreifen montiert(Conti TS 850 P)(225/40 R18)

Ein guter Reifen macht schon viel aus.

Desweiteren kann auch ein Allrad keine Naturgesetze aushebeln:)

Man sollte sowieso der Witterung angepasst fahren.

Der R fährt auch keine Autobahnauffahrtskurve mit hoher Geschwindigkeit.

Allrad und Mechanische Quersperre rocken beim r sowie im GTI PP.

Ich wäre für GTI ;)

Mein Traktor hat eine mechanisch zuschaltbare Hinterachssperre und natürlich einen Allradantrieb.

Mit 30to am Haken auf weichem Ackerboden macht die Sperre schon was aus. Richtig wirksam ist allerdings nur der Allradantrieb, um ein festfahren bergauf zu verhindern.

Eine Sperre ist gut, aber an einen Allrad reicht sie nicht ran. 4 angetriebene Räder sind immer mehr als 2.

Beim Bremsen macht ein Allrad keinen Unterschied, beim Beschleunigen dagegen schon.

Sowas hier: https://youtu.be/AdBOqz5prdA oder sowas: https://youtu.be/7xM9ywqpA2o geht mit dem GTI nicht.

Zitat:

@gttom schrieb am 10. Juni 2018 um 00:04:23 Uhr:

Zitat:

@turborex schrieb am 9. Juni 2018 um 20:14:24 Uhr:

Golf 7 GTI PP

Erfahrung 2 Winter.

Kann mich nicht beklagen.

Wir haben beide GTIs in der Familie.

GTI normal und GTI PP.

Der PP fuhr an der Ampel und in den Kurven normal los.

Der normale GTI brauchte da länger, kämpfte wie die anderen Autos.

Auf beiden waren neue Winterreifen montiert(Conti TS 850 P)(225/40 R18)

Ein guter Reifen macht schon viel aus.

Desweiteren kann auch ein Allrad keine Naturgesetze aushebeln:)

Man sollte sowieso der Witterung angepasst fahren.

Der R fährt auch keine Autobahnauffahrtskurve mit hoher Geschwindigkeit.

Allrad und Mechanische Quersperre rocken beim r sowie im GTI PP.

Ich wäre für GTI ;)

Mein Traktor hat eine mechanisch zuschaltbare Hinterachssperre und natürlich einen Allradantrieb.

Mit 30to am Haken auf weichem Ackerboden macht die Sperre schon was aus. Richtig wirksam ist allerdings nur der Allradantrieb, um ein festfahren bergauf zu verhindern.

Eine Sperre ist gut, aber an einen Allrad reicht sie nicht ran. 4 angetriebene Räder sind immer mehr als 2.

Beim Bremsen macht ein Allrad keinen Unterschied, beim Beschleunigen dagegen schon.

Sowas hier: https://youtu.be/AdBOqz5prdA oder sowas: https://youtu.be/7xM9ywqpA2o geht mit dem GTI nicht.

Also der R geht im Schnee auf jeden fall vorwärts xD

Hat der eR eigentlich permanenten Allrad im klassischen Sinne oder aktiviert sich die Hinterachse nur bei Schlupf?

Zitat:

@MacV8 schrieb am 9. Juni 2018 um 16:35:38 Uhr:

Zitat:

@Sp3kul4tiuS [url=https://www.motor-talk.de/.../golf-7-gti-performance-wintererfahrung-

Ne, die Bremse bremst das schlupfende Rad und die Sperre beschleunigt das mit Grip. Ein kleiner aber feiner Unterschied, der in der Praxis große Vorteile hat.

gut... ;)

Ich bin eh für die mechanischen Seite und hätte am liebsten gleich 3 Mechanische Sperren :)

Das die mech. Sperre auf der Perfomance Seite eh Vorteile hat, bestreitet hoffentlich niemand :D

was Allrad ausmacht konnte ich Freitag während der Probefahrt mit einem T-ROC 2.0 TSI 4Motion wieder eindrucksvoll feststellen: bei uns sind im Moment Teile der steil bergauf gehenden Strassen geschottert worden. Mit unseren beiden Fronttrieblern komme ich da immer mit spürbarem Schlupf hoch und wenn man neu anfahren muss dann nur mit durchdrehenden Rädern. Dementsprechend fährt man wie auf rohen Eiern weil man sich den Split nicht ans Auto schleudern will. Im T-ROC merkte man nix davon, dass das Gripniveau derart gehandicapt war. Man konnte sogar nahezu bei rund 30-50 km/h Kick-Down druchziehen ohne das man etwas bemerkte ausser Vortrieb ohne Einschränkung. Andererseits muss ich aber auch zugeben, dass ich mit noch keinem Fronttriebler an unseren Steigungen hier im Winter hängen geblieben bin. Sie fahren nur eben viel unruhiger und man muss mehr kämpfen. Und die Steigungen, wo ich Allrad zwingend gebraucht hätte konnte ich z.B. damals mit dem R, R32 oder Audi 90 Quattro nicht bezwingen, weil andere ohne Allrad dort fest hingen und die Strasse blockierten.

Zitat:

@DVE schrieb am 10. Juni 2018 um 14:12:05 Uhr:

Hat der eR eigentlich permanenten Allrad im klassischen Sinne oder aktiviert sich die Hinterachse nur bei Schlupf?

Das ist die Haldex 5 mit elektrischer Pumpe. D.h. die Sperre wird auch vorgesteuert, abhängig von der Fahrsituation und reagiert nicht erst bei Schlupf. Das fährt sich dann extrem gut. Da konnte ich mich diesen Winter auf dem Eissee in Schweden von überzeugen ;-).

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