ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI jährlicher unterhalt

Golf 7 GTI jährlicher unterhalt

VW Golf
Themenstarteram 2. November 2014 um 12:00

Guten Morgen,

Ich überlege mir seit längerem mir einen Golf aus der GTI Rheie zu holen.

 

Die Wahl ist auf einen Golf GTI 7 gefallen den ich mir Anfang des nächsten Jahres holen werden.

Wobei sich für mich noch einige Fragen auftuen...

Die wohl interressanteste Frage für mich der Spritverbrauch, da ich im jahr um die 20.000 km fahre, dieser wird überall anderst angegeben ist, wenn man sich mal so durch liest kommt man meist auf einen kombinierten verbrauch von 6L -6,5L/100km was ich mir nicht vorstellen kann die andere seite sind 9-10L was mir sehr viel vorkommt!?

Dann kommt die Frage der Versicherung. Nach dem ich mich hier im Forum umgeschaut habe und auch mal gegoogelt habe bin ich für Meine Altersklasse Jährlichekoste ~1600 was mir auch sehr viel vorkommt.

Ich bin 22 Jahre und fahre auf 35% da ich Prozente von meinem Vater übernommen habe.

Meine Frage ist jetz was zahlt ihr so durchschnittlich im Jahr mit 35% oder 22 jahren ?

 

Dann zur Austattatung was sollte man haben was braucht man nicht ?

Navi/Ja

Raucher/Nein

KeylessGo/Nein

Lichtpaket/Nein

Parkhilfen/Ja

Sitzheizung/Ja

Iwas was Mann noch haben sollte?

Dann zum letzten Punkt meiner Liste ABT.

Um wie viel wird die Versicherung mit der ABT Leistungssteigerung teurer ?

Und was bringt der ABT Auspuff außer der Optik wenn die Leistungssteigerung nicht vorgenommen wurde ?

Entschuligung für die Rechtschreibfehler !

Danke schonmal im vorraus !

 

MfG

Max

Beste Antwort im Thema

Ich bezweifle , dass Du mit 22 jahren auf 35 % fährst , was so glaube ich einer SF 25 entspricht, denn man kann nur das übernehmen , was man auch selber "erfahren" haben kann und das dürfte mit 22 Jahren und druckfrischen Führerschein kaum gehen und was die Frage nach den Kosten angeht kann man auf Bentley und RR verweisen , wer nach Kosten fragt , kann sich das Auto nicht erlauben :D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ja genau 490 Euro im Jahr kostet mich die Vollkasko, ich wär deppert das im viertel Jahr zu bezahlen :-)

Zum Thema Follierung und Werterhalt.na ja wieviel bezahlst du für eine Vollfolierung...ca 2000 Euro und was bringt der makellose Lack bei Abziehen der Folierung...vielleicht 200 Euro mehr....

Wie mein Vorredner schon schrieb...du machst das für Dich genauso wie eine Sportabgasanlage oder ein Leistungstuning, einen Mehrwert darfst du da nicht erwarten beim Leistungstuning eher im Gegenteil, einen Wertverlust, denn viele schrecken vor dem Kauf eines leistungsgesteigerten Wagens zurück

Themenstarteram 12. November 2014 um 15:57

Ok Also jede Versicherung bei der ich meine Daten angeben habe war um die 1000€ im Jahr Vollkasko, weis jetz auch net wo der Fehler liegt und was ich falsch gemacht habe oder ob das einfach so ist !

 

Nun ja, Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten.

So nun hat sich mir Gestern eine neue Frage eröffnet.

Welche Reifen Größen fahrt ihr so auf dem GTI?

Es geht nicht drum welche zugelassen sind odeer welche ich maximal draufmachen darf/kann.

Reine interesse was mich ein satz Winter/Sommerreifen kosten würde .

Zitat:

@NoFace schrieb am 12. November 2014 um 16:57:24 Uhr:

Ok Also jede Versicherung bei der ich meine Daten angeben habe war um die 1000€ im Jahr Vollkasko, weis jetz auch net wo der Fehler liegt und was ich falsch gemacht habe oder ob das einfach so ist !

Ja, wenn man 22 Jahre alt ist, dann ist das einfach so. Für Versicherungen bist du ein Hochrisikokandidat. Und dass du in dem Alter nicht mit 35% eingestuft sein kannst, wurde weiter oben ja auch schon erläutert.

Themenstarteram 12. November 2014 um 21:05

Eingestuft bin ich nunmal so da ich für mein jetziges Auto auch nur 400€ Zahle.

An der Versicherung wird es nunmal nicht scheitern.

Zitat:

@NoFace schrieb am 12. November 2014 um 16:57:24 Uhr:

...

Welche Reifen Größen fahrt ihr so auf dem GTI?

Es geht nicht drum welche zugelassen sind odeer welche ich maximal draufmachen darf/kann.

Reine interesse was mich ein satz Winter/Sommerreifen kosten würde .

Reifenpreise haben eine extreme Spannweite. Billige Chinareifen in 17Zoll (225/45R17) kosten ab 50 Euro pro Stück. Ein 19Zoll Markenreifen geht dagegen schon mal auf über 200 Euro pro Stück. Persönlich kann ich zu 18 Zoll raten. Die 225/40R18 sind ein guter Kompromiss aus Optik und Preis-Leistungsverhältnis. Ein Reifen im mittleren Preissegment kostet hier ab etwa 100 Euro pro Stück. Winterreifen kosten etwa 10-30 Euro mehr pro Reifen im vgl zum Sommerreifen.

Hinzu kommen natürlich noch Montagekosten (je nach Region etwa 10-20 Euro pro Rad).

Auf meinem ex GTI hatte ich im Winter 225/45R17 und im Sommer 225/35R19. Auf dem 7R fahre ich Sommer wie Winter 225/40R18.

am 16. November 2014 um 12:31

Zitat:

@NoFace schrieb am 3. November 2014 um 07:57:31 Uhr:

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 3. November 2014 um 05:31:58 Uhr:

Meine Monatl. variablen/fixen Unterhaltungskosten:

Verbrauch : 247€ (2000km/Monat)

Versicherung: 44€ ( bei 35%)

Steuer: 13€

____________________

= 304€

+ eventuell anfallende Kosten für Finanzierung!

Ist aber auch sch.....egal!!!!:p Fun kostet nunmal Geld und ist nicht jedem vorbehalten!!!!:D

lg

Moin

die Versicherung bezieht sich auf Teilkasko oder Vollkasko?

Um Die Fannazierung mach ich mir keine Sorgen.

Ich sage mal so die Monatlichen kosten sollten ~ 400 € nicht übersteigen

So nun hoffe ich das jemand auf die ABT Frage noch eine Antwort findet?

Merkt mann die Leistungstiegerung von 220/230 PS auf 290 PS?

Dann das nächste was jetz nur eine Spielerei wäre.... einen Golf Ordentlich folieren zu lassen kostet ja ~ 2000 €.

Nun zur Frage gibt es was auf was man bei Folierern achten muss ?

MfG

Sind hier irgendwo gerade wieder Berufsschulferien?

Bei der Kombination aus Alter (22) und GTI läuten bei allen Versicherungen die Alarmglocken ... egal, welche Prozente Daddy abgetreten hat ... ist fast ohne Belang! Nicht umsonst fragt die Versicherung nach dem Alter der Fahrer ...

Ach ja, 290 PS Tuning in Kombination mit dem Alter = Verdoppelung der Prämie!

Über den Sinn bzw. Unsinn, mit 22 ein Auto mit 290 PS fahren zu wollen, will ich mich gar nicht auslassen ... die Kreuze an den Straßen sind da aussagekräftig genug. Technisch kann ich dazu nur sagen: 290 PS beim Golf an der Vorderachse ist völliger Schwachsinn ... bringt nichts außer Motor- und Reifenverschleiß, teurer Versicherung und 1 bis 1,5 Liter Benzin extra pro 100 Kilometern ... vom Ärger im Falle eines Motorschadens will ich gar nicht erst anfangen ... denn das Spiel habe ich im Bekanntenkreis schon oft genug bei Audi erlebt: Abt sagt, hat nix mit dem Tuning zu tun und Audi sagt, liegt definitiv am Tuning ...

Wenn ein GTI nicht reicht (sorry, mit 22 kann man noch nicht die Praxis haben, um so ein Fahrzeug zu beherrschen ... sage ich mit 46, der jährlich 30.000 Kilometer abspult und zwischen 60 und 520 PS so ziemlich alles gefahren ist), dann sollte man lieber einen "R" als Jahreswagen nehmen ... der hat 300 PS und wenigstens Allrad, um die Leistung auf die Straße zu bringen.

Hallo, ich muss mich gerade mal hier einmischen. Ich erkenne mich im Themenstarter wieder, bin 22 und will im Januar GTI PP bestellen haha. Habe mir erst letzte Woche von meiner Versicherungstante ein Vollkasko rechnen lassen (HUK). Mit 1 1/2 Jahre Neuwagenpreiserstattung bei Totalschaden. Ich muss dazu sagen, dass ich mit SF 1/2 einsteige, da ich bisher eine Versicherung über meine Mutter hatte, sprich ich versichere das erste mal selbst. Und jetzt kommts: Angebot bei 15000km Fahrleistung/Jahr = 1050€/Jahr. Finde ich ziemlich gut, könnte allerdings bisschen weniger sein, da ich Beamter bin (ka wie viel das ausmacht).

Und bezüglich Kombo 22 Jahre + GTI passt nicht. GRUNDSÄTZLICH ja, sicher ist man mit 22 noch sehr unerfahren, deshalb kann man noch lange nicht alle 22jährigen in den selben Topf werfen. Ich selbst fahre seit über 5 Jahren unfallfrei (begleitetes Fahren mit 17) und bin oft mit meinem derzeitigen Auto auf Rennstrecken unterwegs, was die Fahrzeugkenntnis/beherrschung enorm steigert. Wenn man dann noch die nötige Selbstbeherrschung und Intelligenz auf öffentlichen Straßen an den Tag legt, sollte das kein Problem sein. Ich will damit nur sagen, es gibt sicherlich auch viel erfahrene Autofahrer, die aber kein Plan vom Autofahren haben und somit ein viel größeres Riskio darstellen.. meine Meinung, bitte lyncht mich nicht dafür!

Themenstarteram 22. November 2014 um 19:52

Stimmt die Kreuze an der Straße sprechen Bände allerdings fliegen die Motorräder Tiefer, dazu muss man sagen wenn man im Rahmen seines und nochmal SEINES möglichen bleibt finde ich daran nichts auszusetzen.

Die Järhlichen Kilometer machen da sehr viel aus wenn ich danach gehe muss es ein R Golf werden der auf 400 Ps gemacht ist.Ich fahre PRIVAT die 20.000km was ich mit dem Firmenwagen zurücklegen steht in einem andern Buch und was der an PS hat steht in seinen Papieren, bis jetz fahre ich seit ich 18 bin Unfallfrei.

 

Es geht mir nicht drum die Autobahn zu meiner Rennstrecke zu machen und die Landstraßen als Ralleykurs zu benutzen, rein um das Fahrgefühl und Spaß.

 

Menschen in Schubladen steckeen ist nunmal deutlich einfacher.

 

An der Versicherung wird es wie oben schon gesagt nicht scheitern ob diese nun 400 oder 1200 kostet ist egal,

ich habe nach einem Richtwert und Erfahrungen von gleichaltrigen gesucht.

dazu wenn man an der Falschen Stelle spart, spart man nunmal nichts.

Danke nochmal an gttom für das mit den Reifen das war sehr Hilfreich.

Warum soll man eigentlich mit 22 Jahren pauschal keinen GTI beherrschen können? Max Verstappen fährt nächstes Jahr mit 17 im Formel 1-Rennwagen.. kommt immer auf die persönliche Vorgeschichte, Talent, Selbsteinschätzung, Intelligenz etc. an. Das Alter hat nicht unbedingt was damit zu tun. Und ich glaube die Kreuze an der Straße sind nicht von gecrashten GTIs, sondern von Peugeot 106 die vollbesetzt und angetrunken mit 140+ über die Landstraße geballert werden, weil die Fahrer eben Vollidioten sind.. (gibt natürlich auch andere Fälle, will niemanden angreifen..)

fährt er den f1 wagen im Straßenverkehr? ich glaube wer sich als 22j das geld für den gti selbst erarbeitet also wirklich alles und nix von mama papa oma od opa bekommt und auch seine eig wohnung hat und dies auch selbst erarbeitet und wieder nix von o.g. bekommt, fährt mit so einem auto auch entsprechend.

ist bei mir der Fall ;)

VW selber findet das GTI fahren ab 21 für vollkommen unbedenklich http://www.youtube.com/watch?v=GDaFbxSc2iE

...ist zwar schon etwas älter der Spot, passt aber zur aktuellen Diskussion :D

 

Viel Spass mit dem GTI mit 22. Hätte ich mir damals nicht leisten können als junger Student.

Themenstarteram 23. November 2014 um 7:59

Zitat:

@garfield126 schrieb am 22. November 2014 um 22:49:40 Uhr:

fährt er den f1 wagen im Straßenverkehr? ich glaube wer sich als 22j das geld für den gti selbst erarbeitet also wirklich alles und nix von mama papa oma od opa bekommt und auch seine eig wohnung hat und dies auch selbst erarbeitet und wieder nix von o.g. bekommt, fährt mit so einem auto auch entsprechend.

Also ich denke nicht das er den F1 Wagen auf der Straße fährt ich denke aber auch nicht das er mit einem 50ps VW Fox zur Rennstrecke kommt :)

Das Viedeo ist super :D

Mein Eltern werden zu diesem Auto nix mehr dazugeben müssen, bei mir der Selbe Fall wie bei Chris ich bin Beamter und verdiene dem entsprechend um sagen zu können ich kaufe nichts auf pump.

Zunächst einmal habe ich mich nicht auf einen Einzelfall bezogen, sondern ganz allgemein geantwortet, Stichwort war Preis der Versicherung und warum der so hoch ist.

Beamter zu sein hat nichts mit der Reife im Straßenverkehr zu tun. Und auch die Anzahl der Kilometer muss nicht immer etwas aussagen ... ist aber sicher dienlich, um Erfahrung zu bekommen.

Wären GTI Fahrer im Alter u25 nicht weit, weit überdurchschnittlich häufig an Unfällen beteiligt und auch die Verursacher, würden die Versicherungen die Prämien nicht so hoch ansetzen ...

Und sorry, noch vor dem Kauf eines GTI (der ja nur 230 PS hat) schon nach einer Leistungssteigerung zu fragen, na ja ... möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden, Beamter oder nicht. So manches Posting liest sich jedenfalls nicht sonderlich 'reif' ... liegt vermutlich daran, daß ich mit 47 ein alter Sack bin ...

Und allgemein: Beispiele von Rennfahrern zu bringen, ist wenig dienlich ... natürlich gibt es Menschen, die schon mit 18 auf der Rennstrecke nahezu perfekt sind ... aber: Das trifft wohl nur auf 0,001% aller Fahrer zu (auch wenn sich hier gefühlt 95% für gute Autofahrer halten) und eine Rennstrecke ist doch noch etwas ganz anderes als der normale Straßenverkehr (Fußgänger, Radfahrer nachts ohne Licht, Wild auf Landstraßen, Tiere in der Stadt, Kinder, Gegenverkehr, schlechte Fahrbahnverhältnisse (wie vereiste Brücken etc.), irre Autofahrer etc. pp.) ... ich habe jedenfalls erst im Laufe der Jahre einen Riecher für viele Gefahren und Situationen entwickelt ... trotz jährlicher Sicherheitstrainings etc. ...

Theoretisch ist es mir egal, ob sich Fahrer mit 18 oder 20 mit einem gutunten GTI um einen Brückenpfeiler wickeln oder nicht, das geht mich auch nichts an ... ich finde es nur bedauerlich, daß in solchen Fällen oftmals Dritte mit betroffen sind ...

Damit bin ich hier raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen