Golf 7, DSG 7 Gang Geräusche

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe einen 7er Golf mit 140 PS (Benzin) mit einem 7 Gang DSG Getriebe. Nach 20.000 km habe ich eine neue Kupplung eingebaut bekommen (bekanntes Problem, Quietschgeräusch beim Anfahren). Die Kupplung wurde auf Garantie getauscht. Nach dem Kupplungstausch ist mir aufgefallen, dass beim Schaltvorgang ein metallisches Klackern zu hören ist. Egal ob mit manueller Schaltung oder nicht, das klackern ist beim Gangwechsel zu hören. Sobald das Fahrzeug zum Stehen kommt, klackert es wieder. Wenn ich langsam fahre, ohne Gas zu geben und er zwischen 2. und 3. Gang ist, hört man auf unebenen Straßen ebenfalls das Klackern. Beim Lastwechsel hört man das Klackern auch.

Ich war schon 2 mal bei der Werkstatt und die haben jedes mal eine Einstellungsfahrt gemacht um das Kupplungsspiel zu minimieren. Jetzt werde ich seit einem Monat hingehalten mit der Begründung, dass Sie einen Vergleichswagen besorgen um dabei festzustellen, ob auch bei diesem Wagen das Geräusch zu hören ist. Fakt ist, die Werkstatt mein jetzt, dass das Geräusch normal sei. Fakt ist aber auch, dass das Geräusch vor dem Kupplungswechsel nicht zu hören war.

Eine Anfrage bei einer anderen Werkstatt ergab ebenfalls, einen Einstellungsfahrt zu machen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Mein nächster Werkstattbesuch folgt.

Danke und lG
Harald

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Heute war ich in einer sehr guten und vertrauenswürdigen Werkstatt, welche im Bereich Getriebe sehr viel Erfahrungen haben.
Laut dem Meister, der sich übrigens sehr viel Zeit für mich genommen hat und mir sogar ein zerlegtes DSG Getriebe zeigte, kommen die Geräusche eindeutig von dem Getriebe und nicht von der Kupplung.

Es kann durchaus sein, dass die Geräusche erst nach dem Kupplungstausch entstanden sind. Es gibt auch Getriebe, die schon nach der Auslieferung solche Geräusche machen. Die Zahnräder im Getriebe haben ein leichtes Spiel und sind dadurch hörbar, beim Schaltwechsel usw.
Ich meinem Fall hört man es halt ziemlich laut, was auf jeden Fall störend ist, aber keinen Mangel aufweist, wo man sich sorgen machen müsste.
Der Meister hat die Angelegenheit selber übernommen und einen Bericht an den Importeur geschickt. Laut seinen Angaben gibt es bereits mehrere Schreiben an den Importeur mit den gleichen Vorfällen.

Er ist bemüht ein Vergleichsfahrzeug zu organisieren, um mit mir eine Probefahrt zu machen.

Er meinte auch, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Selbst wenn irgendwann ein Schaden auftritt, würde mir die Reparatur nichts kosten, weil die Geräusche noch in der Gewährleistung bekannt gegeben wurden.

Vielleicht kommt einmal ein neues Update, oder eine Order von VW wo diese Unannehmlichkeit behoben wird.

Das ist der momentane Iststand.

LG Harald

17 weitere Antworten
17 Antworten

Vlt ist Harald durch den Kupplungstausch einfach nur sensibilisiert worden .Der Benziner hat kein ZMS.

Bist Du da absolut sicher ?

Mein Golf V hatte eines drin.

Hallo.

Heute war ich in einer sehr guten und vertrauenswürdigen Werkstatt, welche im Bereich Getriebe sehr viel Erfahrungen haben.
Laut dem Meister, der sich übrigens sehr viel Zeit für mich genommen hat und mir sogar ein zerlegtes DSG Getriebe zeigte, kommen die Geräusche eindeutig von dem Getriebe und nicht von der Kupplung.

Es kann durchaus sein, dass die Geräusche erst nach dem Kupplungstausch entstanden sind. Es gibt auch Getriebe, die schon nach der Auslieferung solche Geräusche machen. Die Zahnräder im Getriebe haben ein leichtes Spiel und sind dadurch hörbar, beim Schaltwechsel usw.
Ich meinem Fall hört man es halt ziemlich laut, was auf jeden Fall störend ist, aber keinen Mangel aufweist, wo man sich sorgen machen müsste.
Der Meister hat die Angelegenheit selber übernommen und einen Bericht an den Importeur geschickt. Laut seinen Angaben gibt es bereits mehrere Schreiben an den Importeur mit den gleichen Vorfällen.

Er ist bemüht ein Vergleichsfahrzeug zu organisieren, um mit mir eine Probefahrt zu machen.

Er meinte auch, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Selbst wenn irgendwann ein Schaden auftritt, würde mir die Reparatur nichts kosten, weil die Geräusche noch in der Gewährleistung bekannt gegeben wurden.

Vielleicht kommt einmal ein neues Update, oder eine Order von VW wo diese Unannehmlichkeit behoben wird.

Das ist der momentane Iststand.

LG Harald

Deine Antwort