Golf 7.5 R elektronische Handbremse hängt
Nach einer Nacht in der geheizten Parkgarage "hängt" mir die Handbremse, sprich es tönt so, als würde die ganze Bremsanlage abgerissen bei der Wegfahrt am nächsten Morgen.
AMAG meint, es gäbe keine Lösung, ausser die el. Handbremse auszuschalten vor dem Parkieren.
Wie sehr Ihr das. Besten Dank für Eure Antworten.
Freundliche Grüsse kthch
P.S. Beim Golf meiner Frau, MJ 2016, absolut kein Problem mit der el. Handbremse.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ugolf schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:47:12 Uhr:
Zitat:
Verstehe diesen Beitrag nicht!!
Das sollte ironisch gemeint sein. Weil die meisten alles gut finden nur weil es neu ist.
..um bei der Ironie zu bleiben,,,Klasse Beitrag.
Es gibt bei Autoscout genug Autos die deinen Vorstellungen entsprechen.
Und im Übrigen wäre auch deine heutige Welt eine andere wenn immer noch die Golf1er vom alten Band rollen würden. Irgendwie kannst du nie weiter denken als es dein eigenes Befinden zulässt.
34 Antworten
lufri -Du Haarspalter !
Natürlich kann man sie vorher deaktivieren. Dann muß man vorher eben an den Tasten herumdrücken .
Bei der alten Handbremse brauchte man nicht mal überlegen. Man ließ sie einfach ungezogen.,
Machte ich früher auch so.
Jetzt ist mir das zu blöde und umständlich jedesmal die EPB beim Abstellen abzuschalten.
Ich lasse alles so wie es beim Fahren war. Also Autohold an.
Dann soll es halt krachen wenn es sein muß. Das ist eben der Preis des Fortschrittes durch Technik 😮
Wenn das drücken eines kleinen Tasters schon zuviel "Arbeit" ist, ja dann . . . .
Ist ein ganz normales Verhalten, das auch schon bei der manuellen Handbremse auftrat.
Zitat:
@thommi11 schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:31:44 Uhr:
Wieso schaltet die sich Automatisch ein?
Wegen Auto Hold.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:26:35 Uhr:
Ich verstehe gar nicht warum es da bei der " Besten aller Parkbremsen " Probleme gibt.
Die " alte " Handbremse hat doch nichts getaugt ...
Ich wusste schon beim Lesen der Überschrift, dass du dich bei deinem Lieblingsthema zu Wort melden wirst. Es hat hier aber nichts mit der elektr. Betätigung der Bremse zu tun, denn es klemmt ja nicht der E-Motor. Der einzige Nachteil der EPB ist, dass man die Hinterradbremsen nicht mehr durch leichtes Anziehen der Handbremse während der Fahrt trockenbremsen kann. Also entweder per Fußbremse trocknen oder eben die EPB nicht aktivieren, wozu man dann ggf. Auto Hold deaktivieren muss.
Ähnliche Themen
„Drücken einer Taste...“ ist doch nicht die Frage, sondern
1. Warum nur bei meinem Golf und beim Golf meiner Frau nicht?
2. Ist es „state of the art“, dass bei einem MJ 2018 Golf dies nicht gelöst werde kann? Alle unsere Vorgänger- Golf hatten dieses Problem nicht...!!
3. Löse ich Autohold, so verziche ich auf das sehr geschätzt Features, dass der Golf nicht rückwärts rollt am Berg.
Gruss und danke für Eure Antworten
kthch
Zitat:
Ich verstehe gar nicht warum es da bei der " Besten aller Parkbremsen " Probleme gibt.Die " alte " Handbremse hat doch nichts getaugt ... 😁
Ist zwar offtopic aber ich kann nicht anders 😁😉😎
Zitat:
@carli80 schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:42:28 Uhr:
Zitat:
Ich verstehe gar nicht warum es da bei der " Besten aller Parkbremsen " Probleme gibt.Die " alte " Handbremse hat doch nichts getaugt ... 😁
Ist zwar offtopic aber ich kann nicht anders 😁😉😎
Gruss kthch
Zitat:
@kthch schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:05:29 Uhr:
„Drücken einer Taste...“ ist doch nicht die Frage, sondern1. Warum nur bei meinem Golf und beim Golf meiner Frau nicht?
2. Ist es „state of the art“, dass bei einem MJ 2018 Golf dies nicht gelöst werde kann? Alle unsere Vorgänger- Golf hatten dieses Problem nicht...!!
3. Löse ich Autohold, so verziche ich auf das sehr geschätzt Features, dass der Golf nicht rückwärts rollt am Berg.Gruss und danke für Eure Antworten
kthch
Wie ich schon gesagt habe, ist das ein ganz normaler Vorgang. Nicht nur beim Golf 7.
Bei jedem Wagen mit Scheibenbremsen aus Stahl. Die rosten nun mal. Es geht dabei auch nichts kaputt, hört sich nur hässlich an. Warum sich dein Wagen und der deiner Frau unterschiedlich verhalten? Vielleicht trocknet es am anderen Parkplatz schneller ab, vielleicht liegt es am unterschiedlichen Abnutzungsgrad.
Moin,
ich hatte auch mal so was ähnliches beim Neuwagen. Da klebten die Belege hinten z.B. über Nacht, wenn man das Auto nass abstellte. Zusätzlich quitschten die Bremsen aber auch wie sau. Deshalb wurden Scheiben und Klötze kmpl. getauscht - auf Kulanz oder Garantie, hauptsächlich aber wegen des Quitschens. Und siehe da, alle Probleme waren weg. Kein Quitschen oder Kleben mehr. Ob es jetzt an den Klötzen oder Scheiben lag weiß ich nicht, aber in der Regel ist es die Kombination. Wenn man eine Komponente ersetzt ist Problem meist weg. Daher würde ich erstmal mal die Klötze tauschen, möglichst von einem anderen Hersteller.
Zitat:
Das sollte ironisch gemeint sein. Weil die meisten alles gut finden nur weil es neu ist.
Es gibt aber auch gute altbewährte Dinge die immer Bestand haben werden .
Ihr solltet daran denken daß heutzutage die Autos welche eine Entwicklungszeit von über 100 Jahre hinter sich haben schon zig-mal zur Perfektion durchentwickelt worden sind.
Es gibt nichts mehr dazu zu erfinden um den ursprünglichen Zweck - Mobilität mittels Maschine - zu gewährleisten.
Um aber das immer gleiche Produkt immer neu zu verkaufen und das noch mit steigenden Umsatzzahlen müssen die armen Kerle von Entwicklern permanent das Rad neu erfinden.
Also baut man dann alles mögliche elektronische Zeugs dazu, läßt die Autos selbst fahren. Das mit viel und teurem Aufwand .
Das ist so ähnlich wie mit dem Craft Bier. Das Zeugs mit allem möglichen Geschmack.,
Das wurde auch erfunden um den Bierkonsum welcher auf Grund der begrenzten Konsumentenzahl stagniert durch hinzugewinnen von Nichtbiertrinkern zu erhöhen.
Klappt wohl doch nicht wie erwartet.
Wie hat ein junger Bierbrauer kürzlich in unserer Zeitung geschrieben ?
Für ihn gibt es nur ein wahres Bier und das ist das natürliche althergebrachte Bier.
Recht hat er . So sehe ich das auch.
... uns so ist es auch mit den Autos . Ich will Auto fahren, es selbst beherrschen können. Das ist doch der " Fahrspaß " .
Zitat:
... uns so ist es auch mit den Autos . Ich will Auto fahren, es selbst beherrschen können. Das ist doch der " Fahrspaß " .
Und da hat halt jeder eine andere Vorstellung von "Fahrspaß".
Ich will mich nicht quälen beim Fahren, will einfach bequem, komfortabel und sicher von A nach B kommen, das ist MEIN Fahrspaß.
Manny
Ugolf fragt "Was der verbraucht".... Also der 7R mit oder ohne ABT Stufe 1 braucht im Minimum 98 Oktan und verbraucht 8.6l.
Gruss kthch
Zitat:
@Ugolf schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:47:12 Uhr:
Zitat:
..um bei der Ironie zu bleiben,,,Klasse Beitrag.
Es gibt bei Autoscout genug Autos die deinen Vorstellungen entsprechen.
Und im Übrigen wäre auch deine heutige Welt eine andere wenn immer noch die Golf1er vom alten Band rollen würden. Irgendwie kannst du nie weiter denken als es dein eigenes Befinden zulässt.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:52:41 Uhr:
Nein, normal. Aber nur unter bestimmten sehr ungünstigen Randbedingungen, wie sehr hoher Luftfeuchtigkeit, oder wenn die Scheiben vorher sehr nass waren. Die Scheiben sind aufgrund der besseren Wärmeleitung aus Gussmaterial und das ist nun einmal nicht rostfrei.
BTW: Guss hat keine bessere Wärmeleitfähigkeit als, ja, als was denn eigentlich?! Edelstahl, nichtrostend, also hochlegiert?! Den kann man aber auch gießen.
Scheiben sind aufgrund der Massenfertigung aus Guss und weil man innenbelüftete Scheibe nur so abbilden kann.
Zitat:
@i need nos schrieb am 29. Dezember 2018 um 22:34:00 Uhr:
Zitat:
Scheiben sind aufgrund der Massenfertigung aus Guss und weil man innenbelüftete Scheibe nur so abbilden kann.
Die Fahrradindustrie ist da schon eine wenig weiter:
Innenbelüftete Edelstahlbremscheibe
aber wohl auch nur, weil die das Rad neu erfinden müssen, Jahr für Jahr auf's neue...🙂