Golf 7 1.8 TSI mit Automatikgetriebe?
Hallo und guten Tag,
ich fahre aktuell einen Audi A3 8P 1.8 TFSI mit DSG-Getriebe und schaue mich nach einem Golf 7 mit den selben genannten Eckdaten um.
Im Wikipedia-Artikel zum Golf 7 findet sich eine Übersicht über alle Modelle mit Ottomotor in Tabellenform.
Beim Modell mit 1.8 TSI wird als optionale Getriebeart "6-Gang-Automatikgetriebe" gelistet. (siehe Screenshot im Anhang)
Ist das ein Schreibfehler oder gibt es tatsächlich einen Golf 7 1.8 TSI mit einer (Wandler-?)Automatik?
Was ist das genau für eine Automatik bzw. gibt es nähere Informationen dazu?
Wie kann ich ein Fahrzeug mit einer solchen Automatik von einem Fahrzeug mit DSG-Getriebe unterscheiden?
Besten Dank im Voraus
17 Antworten
Was ja eigentlich nicht sein müsste, nachdem ja angeblich beim normalen Autohold an Ampeln etc. nicht die Handbremse greift, sondern die normale Betriebsbremse.
Beim Abstellen des Fahrzeuges macht dann natürlich die Parkbremse zu.
Das ist auch der Grund: Wenn Autohold aufgrund irgendwelcher Umstände den Bremsdruck nicht mehr aufrecht halten kann wird als "Fallback" dann die elektrische Parkbremse angezogen. Bei ner Seilzug-Handbremse geht das halt schlecht.
Berganfahrassistent hieß es früher mit mechanischer Handbremse, auch Hill Hold oder so ähnlich.
Quasi AutoHold light.