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golf 7 1.6 tdi 0der 2.0tdi

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:56

Hallo an alle.

 

ich mochte mir ein golf 7 tdi zulegen.

weis nur nicht ob 1.6 oder doch 2.0

wo liegen da die unterschiede, ausser das der eine mehr ps hat?

der 2.0 soll ja mehr verbrauchen.

ich bin vor paar jahren mal den 2 golg 6 gefahren.

ein 1.6er und ein 2.0er

mit den 1.6 kam ich 900km mit den 2.0 1100km

gleiche strecke gleiche fahrweise.

mit den 2.0 war ich sogar flotter unterwegs.

 

was meint ihr.

doch den 2.0 tdi nehmen?

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23 Antworten

Du meinst, der 140 PS-TDI hat ca. 20% weniger verbraucht als der 1,6 TDI mit 105 PS? Das halte ich für unwahrscheinlich. Nach Spritmonitor liegt der 1,6 TDI bei ca. 5,4 l. und der 140 PS-TDI ca. 5,9 l.

j.

Zitat:

der 140 PS-TDI hat ca. 20% weniger verbraucht als der 1,6 TDI mit 105 PS

So viel ich weis hat der Golf 7 2,0 TDI 150 PS.

Lg

Andy

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:50

kann nur das schreiben was ich selbst gefahren und verbraucht habe.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_1962

Zitat:

der 140 PS-TDI hat ca. 20% weniger verbraucht als der 1,6 TDI mit 105 PS

So viel ich weis hat der Golf 7 2,0 TDI 150 PS.

Lg

Andy

Ja das stimmt aber der Golf 6 hat 140 PS.

Ich fahre seit fast 4 Jahren einem golf 6 1.6 TDI und war anfangs sehr skeptisch was den Motor angeht

da ich von einem EOS 2.0 TDI kam.. Nun bin ich sehr überzeugt von dem Motor. Ich habe den 1.6 TDI

mit DSG Und gerade diese Kombination harmoniert super. Wichtig ist letztendlich dein fahrprofil.

Ich fahre im Jahr ca 30tkm und die zu 80% Landstraße.. Da geht der 1.6 super und ich hatte

bisher beim Überholen auch keine Probleme. Klar der 2.0 macht sichtlich mehr Spaß.. Vom rationellen

und den Unterhaltskosten spricht vieles für den 1.6er.

Ich werde mir nun den 7er TDI wieder als 1.6 TDI bestellen.. ;)

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 19:25

hallo

danke erstmal für die vielen Antworten.

ich bin nun etwas hin und hergerissen welchen Motor ich nun jetzt genau nehmen soll.

mir geht es nicht darum ob ich jetzt zügiger überholen kann oder so

hatte jetzt 2 mal 1,6 TDI probegefahren

hatte dabei das Gefühl dass der im niedrigen Drehzahlen nicht aus der Potte kommt

musst halt oft immer und dann zurück schalten

wo ich früher halt mit den ganz dann halt auch normal gefahren bin mit einem Benziner

also der Leihwagen den ich hatte der 2,0 mit 140ps

der war optimal vom Verbrauch

bin mit dem Wagen fast 800km ab gefahren rest land und stadt.

ab oft 180 und da hat der immer noch gut gezogen.

war echt erstaunt über den verbrauch.

das hatte der 1.6 nicht gehabt.

 

hätte wohl das leihfahrzeug kaufen sollen. laaaaach

Zitat:

Original geschrieben von barny_hh

hatte jetzt 2 mal 1,6 TDI probegefahren

hatte dabei das Gefühl dass der im niedrigen Drehzahlen nicht aus der Potte kommt

musst halt oft immer und dann zurück schalten

wo ich früher halt mit den ganz dann halt auch normal gefahren bin mit einem Benziner

So ist es. Der 1,6er hat ein schönes Turboloch :). Muss man sich dran gewöhnen. Ab 1500 U. zieht er recht gut. Der 1,6er TDI wird aber sicher nicht mehr verbrauchen als der 2,0er.

j.

 

Zitat:

Original geschrieben von barny_hh

hallo

musst halt oft immer und dann zurück schalten

hätte wohl das leihfahrzeug kaufen sollen. laaaaach

Das ist richtig und genau aus dem Grund ist der Motor mit zusätzlich DSG für mein Profil passend.

Für den Aufpreis des DSG bekommt man allerdings den 2.0 TDI als Schalter.

Moin,

du solltest den 2.0 TDI vorher mal Probefahren. Wie bereits in einen anderen Thread beschrieben, fand ich die Übersetzung in den Gängen 5 und 6 viel zu lang.

Ich bin mit einem unbeladenen G7 2.0 TDI meine Haus- und Hofstrecke (~ 600 km; 500 km hügelige AB, 100 km LS) hin gefahren, am nächsten Tag mit dem vollbeladenen Hundetransportgerät wieder zurück.

G 7 (leer): 120 km/h Durchschnitt (Nachtfahrt, Ampeln alle aus), 42 L nachgetankt ergibt 7 L/100km

G 6 (vollbeladen): 112 km/h Durchschnitt (Tagfahrt), 35 L nachgetankt ergibt etwas unter 6 L/100km

Ich war mit dem 7er nicht wirklich wesentlich schneller unterwegs als mit meinem 1.6 TDI. Aufgrund der miesen Getriebeabstimmung muss man erstaunlicherweise beim großen TDI häufiger schalten. 70 km/h hinter einem LKW auf der LS sind im VI Gang des G7 nicht fahrbar, da läuft der 1.6 TDI im V. Gang z.B. schon problemlos.

Fahrleistungen des 2.0 TDI sind naturgemäß besser. Wer es im Alltag nurtzen kann, sollte mal mit dem kürzer übersetzten DSG oder GTD Handschalter ne Runde drehen.

G

simmu

Um was geht es dir primär?

Überholst du oft, fährst du auf der AB ständig in dem genannten Bereich 180 - halte ich auch in DE unrealistisch, trittst du die Kraxen ständig, dann logisch 2.0 der aber wie hier schon oftmals geschrieben nun 150 PS hat.

Der 1.6er ist für seine 105 PS in Ordnung, fährt man ihn richtig, durchaus sparsam, über 120 steigt der Verbrauch aber signifikant an.

Vom Verbrauch her liegt der 1.6er naturgem. bei gemeiner Fahrweise unter dem 2.0er.

In Endeffekt kannst das nur du entscheiden.

Wenn du viel Autobahn fährst (und es dir leisten kannst) dann rate ich auf jeden Fall zum 2.0. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Verbrauchsunterschied gering bei deutlich besseren Fahrleistungen.

Im Stadtverkehr schluckt der 2.0 aber enorm viel mehr als der 1.6 und dort wirken sich die mehr PS kaum aus.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

du solltest den 2.0 TDI vorher mal Probefahren. Wie bereits in einen anderen Thread beschrieben, fand ich die Übersetzung in den Gängen 5 und 6 viel zu lang.

G

simmu

Wobei ich nicht verstehe, warum man immer schon im höchsten Gang fahren. Dann geht halt nur der 5. und der 6. erfreut einen auf der Autobahn, der 2l TDI hat ja locker die Kraft dafür!

am 17. Mai 2014 um 8:10

nun meine Erfahrungen in Bezug auf 1.6 TDI bzw. 1.9 TDI und 2.0 TDI sind etwas andere. Kommt allerdings sicher absolut darauf an wo du unterwegs bist.

Nach 3x 1.9 TDI von 90 PS bis 105 PS mit und ohne DPF und 7er DSG auf einen 1.6 TDI umgestiegen. Der Eindruck das da irgendwie ab und an was fehlt hat sich eigentlich ziemlich schnell eingestellt. Nach rund 70.000 Kilometern 1.6 TDI in 2 Jahren steht jetzt ein 2.0 TDI vor der Tür.

Auf der BAB bei gemäßigtem Tempo von ca. 130 - 150 Kmh reicht der 1.6 TDI völlig aus. Schneller geht eh nur seltener von daher mit dem 2.0 TDI für mich gleich zu setzen.

Stadtverkehr keine Frage völlig ausreichend ein 1.6 TDI.

Bist du allerdings wie ich recht viel auf bergigen Landstraßen unterwegs würde ich einen 2.0 TDI vorziehen. Irgendwie fühle ich mich da wohler gerade dann, wenn mehrfach z.B. LKW überholt werden wollen. Es ist schon angenehm zu wissen und auch zu fühlen, dass beim 2.0 TDI etwas mehr Kraft vorhanden ist.

Da man sich hier immer wieder für seine Aussagen rechtfertigen muß möchte ich zum Schluß anfügen, dass dies hier meine persönlichen Eindrücke sind und diese auf keinen Fall verallgemeinert werden sollten.

Zitat:

Original geschrieben von miken001

Bist du allerdings wie ich recht viel auf bergigen Landstraßen unterwegs würde ich einen 2.0 TDI vorziehen. Irgendwie fühle ich mich da wohler gerade dann, wenn mehrfach z.B. LKW überholt werden wollen. Es ist schon angenehm zu wissen und auch zu fühlen, dass beim 2.0 TDI etwas mehr Kraft vorhanden ist.

da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich wohne auch in den Bergen und fahre öfter auf Bergstraßen, zum überholen ist das Auto ein Traum. Da musste ich mit meinem 90PS Golf schon überlegen ob ich überholen kann.

Gruß

Joe

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