ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 1.6 105 PS TDI HILFE

GOLF 7 1.6 105 PS TDI HILFE

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2014 um 17:44

Hallo,

vorerst schuldigung falls ich das falsche Forum erwischt habe. Ich bin selten bis nie hier und quasi noch neu.

Folgendes, ich habe einen Volkswagen Golf VII 1.6 TDI Comfortline BMT Life-Paket Navi gekauft.

Mit Panorama Dach 13.000 KM Gelaufen 2 Jahre Garantie Inspektion wird gemacht mein Auto ab und angemeldet für 20.000 EUR

FÜr mein alten Golf 1.8 TSI mit 160 PC habe ich 10.000 bekommen.

Ich muss sagen ich habe von dem Wagen ein Schlüssel verloren und hatte 2 mal ein Turbo Schaden und in moment müsste das Steuergerät evtl gewechselt werden ab und zu geht das NAVI aus und die Anzeige vom Tacho Springt dann runter. Der Motor oder Turboloader macht wieder komische Geräusche ich hab einfach schiss das der Motor mir abkackt will daher den Wagen schnell weg haben und ich dachte bevor ich wieder ein benziner kaufe und im Jahr 2000 EUR Sprit versaufe wechsel ich zum Günstigen Diesel.

Ich konnte den Wagen leider nicht Probefahren da noch andere Interessenten an dem Wagen klebten und der Wagen der einzige in meinem Umkreis (50km) ist mit Panorama dach und der Farbe und Ausstattung habe ich dann einfach mal zugepackt und den Wagen gekauft.

Mir ist klar das der wagen nochmal 10.000 Euro mehr kostet ein Diesel ist mit nur 105 PS doch wie stark sind die 105 PS? Reicht der Motor für 15.000km im Jahr Land und Autobahnstrecke max Fahrzeit 1 Std ?

Der Wagen hat viele Extras:

Innenausstattung

Einparkhilfe (Hinten, Selbstlenkende Systeme)

Elektr. Fensterheber

Freisprecheinrichtung

Klimatisierung (Klimaautomatik)

MP3-Schnittstelle

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Panorama-Dach

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Zentralverriegelung

Außenausstattung

Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

Extras

Garantie

Scheckheftgepflegt

Sicherheit & Umwelt

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Regensensor

Start/Stopp-Automatik

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor?

Ich weiß das man damit keinen Rennen fahren kann. Aber da ich von 160 PS Runter gehe auf 105 ... dachte ich evtl wird das nen Schock :D ich bin den wie gesagt noch nie Probegefahren und die höhere Variante kostet mich paar Tausender mehr und auf unseren Straßen können wir ja auch nur 50,70,100 oder 120 fahren. Mit meinem Audi TT hatte ich damals mit 200km auf der Autobahn einen Unfall ich habe Überlebt :) seit dem fahre ich nicht schneller wie 140 auf der Autobahn da mir zuviele Menschen einfach unvorsichtig auf de rrechten Spur fahren ohne zu Blinken rüber wechseln.

Ist der Wagen sehr laut der Diesel GOlf 7 bei Geschwindigkeit über 120 ?

Würde mich über Antworten sehr sehr freuen.

Ich mein ich habe den Wagen schon gekauft hole es nächsten mittwoch ab zurück geben kann ich d en evtl e nicht mehr aber es würde mich schon interessieren wie andere das so sehen.

Im Internet finde ich nur Erfahrungen zu 110 PS Wariante wieso hat meiner 5 PS Weniger ist da ein Entscheidender Unterschied?

DANKE IM VORRAUS !!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thunderburn

... Hab den Wagen nun gekauft unterschrieben hole es Freitag ab ist ein BMw 116d mit 2Liter Automatik. ...

... Allerdings habe ich bei meinem Golf viele Probleme gehabt die ich nicht nochmal haben möchte. ...

Na dann viel Glück mit dem "problemlosen" :D BMW ...

Schönen Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, der geht nach einer Stunde fährt nicht kaputt.

Die 5PS sind nicht wirklich relevant(es gab zwischendurch eine Softwareumstellung).

Aber der Umstieg vom 160PS TDI wird hart, aber wird schon gehen, muss ja... ;)

Themenstarteram 8. September 2014 um 17:57

Es ging mir nicht darum das er nach ner Std kaputt geht sondern darum ob der Motor eigentlich ausreicht im Internet behaupten viele das der in unteren Drehzahlen sehr laut sein soll und brummen soll ob das Stimmt ist fraglich. Falls jemand das selbe Modell hat mit dem Motor wäre ich sehr erfreut wenn die Person seine Erfahrung mal hier mit schreibt

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:01

Es ist hart ja 1.8 160PS ist nicht mit dem Diesel zu vergleichen. Allerdings zahle ich sehr viel für Sprit. Mein Auto macht derzeit nur Probleme und mit einem neuen Wagen erhoffe ich mir einfach endlich mal ruhe. Ich hätte für 20.000 auch was kaufen können mit viel PS allerdings würde das mein benzin Problem nicht lösen. Der 2.0 mit 150PS soll zwar besser sein aber als Jahreswagen kostet der 3000 EUro mit der Ausstattung mehr. Mit 3000 EUR müsste ich fast 2 Jahre Nicht mehr Tanken :-D

Abgesehen davon zahle ich dann sicher wieder mehr für Versicherung Steuer und Sprit weil der mehr verbraucht da wechselt mein Fahrstill sich wieder.

Gehen denn die heutigen Diesel wenn man viel kurze Strecken fährt einkauf Sport usw kaputt?

Ich fahre zur Arbeit 10km hin 10 km zurück und AM Wochenende fahre ich dann gut 100 km hin 100 km zurück zu meiner Freundin und wenn wir dann noch Oberhausen einkaufen gehen hab ich im Monat dann mal so 1500-2000 km verfahren.

Da ich AUDI zu teufer finde BMW zu hässlich bin ich beim Golf geblieben :D

Ich fahre den 105 PS TDI mit DSG. Ich bin sehr zufrieden, da ich ein eher "ruhiger" Fahrer bin. Auf der BAB fahre ich selten schneller als 130 km/h und erfülle insgesamt einen guten Mix aus Stadt, Land und Autobahn. Mein bisheriger Verbrauch liegt bei 5,1l/100km. Beim Anfahren wirst du nicht der Sieger an der Ampel sein (Das DSG gleicht es etwas aus), aber für eine zügige Beschleunigung rauf auf die Autobahn reichen auch 105 PS.

Mit 152 Steuern pro Jahr liegt man ebenfalls noch im erträglichen Rahmen.

Ich durfte den Diesel schon im Golf 7 und im technisch stark Verwandten Seat Leon fahren. Sonst bin ich den 1,4l ceed mit 109 Ps (Benzin) gewöhnt.

Ich musste mich an die Charakteristik des Motors erst gewöhnen, aber wenn man weiß, wo die Leistung anliegt, dann kann man für meine Begriffe zügig bis 130-140 beschleunigen und das zu einem absolut vertretbaren Verbrauch mehr als 6,5 Liter auf 100km ist echt schwer zu erreichen, 5-6L kein Problem.

Wenn ich konstant längere Strecken fahren würde (zur Arbeit sind 8km etwas kurz, trotzdem knapp 20.000 p.a.) hätte ich längst diesen Motor.

Themenstarteram 8. September 2014 um 19:31

Ist denn der Preis von 20.000 EURO für ein solches Auto mit der Ausstattung und dem KM Laufleistung von ca.12.000EUR angemessen?

Ich finde 18.000 ja eigentlich schon sehr viel da ich aber eine 0,9% Finanzierung bekommen habe und in 4 Jahren Pro Monat nur 205 EUro zahle dachte ich .. kannst du dir leisten :-D

Freut mich das ich soviele Nachrichten auf mein Post bekommen habe.

Ich bin zwar eher der Raser allerdings wenn ich bedenke das ich 2-4 Sekunden langsamer aber dafür mehrere Euros billiger unterwegs bin ... ist das ja doch die Vernünftigere Wahl.

 

 

Nach meiner Berechnung bin ich mit ca. 2070 EUR Benzin und ca. 1020 EUR Diesel im Jahr unterwegs. Bei 18.000 km Laufleistung im Jahr. Die ich sicherlich fahre wenn ich wie geplant April 2015 ca 30km von meiner Arbeitsstelle entfernt wohne.

WIe zuverlässg ist eigentlich diese Selbsteinparkassis. Schon jemand damit die Stoßstange mitgenommen?

Der Preis ist vieeellllll zu hoch !

 

Zum Vergleich: ich habe für meinen 1-Jahres Golf 7 mit der 150 PS TDI-Maschine und mit 15.000 KM ca. 22.000 EUR bezahlt, und das noch in der Highline Ausstattung und mit einigen anderen Extras an Bord. Und ja, ich habe ihn auch bei einem VW-Händler gekauft.

 

Der Preis für Deinen Golf ist defakt zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von thunderburn

FÜr mein alten Golf 1.8 TSI mit 160 PC habe ich 10.000 bekommen.

Ich muss sagen ich habe von dem Wagen ein Schlüssel verloren und hatte 2 mal ein Turbo Schaden und in moment müsste das Steuergerät evtl gewechselt werden ab und zu geht das NAVI aus und die Anzeige vom Tacho Springt dann runter. Der Motor oder Turboloader macht wieder komische Geräusche ich hab einfach schiss das der Motor mir abkackt will daher den Wagen schnell weg haben und ich dachte bevor ich wieder ein benziner kaufe und im Jahr 2000 EUR Sprit versaufe wechsel ich zum Günstigen Diesel.

Ich habe mit meinem Golf (VII) leider auch viel Theater, und werde deshalb ganz sicher keinen Volkswagen mehr kaufen. Hut ab vor Leuten wie Dir, davon lebt der Konzern!

Dann Wechsel lieber nicht zu Toyota, von denen komme ich gerade :-(

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

Der Preis ist vieeellllll zu hoch !

Zum Vergleich: ich habe für meinen 1-Jahres Golf 7 mit der 150 PS TDI-Maschine und mit 15.000 KM ca. 22.000 EUR bezahlt, und das noch in der Highline Ausstattung und mit einigen anderen Extras an Bord. Und ja, ich habe ihn auch bei einem VW-Händler gekauft.

Der Preis für Deinen Golf ist defakt zu hoch.

Ich selbst habe ebenfalls einen Jungen Gebrauchten (inkl. DSG) direkt beim VW Konzern Wolfsburg (nur 1 Vorbesitzer) gekauft, 8.300km auf dem Tacho, sehr umfangreiche Ausstattung, knapp 22.000€ bezahlt.

Dementsprechend kommt mir der Preis vom Themenstarter auch nicht gerade günstig vor. Zumal das ohne Probefahrt schon gewagt ist.

Zitat:

Original geschrieben von thunderburn

...

im Internet behaupten viele das der in unteren Drehzahlen sehr laut sein soll und brummen soll ob das Stimmt ist fraglich.

...

Das Empfinden ist natürlich recht subjektiv. Von daher kann das, was Manche als "brummig" empfinden, Anderen eher als "dezent" vorkommen. :cool:

Ich bin den Motor ein Jahr lang in einem aktuellen Polo 6R Highline (EZ 2010) gefahren und ich kann sagen, dass er deutlich als Diesel zu identifizieren war, allerdings lief er wirklich ohne nennenswerte Vibrationen (kenne da was ganz anderes von unserem 2000er 1,9-l-"Rumpel-Düse"-Motor ;) ). Ich empfand sein Diesel-Geräusch als typisch, aber nicht unangenehm. :)

Ein Kollege fährt den gleichen Motor in einem Golf VII Trendline, EZ 2014, und ich kann feststellen, dass ich dies beim erstmaligen Mitfahren nicht wusste und direkt nach dem Kaltstart (im Sommer) nicht sagen konnte, ob da ein Benziner oder Dieselmotor unter der Haube steckte! :D

Zitat:

Original geschrieben von thunderburn

...

Gehen denn die heutigen Diesel wenn man viel kurze Strecken fährt einkauf Sport usw kaputt?

Ich fahre zur Arbeit 10km hin 10 km zurück und AM Wochenende fahre ich dann gut 100 km hin 100 km zurück zu meiner Freundin und wenn wir dann noch Oberhausen einkaufen gehen hab ich im Monat dann mal so 1500-2000 km verfahren.

...

Dazu gibt es Folgendes zu sagen:

10 km sind nicht viel. Da ist der Motor (im Sommer) gerade mal durch warm (also auch das Motoröl auf ca. 90 °C), im Winter nicht mal das. In der Woche kommen so mit dem Arbeitsweg und genau so vielen Fahrten für Besorgungen / Sport auf 2 * 5 Tage * 2 Fahrten * 10 km = 200 km.

Der Partikelfilter (DPF), der die Rußpartikel auffängt, muss ab und zu regeneriert werden. Dazu benötigt er eine bestimmte Abgastemperatur über ca. 10 Minuten, die man z. B. bei einer BAB-Fahrt bei ca. 120 - 130 km/h im höchsten Gang erzeugt (passive Regeneration) oder, wenn man gerade in der Stadt unterwegs ist, wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt, der erst im DPF verbrennt und somit die Rußladung reduziert (aktive Regeneration).

Sollte man jedoch gerade eine Serie von Kurzstrecken unter die Räder nehmen müssen und die aktive Regeneration immer nur teilweise ausgeführt werden können, kann es auch sein, dass das Steuergerät den Fahrer auffordert, nun doch besser eine längere Strecke mit höherer Abgastemperatur (s. o.) zurückzulegen. Das ist auch kein Drama (sollte aber befolgt werden), ich sehe aber bei deinem Profil eher kein Problem, da du ja 2 * pro Woche 100 km unter die Räder nimmst.

Mehr zur Regeneration -> hier. Ihre Häufigkeit ist stark abhängig von den Einsatzbedingungen, hier kannst du einige -> Beispiele nachlesen.

Eine andere Sache ist die Auswirkung der aktiven Regeneration auf das Motoröl. Das wird nämlich dabei durch überschüssigen Kraftstoff, der an den Kolbenringen vorbei in den Ölsumpf läuft, verdünnt. Je öfter "aktiv" regeneriert werden muss, um so mehr. Und dieses verdünnte Öl kann dann die Ursache für erhöhten Motorverschleiß sein. Auch aus diesem Grund ist also ab und zu eine Landstraßen- oder (besser) Autobahnfahrt angeraten, gerade wenn du öfter die aktive Regeneration feststellst (nachlaufender Lüfter auch wenn der Motor nach 5 - 6 km gerade so warm ist oder eine Fahrt mit nur mäßiger Last und guten Kühlbedingungen (z. B. dichter Landstraßenverkehr mit 70 - 100 km/h) hinter sich hat) und starker Gestank nach Verschmortem nach dem Abstellen des Motors).

Alles in allem wäre ein Benziner für dein Fahrprofil unkomplizierter gewesen. Aber der Diesel könnte sich auch noch ganz gut schlagen, wenn du möglichst viele der Tipps beherzigst. ;)

Viel Glück! :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 8. September 2014 um 21:15

Hab das Auto gestern gekauft also Heute um 16 Uhr ..

Könnte ich das Auto Morgen Stornieren?

Wurde noch nicht zugelassen und der Austausch mit meinem Wagen hätte nächste Woche Mittwoch stattgefunden.

kommen da normal Kosten auf mich zu wenn ich den Kaufvertrag mit Finanzierung Stornieren lasse?

HAb im Internet soeben den selben Wagen mit einer anderen Farbe für 18.500 gefunden.

Bei Finanzierung kannst du als Privatkäufer innerhalb von 14 Tagen von der Finanzierung zurücktreten und damit wird der Kaufvertrag auch gleichzeitig ungültig ,das ohne weitere Kosten für dich .

Themenstarteram 8. September 2014 um 21:34

Muss ich dafür ein Grund angeben?

Ich hab ein echt mieses Gefühl ich schäme mich das ich dem Verkäufer die Zeit gestohlen habe ...

Ich finde den Wagen wirklich super schön und würde den ja gerne in der Farbe mit dem Panorama Dach behalten allerdings zahle ich woanders weniger.

Der Wagen hat zwar mehr gelaufen aber ich zahle gerne paar Tausend weniger und hab 17.000km statt 10.000 km auf dem Tacho :)

Kann der Verkäufer die Rücknahme Storno verweigern ?:/

Ich frage daher, weil im Internet auf der ADAC SEITE steht - Keine RÜckgaberecht (14Tage).

Es solll nur auf Kulanz möglich sein.

Der Wagen ist ja aber gestern gekauft worden. ISt nicht mal angemeldet :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 1.6 105 PS TDI HILFE