ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 1.4 TSI oder 1.8 TSI?

Golf 7 1.4 TSI oder 1.8 TSI?

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 12:18

Hallo,

kurz zu meinem Fahrprofil

Laufleistung max. ca. 10k Km/Jahr

Stadt 80% (Berlin)

Rest AB

Viele Kurzstrecken 6-12 km

Ich hatte mich auf den 1.4 TSI Motor festgelegt mit 103 kW (140) ps (EURO 5) Gebrauchtwagen.

Bedenken macht mir hier jetzt der über 100 Seiten Thread zum Thema 1.4 TSI Motorschäden.

Alternativ gebe es noch den 1.8 TSI Motor mit 125 kW (170ps/172ps) 1789cm3 EURO 5 bzw. 1798cm3 EURO6. Erste Version finde ich nirgendwo mit technischen Angaben im Internet, die zweite Version ist bei Wiki aufgeführt, aber nur für Nordamerika angedacht. Woher kommt die erste Version?

1. Version: Volkswagen Golf 1.8 TSI Leder für 14.990 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231944033

2. Version: Volkswagen Golf VII 1.8 TSI Limo. DSG Touchscreen Leder für 14.500 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232860095

Über den Unterschied zwischen 1.4 TSI vs. 1.8 TSI habe ich viel gelesen, aber mich gegen 1.8 TSI entschieden aufgrund der Wirtschaftlichkeit beim Verbrauch. Ich fahre sehr selten über 150km/h und zudem auch hauptsächlich in der Stadt.

Wenn ihr bei meinem Fahrprofil die Wahl hättet, würdet ihr den 1.4 oder 1.8 TSI nehmen? Und warum?

Es gibt noch den 1.4er TSI mit 110kW EURO6 (anderer Motor). Ist der mit den selben Motor-Krankheiten befallen?

VG aus Berlin

Dani

Beste Antwort im Thema

Von der Problematik sind nur die Golf 6-Motoren, also jene mit Steuerkette, betroffen. Der 1.4 TSi im Golf7 hat einen Zahnriemen und ist somit unproblematisch. Auf zum Händler!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin Dani,

Ich bin noch mit 3 Liter Autos groß geworden und es gibt für mich noch immer einen Spruch den ich so gelernt habe und meinen Kindern weiter gebe.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

Natürlich kostet hubraum oft mehr und verbraucht auch ab und zu mehr und die Steuern usw gibt es auch noch, aber wenn ich die wahl habe nehme ich immer den Wagen mit mehr Hubraum.

Gruß aus dem Norden

am 11. Februar 2017 um 12:44

Ich kenn den Spruch auch.

Mittlerweile bin ich der Überzeugung das ladedruck durch nichts zu ersetzen ist.

Die modernen Turbo Benziner machen schon richtig Laune.

Über motorprobleme liest man immer wieder vor allem in Foren werden Probleme heiß diskutiert und dann hat man schnell den Eindruck das bei einer bestimmten Motorvariante ein großer Schaden vorprogrammiert ist.

Ist das gleiche Thema wie DSG oder Schalter.

Mein tip

Such dir nen Wagen der ins Budget passt und hör auf dein Herz.

Ich hab auf die Vernunft gehört und hab jetzt nen 1.6 tdi am Hals.

Mein Herz hätte aber 1.4tsi mit 150 Passagieren gesagt aber ich wollte nicht hören

Die dargestellten 1.8 TSI sind alles irgendwelche Reimporte aus dem nordamerikanischen Raum. Die haben noch nicht einmal eine elektronische Parkbremse.

Der 1.4 TSI ist im Golf VII völlig unauffällig, da er keine Steuerkette mehr hat.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 13:49

Hallo alle zusammen,

danke für eure Antworten. Ich bin nicht mit den großen Motoren aufgewachsen, liegt aber auch an meinem Bj. 88 :-)

Mein Herz sagt mir tatsächlich 1.4 tsi. Passt bestens zu meinen Bedürfnissen. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass der 1.4 tsi Motor tatsächlich so ein Reinfall sein kann.

Verstehe ich das richtig, dass die Problematik mit dem 1.4 TSI Motor nur beim Golf 6 auftratt, da dieser noch die Steuerkette besaß, der neue aber einen Zahnriemen?

VG Dani

Richtig.

Betrifft 1.4 tsi mit 92, 103 oder 110 KW.

Der mit 92 kw sieht auf dem Papier aus, wie der im Golf 6 mit 90 kw, das verwirrt eventuell.

Steuerkette haben die 2.0 Liter tsi mit 220-300 ps.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 15:05

Zitat:

@orkfresh schrieb am 11. Februar 2017 um 15:06:11 Uhr:

Betrifft 1.4 tsi mit 92, 103 oder 110 KW.

Der mit 92 kw sieht auf dem Papier aus, wie der im Golf 6 mit 90 kw, das verwirrt eventuell.

Steuerkette haben die 2.0 Liter tsi mit 220-300 ps.

Die von dir genannten Motoren sind aber alle im Golf 7 verbaut und nicht im 6er und haben auch alle einen Zahnriemen und keine Steuerkette. Was ist jetzt richtig?

Betrifft die Problematik die Motoren mit Steuerkette oder mit Zahnriemen?

http://www.autosmotor.de/...6-typ-1k-zahnriemen-oder-steuerkette-28682

http://www.autosmotor.de/...7-typ-au-zahnriemen-oder-steuerkette-28752

VG Dani

Von der Problematik sind nur die Golf 6-Motoren, also jene mit Steuerkette, betroffen. Der 1.4 TSi im Golf7 hat einen Zahnriemen und ist somit unproblematisch. Auf zum Händler!

Golf 6 = Steuerkette = Probleme

Golf 7 = Zahnriemen = keine Probleme mit der Steuerkette

Was der 1.8 TSI allerdings sein soll, weiß ich nicht. Ein Golf 7 ist es nicht.

Den 1.8er gab es -in Deutschland- wohl nur als 160 PS Sondermodell im Golf 6 um 2009 herum. (Audi-Motor)

Ich habe gerade selber eine Gebrauchtwagensuche hinter mir und bin (mit etwas mehr Cash) auf den 1.4er/110kw im Golf 7 gegangen.

Alternativ hatte ich vorher auch nach TSIs mit 40-60k Laufleistung im Golf 6 geguckt.

Das habe ich aber verworfen, nachdem ich die Steuerketten-Problematik recherchiert hatte.

Wobei ein Werkstattmeister von VW mir sagte, dass tendenziell die TSIs mit Steuerkette im Golf6 in den späteren Jahren (2011/2012) eher weniger Probleme machten als davor.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 11. Februar 2017 um 16:56:16 Uhr:

Golf 6 = Steuerkette = Probleme

Golf 7 = Zahnriemen = keine Probleme mit der Steuerkette

Was der 1.8 TSI allerdings sein soll, weiß ich nicht. Ein Golf 7 ist es nicht.

Natürlich ist es ein Golf 7, und zwar einer, der für den nordamerikanischen Markt bestimmt war.

Der aber wieder eine Steuerkette hat, wenn auch nicht so problematisch wie die bei den anderen TSI.

Ich bezweifel das der USA Golf sonderlich viel mit unserem Golf 7 zu tun hat.

Ein Blick in den US-amerikanischen Konfigurator lässt mich überhaupt nicht daran zweifeln, dass der Golf in den USA weitgehend identisch mit dem europäischen ist. Beim Passat sieht die Welt logischerweise anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen