1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 springt nicht an.

Golf 6 springt nicht an.

VW Golf

Hallo
ich habe den Golf 6 2,0 TDI 140PS Bj. 2012
gestern fuhr meine Frau einkaufen und als sie wieder losfahren wollte ging nichts mehr, die Batterie komplett geladen und wenn man den Zündschlüssel drehte keine Reaktion absolut nichts als würde man nichts machen. Habe in über Nacht stehen lassen und jetzt geht er wieder als wäre nie was gewesen.
Hat jemand so einen Fall schon gehabt auch kein Fehlerspeichereintrag. Habe jetzt natürlich Angst das er wieder irgendwo stehen bleibt.
Danke für eure Hilfe.

Gruß Thomas

24 Antworten

Aber man kann den Wagen auch ohne drücken der Bremse starten.

Wo sitzt den da der Zündanlass Starter, muß man da noch das Lenkrad abbauen oder wie.

Dsc-0844
Dsc-0845

Das schwarze Teil mit dem vw Aufkleber

habe im Beitrag 10 geschrieben das alle Kontrolllampen brennen wie sonst auch und im Beitrag 8 wurde ich wegen den Bremslichtern gefragt wenn dann alles lesen und nicht die hälfte..

Hab vor zwei Wochen den Zündanlassschalter erneuert und hat auch bis heute funktioniert. Heute wieder das selbe Problem keinen zucker mehr . Der Fehlerspeicher ist leer kann das am Steuergerät liegen oder was meint ihr.

Es gibt in deinem Golf diverse Steuergeräte und nicht nur "das Steuergerät". Wenn Du in deinem Fehlerspeicher gar keine Einträge findest, dann sieht es eher so aus als gäbe es ein Problem im Bereich des Bordnetzsteuergerätes, des Lenksäulensteuergerätes oder einem der Relais für die wesentlichen Klemmen. Wenn das Steuergerät keinen Strom bekommt, dann gibt es logischerweise auch keine Einträge im Fehlerspeicher.

Achte mal darauf ob Du im Fehlerfall evtl. noch ein klicken hören kannst, und probiere mal aus was geht und was nicht. Also z.B. Beleuchtung, Fensterheber, Lüftung, geht das Radio, Scheibenwischer etc. Auf diese Weise könnte man das Problem evtl. etwas weiter eingrenzen.

Relais die relevant sein könnten sitzen auf dem Bordnetzsteuergerät im Fussraum über der Pedalerie, in der Box neben der Batterie vorn im Motorraum. Wenn Du da mal ein bisschen gegenklopfst und der Fehler ist weg weisst Du wo du weitersuchen kannst.

Ansonsten bleibt dir nichts übrig zu warten bis der Fehler statisch wird, dann kann sich die Werkstatt bis zur Fehlerquelle durchmessen.

Hab jetzt alles durchprobiert und es hat alles funktioniert.
Wenn man den Schlüssel dreht zum starten dann hab ich noch ein Relais schalten gehört aber er macht nichts.
Sind die Relais im Sicherungskasten weil von unten bei den Pedalen kann ich nichts sehen.

Es kann sein das die Angaben bei dir nicht passen, ich hab nen Kombi und da sind ein paar Sachen anders:

Am Bordnetzsteuergerät gibt es einen Relaisträger darauf müsste einmal das Relais J317 für Klemme 30 sein und einmal das Relais J329 für Klemme 15. Wenn Ich meine das Ding sitzt ungefähr hinter dem Fach links unterhalb des Lichtschalters. Das Fach müsstest Du rausnehmen können. Aufgedruckt könnte jeweils die Zahl 645 sein.

Vielleicht kannst Du noch ermitteln welches Relais dort schaltet (ggf. testweise mal ziehen).

Ich habe links kein Fach und es befindet sich auch kein Relais hinter dem Deckel lediglich von der Seite die Sicherungen sonst nix. Die Relais müssen doch zugänglich sein aber wo.

Deine Antwort