Golf 6 MFL ohne Funktion trotz Einbau aller notwenigen Teile

VW Touran 1 (1T)

Hallo.

Ich habe mich heute mal versucht das Golf 6 MFL Lenkrad einzubauen. Ich hatte es schon drin und alles bestens, aber ich wollte das auch Hupe, Licht und natürlich die Tasten im Lenkrad funktionieren.

Ich habe ein neues Lenksäulensteuergerät "CH", Schleifring Endung "C" ist bereits verbaut und neuen GRA Hebel mit der Endung "G" habe ich ebenso verbaut. Alles angeklemmt, codiert und nichts geht. Alleine der Lenkwinkelsensor streikt und steht immer auf 0%. Hupe, Licht auch ohne Funktion. Nur der Airbag wird nicht als Fehler erkannt. Nun ist eigentlich meine Hauptfrage, warum hat mein Lenkrad nicht solch einen kleinen Kasten (Steuergerät) unterm Airbag wie ich es bei allen anderen sehe?? Hat es damit etwas zu tun?

MfG

Beste Antwort im Thema

Hast Du das Airbagkabel für MFL?Da sollte noch ein Kabel an das Steuergerät für Mulifunktiontasten rangehen.
Gib mal die Teilenummer von Deinem Lenkrad?

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ojmann

Genau das wars. Nach 2 Anläufen mit der Adaption hat es enflich funktioniert.

Jetzt geht alles. Ich danke Euch allen für die super Mithilfe.
Nur eins noch, gibt es auch irgendwie eine Codierung um den Tempomaten auch übers Lenkrad zu bedienen? Weil mit den Funktionstatsen auf der rechten Seite kann ich nur im Bordcomputer hoch und runter scrollen. Mehr geht da nicht. Ist das üblich bzw. normal?

Gruß

hallo,ich hab das gleiche problem wie du alles. aus welcher stadt kommst du? kannst du es mir machen?

Zitat:

hallo,ich hab das gleiche problem wie du alles. aus welcher stadt kommst du? kannst du es mir machen?

Hallo

Ja klar wäre kein Problem.
Ich komme aus Berlin und würde dir beim Umbau und codieren helfen.

MfG

hallo zusammen brauche hilfe wer kann mir helfen.

ich habe ein touran model 2004 mit 4 speichen lenkrad und tempomat.
ich möchte gerne ein multilenkrad verbaut haben .
was muss ich alles haben und kaufen ??
oder wer kann mir das einbauen gegen gezahlung .
im raum köln -bonn
würde mich sehr freuen auf hilfe und antwort
lg jörg

Du brauchst das Lenkrad inkl. Airbag, da es das 4 Speichenlenkrad nicht mit Multifunktionstatsten gibt.
Ein neues Lenksäulensteuergerät, ein neues Can Interface und ein neuen Schleifring.

MfG

Ähnliche Themen

hallo

danke für deine rückantwort.

könntest du mir helfen ???

welche teile genau ich brauche .

und mir die nummern geben , oder am besten das was bei ebay verkauft wirt die ersteigerungs nummern .das wäre sehr nett ,ich habe da nicht die ahnung von was wie genau .ich darfür brauche.

mfg jörg

Zitat:

Du brauchst das Lenkrad inkl. Airbag, da es das 4 Speichenlenkrad nicht mit Multifunktionstatsten gibt.
Ein neues Lenksäulensteuergerät, ein neues Can Interface und ein neuen Schleifring.

MfG

noch was das wäre das lenkrad was ich schon bei ebay gesehen habe und es auch kaufen würde oder mit steigern .ebay nummer 261004238430

Zitat:

Original geschrieben von touranmodel2004

hallo
danke für deine rückantwort.
könntest du mir helfen ???
welche teile genau ich brauche .
und mir die nummern geben , oder am besten das was bei ebay verkauft wirt die ersteigerungs nummern .das wäre sehr nett ,ich habe da nicht die ahnung von was wie genau .ich darfür brauche.
mfg jörg

Zitat:

Original geschrieben von touranmodel2004

Zitat:

MfG

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Hallo ojmann,

für den Betrieb eines MK6 Lenkrades in deinem Touran mußt du folgende Steuergeräte umbauen:

1) 1K0-953-549-XX tauschen in 1K0-953-549-CH (LSSG)
2) 1K0-907-530-E tauschen in 1K0-907-530-S oder -L oder neuer als 1K0-953-549-AA, AD .....(Diagnoseinterface)
3) GRA Hebel tauschen in 1K0-953-513-G

Zu deiner Hauptfrage: natürlich muß dein MK6 ein Steuergerät haben (5K0 959 542), ohne dem geht garnix, keine Tasten, keine Hupe.
Dieses ist via LIN-Bus mit dem LSSG verbunden.

Gruß Micha

frage noch mal

finde das nicht 1K0-953-549-CH bei ebay gibs da noch ein anders mit der end buchstaben ?

DAS 1K0-953-513-G finde ich im ebay aber da gibs für mehrere modele ist das egal haupsache die nummer stimmt? für golf V UND tiguan .auch mit der gleichen nummer

will dich ja nicht nerven oder so sorry

könntest du mal schauen bei ebay und mir die ersteigerungs nummern geben damit ich nix falches dann habe .

wäre echt sehr nett

lg jörg

Zitat:

frage noch mal
finde das nicht 1K0-953-549-CH bei ebay gibs da noch ein anders mit der end buchstaben ?
DAS 1K0-953-513-G finde ich im ebay aber da gibs für mehrere modele ist das egal haupsache die nummer stimmt? für golf V UND tiguan .auch mit der gleichen nummer
könntest du mal schauen bei ebay und mir die ersteigerungs nummern geben damit ich nix falches dann habe .
wäre echt sehr nett
lg jörg

wenn ich das hier so lese, frage ich mich, was machst du anschließend, wenn du alle Teile, die dir hier empfohlen wurden, zusammen gekauft, ersteigert oder sonst was, hast????? HILFE, WER BAUT MIR DAS ZEUG EIN.....oder wie geht das dann weiter....schon mal daran gedacht?

Ich empfehle dir, geh zum Freundlichen und las dir alles fachgerecht umbauen. Die Arbeiten am Lenkrad sollte kein Laie tun, die Arbeit am Airbag ist sowie so nur ausgebildeten Minderheiten vorenthalten!!

Also was soll der Geiz...du sparst garantiert am falschen Ende, denn zu zahlst später unter Umständen mit deinem und mit unschuldigen Leben.

hallo

nein ich werde das nicht einbauen das werde ich dann machen lassen nur muss ich die ganzen teile ach haben die auch dazu gehören -will ja auch nur die richtigen teile.darum habe ich dich ja noch mal gefragt .ob du noch mal schauen könntest bei ebay welche nummern vom ersteigern .weil ich da geschaut habe .und nicht so klar komme.

na was kostet das in der werkstadt ca?und machen die das bei vw auch ? das lenkrad habe ich ja .

sorryy. will keinen nerven oder so .

wäre echt sehr nett .wenn du mir da bitte noch mal helfen könntest . werde das lenkrad nicht selber einbauen.

lg jörg

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

frage noch mal
wäre echt sehr nett
lg jörg

wenn ich das hier so lese, frage ich mich, was machst du anschließend, wenn du alle Teile, die dir hier empfohlen wurden, zusammen gekauft, ersteigert oder sonst was, hast????? HILFE, WER BAUT MIR DAS ZEUG EIN.....oder wie geht das dann weiter....schon mal daran gedacht?

Ich empfehle dir, geh zum Freundlichen und las dir alles fachgerecht umbauen. Die Arbeiten am Lenkrad sollte kein Laie tun, die Arbeit am Airbag ist sowie so nur ausgebildeten Minderheiten vorenthalten!!

Also was soll der Geiz...du sparst garantiert am falschen Ende, denn zu zahlst später unter Umständen mit deinem und mit unschuldigen Leben.

Zitat:

na was kostet das in der werkstadt ca?

meine Glaskugel sagt mir: ".....kjfkjrehleckmichamarschdft1500000erdsv aber nur ca..." 😛

Sacht ma, was iss nur mit euch los? Schreiben könnt ihr nich ordentlich und auf die Idee, dort einmal hin zufahren und persönlich "im Gespräch" diese Frage zu klären, kommt ihr wohl im Fun-und Handy- und Internet-Zeitalter überhaupt nicht mehr....oder?
Fahrt ihr überhaupt eure Karren oder baut ihr nur die Lenkräder um, damit ihr ein Handyfoto fürs Netz schießen könnt?

Ende der Durchsage

wat bist du für ein vollpforsten . haste kein anstand . habe ich höfflich gefragt . gibt auch menschen die von dingen keine richtige ahnung haben. und mehr wie jemand zu fragen um hilfe ist ja wohl nit schlimm. und es gibt auch menschen die nit das geld haben um in eine werkstadt zu fahren.
ich will keine fotos machen auf mein händy für dat net. ich will das haben und BESTIMMT NICHJT FÜR ANDERE :
und was und wie ich rum schraube ist mir überlassen .und meine gesundheit und nit dein das noch neben bei.

Zitat:

und es gibt auch menschen die nit das geld haben um in eine werkstadt zu fahren.

logisch, die müssen ja fürs neue Lenkrad sparen..... 😕😕😕

Übrigens mußt du nicht nach Werkstadt fahren, sondern zum 🙂, das ist kürzer weil der meist um die Ecke arbeitet, da kannst du laufen oder nimm das Fahrrad 😁

Zitat:

und meine gesundheit und nit dein das noch neben bei.

...bei dem Dialekt glaub ich dir das auch mal ausnahmsweise.

Zitat:

Genau das wars. Nach 2 Anläufen mit der Adaption hat es enflich funktioniert.

Jetzt geht alles. Ich danke Euch allen für die super Mithilfe.
Nur eins noch, gibt es auch irgendwie eine Codierung um den Tempomaten auch übers Lenkrad zu bedienen? Weil mit den Funktionstatsen auf der rechten Seite kann ich nur im Bordcomputer hoch und runter scrollen. Mehr geht da nicht. Ist das üblich bzw. normal?

Gruß

Hallo Olli,

schade das dieser interressante Thread so entartet ist.

Ich finde so ein Forum sollte dazu da sein, sich gegenseitig

zu helfen und nicht einander zu belehren.

Ich bin momentan dabei MFL und GRA in meinem gebrauchten Sharan 7N nachrüsten zu lassen.

Das MFL und das passende Lenksäulensteuergerät mit GRA habe ich

schon.

Jetzt ist meine Frage, ob ich noch ein bestimmtes Kabel zur Verbindung des

LSSG mit dem MFL brauche?

Wenn mir da jemand mit einer Teilenummer oder irgendeiner Auskunft

helfen könnte, fände ich das absolut super.

Aber bitte keine Belehrungen, da alle Arbeiten von einer guten

Werkstatt gemacht werden und ich nur die Teile günstig beschaffen möchte.

Gruß Frank

Deine Antwort