Golf 6 GTI oder Seat Cupra R?? Kaufentscheidung

Seat Leon 2 (1P)

Moin MOin,

da ich nach 12 Jahren meinen Golf 4 wegen Motorschaden abgeben muss, suche ich jetzt einen Jahreswagen/Vorführwagen.

Bin den Golf 6 GTI DSG probegefahren. BJ 12/09 6000km für 24.800 EUR. Nun bin ich aber auf den Seat Leon Cupra und Cupra R gestoßen. Den Seat Cupra auch mit 211PS BJ 04/10 gibt es schon für 21.500 EUR. Oder den Cupra R auch für 24.500 EUR.

Die Optik vom GTI gefällt mir aber besser. Zudem kommt er mit dem DSG Getriebe, was mir gut gefällt. Der Cupra R, für den gleichen Preis, hat mehr Leistung, aber kein DSG.

Was mein Ihr?? Habt ihr Erfahrung mit den genannten Autos?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mir vor 2 Wochen einen Leon FR mit DSG, Technologie Plus Paket, Winterpaket, den Seitenairbags für hinten, weißem Alcantara und den schwarzen Sonderfelgen Orion in 18 Zoll (vom Cupra) in Candy White für 24000€ neu bei einem Händler vor Ort bestellt. Also kein EU-Import.
Bei dem Preis und dieser Vollausstattung konnte kein VW Händler beim GTI mithalten. Für dieses Geld bekomme ich nichteinmal einen ein Jahr alten und schlechter ausgestatteten GTI. Und ich bin kein Barzahler und nehme auch noch die günstige Finanzierung in Anspruch.

Natürlich ist der GTI Innen hochwertiger und edler, aber dafür gleich mehrere Tausend Euro mehr zahlen? Ich kam bei allen Händlern im meiner Nähe günstigstenfalls auf 30000€ für einen identischen GTI (also kein DCC und kein RNS 510). Für dieses Geld kann ich vermutlich meinen ganzen Innenraum mit feinstem Leder beziehen lassen...😉

Und es stimmt - mit einem GTI fällt man längst nicht so auf, wie mit einem (baugleichen) Leon.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Bin gerade von Audi (A3 2l TFSI mit Sline Plus) auf Seat Altea Fr TDI mit 170PS umgestiegen. Es sollte auch erst ein Golf GTD werden, aber irgendwie ist mir der zu gewöhnlich...qualitativ im Innenraum ist der Golf ein bisschen besser, dass muss man einfach sagen, aber Seat hat ein spezielles Design, was man entweder super findet oder gar nicht mag!

Ich habe den Kauf nicht bereut - es ist für mich ein Altagswagen.

hallo.
vom bauchgefühl CUPRA R 😁😁
grüsse Batman 64

Da du hier im Seat Forum eine objektive Meinung bekommst frage doch mal bei den Kollegen im VW Forum nach was die meinen......

Ich finde, dass du den Leon FR mit dem Golf GTI vergleichen müsstest, weil es sich bei den beiden technisch um das selbe Auto handelt.
Der Cupra R hat 265 PS und ist, im Vergleich zu den beiden vorgenannten Autos, ein echtes Rennauto - Motor, Fahrwerk und v.a. Bremsen sind deutlich besser.
Aber es gibt bei Seat nur den FR mit DSG. Den Cupra R und den Cupra gibt es nur mit manueller Schaltung.

Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 211PS 😕

Also ich bin Freitag einen Cupra Probe gefahren, der hatte 241PS....

Und zum Thema: Golf fährt jeder, selbst der GTI hebt sich optisch nicht wirklich von dem Einheitsbrei ab (meine Meinung)

So ein Cupra ist viel 'seltener', bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es nur 2 Stück...nu frag mal wieviele GTI es dazu im Vergleich geben wird 😉

Also nochmal zum Verständnis:

Golf VI GTI ist vergleichbar mit Seat Leon FR ( 170 PS CR TDI und 211 PS TSI, beide optional DSG )
Seat Leon Cupra ( 241 PS, kein DSG ) hat momentan kein Golf Pendant. ( war früher etwa der Golf V GTI Jubi Edition 230 PS )
Golf VI R mit 270 PS ist vergleichbar mit Seat Leon Cupra R 265 PS. ( kein DSG und kein Allrad.)

Vergleiche zwischen Seat und VW sind immer schwierig, weil man objektiv eigentlich nicht sagen kann, welches Auto jetzt wirklich das bessere ist.

Für Seat spricht die individuellere und sportlichere Optik, man fällt in einem Leon FR oder Cupra definitiv mehr auf als in einem Golf GTI.

Die Frage ist, ob man das möchte. Da du sagst, du findest den Golf schöner, bist du wohl von der Optik des Leon nicht so überzeugt.

Für VW spricht die bessere Verarbeitung im Innenraum sowie die hochwertigeren Materialien.

Das schlagenste Argument für Seat ist und bleibt der Preis, wo bekommt man sonst schicke Autos mit VW/Audi-Technik zu solchen Preisen?

Ich würde daher an deiner Stelle zum Leon FR greifen, der hat den aktuellen Motor aus dem GTI mit 211 PS und ist immer top ausgestattet und relativ günstig zu haben.

Cupra (241 PS) und Cupra R (265 PS) gibt es wie schon erwähnt nicht mit DSG, die Motoren sind nicht so neu wie der 2.0 TSI aus dem FR und das Plus an Leistung gegenüber dem FR merkst du zumindest im Alltagsbetrieb nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

So ein Cupra ist viel 'seltener', bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es nur 2 Stück...nu frag mal wieviele GTI es dazu im Vergleich geben wird 😉

Woher weisst du das denn?

Also ich habe mir vor 2 Wochen einen Leon FR mit DSG, Technologie Plus Paket, Winterpaket, den Seitenairbags für hinten, weißem Alcantara und den schwarzen Sonderfelgen Orion in 18 Zoll (vom Cupra) in Candy White für 24000€ neu bei einem Händler vor Ort bestellt. Also kein EU-Import.
Bei dem Preis und dieser Vollausstattung konnte kein VW Händler beim GTI mithalten. Für dieses Geld bekomme ich nichteinmal einen ein Jahr alten und schlechter ausgestatteten GTI. Und ich bin kein Barzahler und nehme auch noch die günstige Finanzierung in Anspruch.

Natürlich ist der GTI Innen hochwertiger und edler, aber dafür gleich mehrere Tausend Euro mehr zahlen? Ich kam bei allen Händlern im meiner Nähe günstigstenfalls auf 30000€ für einen identischen GTI (also kein DCC und kein RNS 510). Für dieses Geld kann ich vermutlich meinen ganzen Innenraum mit feinstem Leder beziehen lassen...😉

Und es stimmt - mit einem GTI fällt man längst nicht so auf, wie mit einem (baugleichen) Leon.

Zitat:

Original geschrieben von Orlin

Für das Geld bekommst du gerade mal einen normalen Golf oder Golf Plus in halbwegs brauchbarer Ausstattung mit quasi-Basismotor. Da mir das zu teuer war, bin ich bei Seat gelandet.

richtig !

wer auf sehr gute verabeitung und überdurchschnittliche materialanmutung keinen gesteigerten wert
legt, ist bei seat, egal welches modell, durchaus sehr gut aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

richtig !

wer auf sehr gute verabeitung und überdurchschnittliche materialanmutung keinen gesteigerten wert
legt, ist bei seat, egal welches modell, durchaus sehr gut aufgehoben.

Wer in der heutigen Zeit meint, ein Showcar fahren zu müssen und genug Kohle hat zum verbrennen, ok. Ich bin beim Autokauf ein Centfuchser, dieses gild auch für die Betriebskosten und mit dem so gesparten Geld, kann man noch sooo schöne andere Dinge machen.

😁

MfG aus Bremen

Ganz klar Seat! Wenn man etwas außergewöhnliches haben möchte, dann keinen Golf (GTI). Es gibt auch noch eine Vielzahl anderer Hersteller, welche sehr gute Pendants zum Golf GTI haben.

Ich habe mich für den Leon FR entschieden, gerade weil man ihn nicht an jeder Ecke sieht, meiner Meinung nach um Welten besser aussieht und auch noch preiswerter ist.

Spatenpauli

stop!!!

das ganze war keinesfalls despektierlich gemeint, schließlich fahren wir ja ua. auch einen ibiza fr.
sehe das ganze ähnlich wie du, allerdings muss man sagen das gerade die materialanmutung
bei vw/audi mindestens 1 bzw. 2 klassen besser ist, dass ganze hat aber nichts mit show zu tun sondern ist tatsache , ob einem das ganze allerdings 10000euro und mehr wert sein sollte ,
muss jeder für sich selbst entscheiden, ich denke für mich bzw. uns langfristig gesehen nicht !

Deine Antwort