ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Edition 35 DSG oder nicht

Golf 6 GTI Edition 35 DSG oder nicht

VW Golf
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:08

Moin Leute,könnt ihr mir das DSG in dem EDi 35 empfehlen? Oder doch lieber nen Schalter holen? Habe keine Lust wenn das DSG Mucken macht das mich der Spaß paar tausende kostet weil ich vor hatte mir einen zu kaufen und erstmal paar Jahre problemlos fahren wollte Vlt habt ihr ja Erfahrungen mit den DSG ich habe null Ahnung. Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo "VWfreak911",

der Vorbesitzer hat ganz sicher keine Garantieverlängerung abgeschlossen?

Um da auf der sicheren Seite zu sein, nehme einfach mal Kontakt zu einem VW-Händler/-Werkstatt auf und frage ob in deinem Fall eine Garantieverlängerung möglich ist.

Du kannst die dann mindestens bis einschließlich des 5. Lebensjahres dieses Edi's (also 3 Jahre zusätzlich zur vorhandenen Werksgarantie) abschließen.

Ist sicherlich nicht die allergünstigste Version, aber in meinen Augen die vernünftigste.

Die Garantieverlängerung würde ich dir in jedem Fall empfehlen, egal für welches Schaltgetriebe du dich entscheiden möchtest.

Hierbei ist auch der Kilometerstand und deine jährliche Fahrleistung für die Versicherung wichtig.

Mache da ganz sicher ehrliche Angaben, damit du später keine Nachteile erleiden musst.

Gruß von rubbel 2

Zitat:

@VWfreak911 schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:52:43 Uhr:

Supermailo geht das denn?und wo kann ich das machen würde es dann natürlich für 30€ im Monat machen keine Frage wäre gut wenn du mir sagen könntest wo??

Es gibt zahlreiche Versicherungen.

Google mal nach "Gebrauchtwagenversicherung". Die aufwändige Recherche bezüglich Preise und enthaltene Leistungen zwischen den verschiedenen Anbietern wird dir hier sicherlich keiner abnehmen.

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:33:07 Uhr:

Hallo "VWfreak911",

der Vorbesitzer hat ganz sicher keine Garantieverlängerung abgeschlossen?

Um da auf der sicheren Seite zu sein, nehme einfach mal Kontakt zu einem VW-Händler/-Werkstatt auf und frage ob in deinem Fall eine Garantieverlängerung möglich ist.

[.....]

Eine Garantieverlängerung ist nur innerhalb der Werksgarantie, also innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Erstzulassung möglich. Sollte der Vorbesitzer eine solche Versicherung abgeschlossen haben, hätte er diese dem Käufer sicherlich mit übergeben, da die Versicherung vom VVD nicht haltergebunden, sondern fahrzeuggebunden ist.

Zitat:

Du kannst die dann mindestens bis einschließlich des 5. Lebensjahres dieses Edi's (also 3 Jahre zusätzlich zur vorhandenen Werksgarantie) abschließen.

Eine Verlängerung über das 5. Jahr hinaus wäre innerhalb der Vertragslaufzeit auch möglich.

Hallo,

ein Kauf hat wohl noch nicht stattgefunden.

Es wäre ja möglich das diese Sache nicht weiter besprochen wurde.

Ich hatte auch geschrieben "mindestens" bezüglich der Garantieverlängerung.

Ich musste beim Verkauf des Fahrzeuges der VW-Versicherung den Neuerwerber mitteilen, die haben diesen dann angeschrieben.

Es musste da schon eine entsprechende Umschreibung erfolgen.

Gruß, rubbel 2

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 13:20

Habe eben mit der Dvk Telefoniert,die Versicherung würde in meinem Fall 29,90 im Monat kosten.

Bei diesem sehr günstigen Betrag, würde ich mir die Bedingungen aber genauestens durchlesen..

Zitat:

@eisblatt schrieb am 8. Dezember 2015 um 23:11:00 Uhr:

Ich würde da immer ein Schalter nehmen. Das Getriebe ist definitiv unauffälliger als ein DSG. Mit "mehr" PS ist das alles schwer mit dem DSG. Beim schalten kannst du viel besser auf dein Auto hören und das kann man beim DSG kaum machen. Das DSG "kloppt" die Gänge rein und man verliert sogar, finde ich, fahrspaß.

Der alte GTI, auch in der ED35-Version, kommt doch nicht annähernd an die maximale Drehmomentauslegung des 6-Gang-DSG's heran.

Trotzdem wird vermutlich durchschnittlich eher ein 6-Gang-DSG für 350Nm kaputt gehen, als ein 6-Gang HS-Getriebe für 350Nm. Das hat aber andere Gründe.

(Sieh dir aktuell mal den Thread "DSG-Probleme" hier im Golf 6 Forum an, dann hast du mal eine sehr deutliche Vorstellung, was beim DSG passieren "kann" und was beim HS schon mal nicht passieren kann...)

Nicht weg diskutieren kann man allerdings, dass das 6-Gang-DSG mehr Leistung "frisst", als das 6-Gang-HS Getriebe und das Autos mit dem Getriebe etwas mehr Sprit und Wartung brauchen.

Hmmm. Der ältere 2.0 TDI mit 170PS hatte 350NM, der mit 177PS bereits 380NM. Das sind doch die gleichen Getriebe drin, oder nicht?

Wenn ja, liest man hier über Defekte so gut wie nix.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:11:13 Uhr:

Hmmm. Der ältere 2.0 TDI mit 170PS hatte 350NM, der mit 177PS bereits 380NM. Das sind doch die gleichen Getriebe drin, oder nicht?

Wenn ja, liest man hier über Defekte so gut wie nix.

...der 7er-GTI hat auch 350Nm und das sogar ab 1500 bis 4400rpm.

wie schon gesschrieben: mit der Leistung und/oder dem Drehmoment gibt es direkt i.d.R. keine Probleme.

Das Drehmoment wird beim Gangwechsel ohnehin reduziert.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 16:19

Also wenn ich das richtig verstanden habe,geht der Schalter Edi besser als einer mit DSG?

theoretisch minimal ja, denn das 6-Gang-DSG verbrät nun mal mehr Leistung als der Handschalter. Das ist unstrittig und das ist auch beim 7er-Golf nicht anders.

Ob der HS real "besser geht" hängt aber auch von der Wahl der Übersetzungsstufen ab und davon, dass Vergleichsmotoren natürlich real auch wirklich die gleiche Leistung haben.

Der Spritverbrauch ist laut spritmonitor bei der DSG Version, wie erwartet, minimal höher, als bei der HS-Version des ED35.

beim Golf 7 Performance (230PS) ist der Unterschied zwischen DSG und HS übrigens sehr viel deutlicher und liegt insgesamt auf niedrigerem Niveau.

ich würde mir jedenfalls eher einen ganz normalen Golf 7 GTI kaufen, als einen Golf 6 ED 35, wenn das preislich überhaupt eine Alternative wäre.

Der neue Motor hat einfach im gesamten mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung an zu bieten und verbraucht offensichtlich im Durchschnitt deutlich weniger.

Selbst der 1,8TSI-Motor im neuen HS-Polo-GTI hat im mittleren Drehzahlbereich mehr Power, als der Motor des ED 35...

Zitat:

@navec schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:02:29 Uhr:

Zitat:

@eisblatt schrieb am 8. Dezember 2015 um 23:11:00 Uhr:

Ich würde da immer ein Schalter nehmen. Das Getriebe ist definitiv unauffälliger als ein DSG. Mit "mehr" PS ist das alles schwer mit dem DSG. Beim schalten kannst du viel besser auf dein Auto hören und das kann man beim DSG kaum machen. Das DSG "kloppt" die Gänge rein und man verliert sogar, finde ich, fahrspaß.

Der alte GTI, auch in der ED35-Version, kommt doch nicht annähernd an die maximale Drehmomentauslegung des 6-Gang-DSG's heran.

Trotzdem wird vermutlich durchschnittlich eher ein 6-Gang-DSG für 350Nm kaputt gehen, als ein 6-Gang HS-Getriebe für 350Nm. Das hat aber andere Gründe.

(Sieh dir aktuell mal den Thread "DSG-Probleme" hier im Golf 6 Forum an, dann hast du mal eine sehr deutliche Vorstellung, was beim DSG passieren "kann" und was beim HS schon mal nicht passieren kann...)

Nicht weg diskutieren kann man allerdings, dass das 6-Gang-DSG mehr Leistung "frisst", als das 6-Gang-HS Getriebe und das Autos mit dem Getriebe etwas mehr Sprit und Wartung brauchen.

Ich hab auch ein DSG in einem Auto gehabt und bin schon viele Gefahren auch ein Golf GTI (6er) mit DSG. Ich persönlich find es träge. Schalten macht mehr Laune. Bei meinem neuen Auto habe ich mich nicht ohne Grund gegen ein DSG entschieden. Ich kenn ein paar Leute die GTi's fahren und auch welche davon mit DSG. Von dem wo ich den gefahren bin, der hatte schon ein Getriebeschaden nach Ca 55.000km. VW hatte damals die Reparatur komplett übernommen da der Wagen noch Garantie hatte. Das DSG ist auch etwas schwerer und komplexer. Wenn irgendwann tatsächlich mal ein Problem auftritt dann muss man zu VW oder zu einem Spezialisten und das wird in jedem Fall teuer! Kaum freie Werkstätten trauen sich an Automatikgetrieben bzw auch DSG's.

Also mir hatte mein 7-Gang-DSG im Golf 6 schon Spaß gemacht. In einigen Fahrsituationen habe ich zwar manuell nachhelfen müssen, aber das ist nicht so schlimm.

Super "sportlich" fahre ich eh nicht.

Mit dem kleinen 7-Gang-DSG braucht man allerdings kaum mehr Sprit, da es nicht wirklich mehr Leistung frisst, als das 6-Gang-HS-Getriebe.

Bei meinem Octavia habe ich es ausschließlich aus dem Grund nicht mehr genommen, weil mir, vor allem bei dem 7-Gang-Getriebe, das Fehlerrisiko viel zu groß ist.

Zu der Reparaturfähigkeit:

Die meisten freien oder "normalen" Werkstätten werden auch mit dem 2L-TSI-Motor überfordert sein, wenn es wirklich schwierig wird und man den Fehler plus Instandsetzungsanweisung nicht im Klartext aus dem Diagnosegerät ablesen kann...

So gesehen, darf man sich heute kaum noch ein Auto kaufen.

Selbst ein Climatronic-Fehler wird von einigen Werkstätten nicht gerade souverän gefunden und behoben.

Zitat:

@VWfreak911 schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:20:10 Uhr:

Habe eben mit der Dvk Telefoniert,die Versicherung würde in meinem Fall 29,90 im Monat kosten.

DEVK habe ich gemeint, schließe auch immer dort ab und die zahlen tatsächlich im Schadenfall. Die Bedingungen dort sind nicht schlecht. Der Umfang ist für eine solche Versicherung ausreichend.

Die haben noch eine etwas günstigere mit der garantiedirekt.de, allerdings sind dort tatsächlich einige Dinge nicht inbegriffen. Aber für Motor und Getriebe würde auch die reichen.

Ist auch eine versicherung der DEVK, wird nur als etwas günstigere variante nicht direkt dort geführt.

Wenn die Unterlagen kommen sieht man es aber.

Ich fahr einen 6er GTI (211 PS) mit DSG. Bin beruflich bisher viele Autos mit DSG gefahren und kann nur sagen, dass ich es nicht mehr missen möchte.

Meiner hat inzwischen knapp 75.000 km auf der Uhr und das DSG schaltet einwandfrei.

Man muss beachten, dass alle 60.000 km ein Getriebeölwechsel gemacht wird, dann habe ich wenig Sorgen, dass bei "normaler" Fahrweise etwas passiert.

Viel Erfolg bei der Kaufentscheidung und dann evtl. mit deinem GTI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI Edition 35 DSG oder nicht