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Golf 6 GTI Edition 35 DSG oder nicht

VW Golf
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:08

Moin Leute,könnt ihr mir das DSG in dem EDi 35 empfehlen? Oder doch lieber nen Schalter holen? Habe keine Lust wenn das DSG Mucken macht das mich der Spaß paar tausende kostet weil ich vor hatte mir einen zu kaufen und erstmal paar Jahre problemlos fahren wollte Vlt habt ihr ja Erfahrungen mit den DSG ich habe null Ahnung. Danke im Vorraus

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37 Antworten

Ich würde da immer ein Schalter nehmen. Das Getriebe ist definitiv unauffälliger als ein DSG. Mit "mehr" PS ist das alles schwer mit dem DSG. Beim schalten kannst du viel besser auf dein Auto hören und das kann man beim DSG kaum machen. Das DSG "kloppt" die Gänge rein und man verliert sogar, finde ich, fahrspaß.

Wenn du den ED35 auch außerhalb der Garantie weiter fahren willst, nimm lieber den Handschalter.

Also so richtig kann ich eisblatt´s Einwände nicht nachvollziehen. Das 6 Gang DSG ist grundsätzlich sehr unauffällig. Hängt natürlich auch vom Umgang ab. Alle 60TKm ist ein DSG Ölwechsel fällig (etwa 220€).

Meiner Meinung nach gibts nix besseres, als ein Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen! am Lenkrad. Das ballert die Gänge so schnell rein, da hast Du beim Schalter noch den Knüppel in der Hand und den Fuß aufm Pedal.

Ich habe leider nur einen Passat mit 140PS und dem 6 Gang mit Wippen, aber selbst das macht in den sardinischen Serpentinen sowas von Spaß. Das wäre mit dem GTI die reinste Freude...

Aber: am besten selbst "erfahren". ;)

Hallo,

fahre nun bereits seit mehreren Jahren GTI's mit DSG, auch mit Leistungssteigerung.

Die hier genannten Vermutungen mit Problemen bei Mehrleistung kann ich nicht bestätigen.

Es ist sogar eher so, dass man mit dem DSG eine höhere Leistung fahren kann wie mit dem originalen Schaltgetriebe.

Um höhere Leistungen mit Schaltgetriebe fahren zu können, muss man immer zumindest eine Sportkupplung, meist mit EMS, verbauen lassen.

Natürlich kann immer ein Schaden eintreten, auch bei einem normalen Schaltgetriebe.

Viel Geld kostet das dann in beiden Fällen.

Bei meinem Edition 30 hatte ich ein Problem mit der Mechatronik (Anfahrruckeln), dies wurde jedoch auf Garantie behoben (ohne Eigenkosten).

Ansonsten kann ich keine Probleme mit dem DSG berichten.

Für mich ist der Fahrspaß eher mehr durch das DSG geworden, ich bin früher immer Fahrzeuge mit Handschaltung gefahren.

Dazu kommen dann noch andere Vorteile, wie z.B. sehr kurze Schaltzeiten, Schalten ohne große Zugunterbrechung bei Vollgas und einen Komfortgewinn durch den Automatik-Modus (z.B. im Stadtverkehr und im Stau).

Im übrigen kann man auch im manuellen Modus selbst den Schaltpunkt bestimmen, so lange man nicht den Kick-Down betätigt oder die Höchstdrehzahl erreicht.

Man kann ein DSG auch optimieren lassen, dann kann man z.B. das Zwangsschalten deaktivieren lassen und kann im manuellen Modus immer selbst den Schaltpunkt entscheiden.

An deiner Stelle würde ich beide Möglichkeiten mal zur Probe fahren und mir selbst einen Eindruck verschaffen.

Gruß, rubbel 2

Pro DSG...habe das 6er R Cabrio, Motor dürfte fast identisch mit dem des ED35 sein. Gibt nix besseres als nicht selber rühren zu müssen. Immer beide Hände am Lenkrad wenn´s zügig zugeht, das soll mir beim Schalter mal einer vormachen :D

Hatte vorher einen GTI mit Schaltung, hat mich schnell genervt!

Aber wie bei allem, die persönliche Vorliebe sollte hier voran gestellt werden.

Das 6-Gang DSG ist unauffällig, nicht mit dem 7-Gang vergleichen.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 11:38

Danke Leute,will mir den von einem privaten Anbieter kaufen,deswegen wollte ich wissen ob das DSG in dem Auto Probleme macht. Bin beide schon gefahren und klar DSG macht Laune keine Frage das Auto kostet 21.000€ und habe keine Lust paar Monate später noch in das Getriebe zu investieren.

Generell bei Privatkauf, ruhig die 30€ im Monat in eine Reparaturkostenversicherung stecken. Egal was Du kaufst, gehts kaputt...wirds teuer!

Von privat? Also ich würde auf jeden Fall einen GW Check machen lassen (Dekra, ADAC, GTÜ etc.). Vielleicht kann der VW Händler Deines Vertrauens sogar einen Blick in die Historie werfen (ich weiß, er darf es eigentlich nicht). Denn 21K€ von privat ohne GWV ist schon gewagt....

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 14:50

Das ist es ja,und mit dem DSG wenn das auch noch Probleme macht,klar sagte er wo ich ihn gefragt habe er hätte nie Probleme gehabt was soll er auch sagen,da ist doch das 6 Gang DSG verbaut oder?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 14:52

Supermailo geht das denn?und wo kann ich das machen würde es dann natürlich für 30€ im Monat machen keine Frage wäre gut wenn du mir sagen könntest wo??

Hallo,

wie alt ist denn der Edi?

Ich habe bei VW eine Anschlußgarantie abgeschlossen, diese kann man auch monatlich bezahlen.

Ich habe mit der Anschlußgarantie von VW bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ein Problem da war, dann wurde es unkompliziert und auch komplett übernommen.

Diese Anschlußgarantie kannst du bei jedem "Freundlichen" machen, du musst dann aber auch deinen Service beim "Freundlichen" machen lassen.

Einen Rat zur Probefahrt mit dem DSG-Edi kann ich geben.

Du musst wirklich eine etwas längere Strecke fahren, der Motor und das DSG müssen ganz sicher auf Betriebstemperatur sein.

Dann musst du versuchen vorwärts und auch rückwärts anzufahren.

Hierbei darf er nicht ruckeln (ist etwa so als wenn du nicht mit der Kupplung umgehen könntest beim Anfahren), bei mir waren es immer 2-3 Ruckler hintereinander.

Dies wäre ein Hinweis auf ein Problem mit der Mechatronik.

Ansonsten, wenn du wirklich kein Vertrauen haben solltest, dann lasse einfach die Finger vom DSG.

Verstehen kann ich das aber nicht so ganz, diese Angst müsstest du ja dann bei jedem Kauf (egal was) haben, es kann am Ende immer etwas unnormales eintreten...bei jedem Kauf.

Ich persönlich würde lieber bei einem Händler kaufen, insbesondere wenn man doch recht viel Geld in die Hand nehmen möchte.

Dort bekommst du dann zumindest 1 Jahr Garantie dazu und kannst sicherlich diese noch verlängern.

Eine Durchsicht, wie bereits von anderen netten Usern hier empfohlen, bringt dir sicherlich auch eine gewisse Sicherheit...aber natürlich kann auch dann trotzdem etwas passieren.

Am Ende musst du selbst die Entscheidung für dich treffen.

Gruß von rubbel 2

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 9:27

Hi rubbel,Bj 2012 und 49.000km gelaufen.

Bitte nicht hier wieder die 199.000te Diskussion DSG oder Handschaltung... :-(

ich habe auch (noch)ein dsg (1,4 tsi bj2010) und bin etwas traurig dass ich es mit dem neukauf (BMW AT 218i) verliere.

ich habe die garantieverlängerung gekauft, kostete zuletzt ca 400 euro im jahr. damit bin ich was das DSG angeht auf der sicheren seite. solls mir um die ohren fliegen, krieg ich halt ein neues. natürlich ist so eine garantie "ärgerlich" wenn man sie nicht braucht hat aber so ist das nun mal mit versicherungen.

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