Golf 6 GTD 18"/ Tieferlegung
Schönen guten Tag Kollegen, habe vor mir neue Felgen zu kaufen bloß weiß ich jetzt nicht ob 18 Zoll oder 19 Zoller passen. Bezüglich der Felgen gibt es viele Themen dafür möchte ich mich bei euch entschuldigen!
Meine Frage ist wenn ich mir 18 oder 19 Zoller kaufe müsste ich dann mein Auto tiefer legen oder reicht die Originale ..?? Weil für die Tieferlegung möchte ich kein Geld ausgeben.
Bedanke mich bei euch im Voraus
20 Antworten
Zitat:
@Veroj schrieb am 6. Mai 2016 um 15:51:19 Uhr:
Schönen guten Tag Kollegen, habe vor mir neue Felgen zu kaufen bloß weiß ich jetzt nicht ob 18 Zoll oder 19 Zoller passen. Bezüglich der Felgen gibt es viele Themen dafür möchte ich mich bei euch entschuldigen!Meine Frage ist wenn ich mir 18 oder 19 Zoller kaufe müsste ich dann mein Auto tiefer legen oder reicht die Originale ..?? Weil für die Tieferlegung möchte ich kein Geld ausgeben.
aus persönlicher erfahrung beim GTD:
tieferlegen muss man NIE, denn ob tiefergelegt werden "muss" oder "nicht" liegt im ermessen der besitzers.
machst du das tuning zeugs wegen dir oder wegen der anderen?
also nun...
finanziell gesehen rate ich dir auf jeden fall zu einem 18" rad. der geldbeutel wird es dir beim reifenkauf in mehrfacher sicht danken!
WENN man tieferlegen möchte mit einem 18/19" serienrad (von irgend einem rad muss man ja schließlich ausgehen), dann ist folgendes zu beachten:
der höhenunterschied zwischen 18" und 19" liegt bem durchmesser bei etwa 20mm, also beim radius bei ca. 10mm denn der ist ja entscheidend.
da ja der GTD/GTI schon 20mm tiefer ist als ein normaler serien golf 6 (egal ob DCC oder festes fahrwerk) kann man mit einem 18" rad bedenkenlos eine 30mm feder (vorne und hinten) nehmen.
bei einem 19" rad würde ich eine 20mm nehmen. dann sieht das optisch genau so aus wie beim 18" rad nur das eben das rad an sich größer ist.
so, dem nun tiefergelegten spaß kann man auch spurplatten verpassen. bei 18" vorne 10mm und hinten 15mm. wobei ich vorne bereits die kotflügelkante etwas einbördeln würde, dazu den plastikradlauf ausbauen und sicherheitshalber die rundung zum kotfügel mit heißluftfön einfönen!
beim 19" rad würde ich ebenfalls eine 10/15mm spurplatte nehmen. die kotflugelkante und den plastikradlauf würde ich dabei eben so auf jeden fall etwas bearbeiten!
sicher ist sicher!!
es ist keine schande die kotflügelkante etwas ein zu bördeln und den plastikradlauf ein zu fönen, denn beides ist von außen optisch nicht erkennbar. wenns gut gemacht wurde, dann sieht mans nicht ein mal von innen wenn man das rad abmontiert!
wie sich der ganze spaß nun mit anderen rädern verhält kann ich nicht pauschal sagen, da ja die kombination zwischen rad, sprich radgröße, breite, einpresstiefe und reifengröße enorm ist.
da muss man dann bei einem rad aus dem zubehör immer direkt am fahrzeug ausmessen wie viel tiefergelegt werden kann und ob mit oder ohne scheiben usw.
Wenn du tieferlegen möchtest kannst du die Eibach Sportline nehmen da kannst du auch 19Zoll drunter packen wichtig ist halt das die richtige ET gewählt wird.
Wie Intenso80 schon geschrieben hat ein 19Zoll reifen ist natürlich teuer meine wareb jetzt auf und darum hab ich die Felgen verkauft. Es waren die VW Santiago die ja schon recht teuer sind von dem Geld hab ich mir neue 18Zoll felgen mit nageleue Reifen bestellt.
Gruß
Zitat:
@intenso80 schrieb am 7. Mai 2016 um 04:05:04 Uhr:
Zitat:
@Veroj schrieb am 6. Mai 2016 um 15:51:19 Uhr:
Schönen guten Tag Kollegen, habe vor mir neue Felgen zu kaufen bloß weiß ich jetzt nicht ob 18 Zoll oder 19 Zoller passen. Bezüglich der Felgen gibt es viele Themen dafür möchte ich mich bei euch entschuldigen!Meine Frage ist wenn ich mir 18 oder 19 Zoller kaufe müsste ich dann mein Auto tiefer legen oder reicht die Originale ..?? Weil für die Tieferlegung möchte ich kein Geld ausgeben.
der höhenunterschied zwischen 18" und 19" liegt bem durchmesser bei etwa 20mm, also beim radius bei ca. 10mm denn der ist ja entscheidend.
Und was hat das mit dem Abstand vom Reifen - Radhaus zu tun?
Der Unterschied im Durchmesser liegt rein bei der Felge. Beim 19 Zoll Reifen ist die Flanke (Vorrausgesetzt der richtige Reifen ist montiert) kleiner wie beim 18 Zoll Rad.
Der Abrollumfang darf zwischen 18 Zoll und 19 Zoll nicht abweichen oder nur ganz minimal. Das Kombiinstrument darf nie weniger anzeigen als man fährt.
In deinem Beispiel wäre das der Fall, da man mit den 19 Zöller ja angeblich 20mm im Durchmesser mehr hat, folglich wäre der Abrollumfang größer und der Tacho zeigt weniger an wie man eigentlich fährt.
Am GTD sind Serienmässig 225/40/18 verbaut. Als 19 Zoll größen wären 225/30/19 - 235/30/19 und 245/30/19 möglich.
225/35-19