ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 6 als Erstauto ... Alternativen?

Golf 6 als Erstauto ... Alternativen?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 12:34

Hallo,

Ich werde mir demnächst wohl mein erstes Auto zulegen ... mein Favorit ist aktuell ein Golf 6.

Nun würde ich aber gerne von euch wissen, ob ihr Alternativen kennt bzw. bessere Fahrzeuge, die besser für meine Zwecke geeignet wären.

Das Budget hierzu liegt aktuell bei 5.500-6.000 (ungefähr)

Meine Ansprüche:

-deutsche Marke (Audi, VW, Mercedes, BMW ... KEIN Opel, KEIN Ford)

-Vorzugsweise 4 Türen

-halbwegs ansehnliche Innenausstattung (also keine Technik von 2000)

-maximal 10/15 Jahre alt

-maximal 110.000km

-Zuverlässig

-günstig im Unterhalt

-genügend Leistung, ich werde viel Autobahn fahren müssen und will dann nicht bei jedem Überholmanöver den Verkehr aufhalten, weil mein Auto nicht ordentlich zieht o.ä.

Und Achja ausreichend Platz für den Fahrer, da ich fast 1,90m bin

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Habe die Diskussion mit Interesse gelesen. Bin auch erst frische 23 Jahre alt. Vor 5 Jahren habe ich aber auch genau so gedacht. Wollte immer einen E39 haben als Erstwagen. Was will ich mit einem Opel? Aber Eltern und Omi haben finanziell zum Autokauf beigetragen und erhielten deswegen Mitbestimmungsrecht. Da sich aus meinem Ausbildungsvertrag damals schon einiges an Fahrerei herauslesen ließ kam von Vater die Order einen Diesel zu kaufen. Es wurde dann ein Opel Astra H 1.7 CDTI mit 100PS. Bis zur ersten Probefahrt war ich alles andere als begeistert. Aber als ich drin saß, in meinem ersten eigenen Auto(!), war alles vergessen. Es war einfach ein großartiges Gefühl. Dieser Freiheitsgewinn. Dank Turbodiesel fühlten sich die 100PS auch nie träge an. Das Fahrzeug hat nie Probleme gemacht, Kosten für Verschleißteile und Verbrauch waren sehr gering. Günstiger hätte ich nicht durch meine Ausbildung kommen können. Ich konnte mir nebenbei sogar noch einen guten Sommerurlaub und ein Motorrad leisten. Natürlich dank Hotel Mutti, keine Frage. Aber andere in meinem Freundeskreis haben mich immer belächelt: Der fährt ja nur Opel! Das sind aber heute die Personen, die mit 23, 24, 25 Jahren trotz vollen Gehalt noch bei Mutti wohnen. Aber sie fahren ja einen Passat B5 V6 oder eine nagelneue Husqvarna 701. Muss klasse sein das Date nach dem Dinner in dem V6 nach Hause zu fahren nur um dann ins Kinderzimmer zu schleichen ;)

Also Rat von mir: Scheiss auf viel Leistung oder Markensymbol. Wenns ein VAG sein muss nimm den 1.6er Sauger. Ansonsten lass dich auf Alternativen ein. Als junger Mensch möchte man auch mal gerne Geld für einen Urlaub ausgeben oder Feiern gehen usw usw.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Aber man bekommt für das selbe Geld jüngere, besser ausgestattete oder höher motorisierte Fahrzeuge. Und gerade der "Altersverschleiß" kann schnell ins Geld gehen wenn man nicht selbst schrauben kann. Poröse Gummis dort, undichte Dichtung da, rostende Abgasanlage hier. Merke ich gerade an meinem Vectra C. Ist ätzend. Versicherungseinstufungen spielen auch nochmal eine Rolle. Mein Bruder zahlt für seinen 316i E46 über 100€ mehr im Jahr. Für uns vielleicht Peanuts. Und wenn bei ihm mal wieder die Bremsen Ärger machen und und ich die Rechnung sehe, natürlich in unserer freien Werkstatt mit Vitamin B, mache ich auch große Augen. Mit soliden geregelten Einkommen kann man sich ja die Wagen gönnen die man will. Aber warum sich die alten Kamellen als Schüler/Student/Azubi antun? Ab 6500€ bekommt man ja schon einen Seat Leon III mit EA211 Motoren.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Link über Handy. Hoffe das funktioniert.

Zitat:

@lvdon1 schrieb am 18. Mai 2020 um 17:50:50 Uhr:

 

Ja das muss ich mir selbst eingestehen.

Das habe ich vor und werde ich hoffentlich auch erreichen, damit ich mir tatsächlich mal ein Statussymbol leisten kann.

Trotzdem strebe ich nach den Besten was man zu diesem Preis eben erhalten kann.

Das ist verständlich! Ich würde aber eher in den Fokus rücken welches Auto DIR gefällt und nicht den anderen! Du sollst ja Spass damit haben.

Und wenn es dir spass macht ein Auto zu fahren welches auch "was her macht". Dann ist das völlig legitim.

Mein erstes Auto war ein 15 Jahre alter Bmw 5er. Nicht gerade ein ganz neues Modell aber trotzdem war ich auch ein bisschen stolz drauf so ein großes und schickes Auto zu fahren. In erster Linie war es aber und ist es immer noch eines meiner absoluten Lieblingsmodelle.

Man muss sich aber bewusst sein dass oft die Premium Autos auch etwas teurer im Unterhalt sind. Nicht soo viel wie gerne propagiert wird aber es ist ein Unterschied da. Ein Toyota Aygo ist zB sehr günstig und zuverlässig aber ein äußerst spartanisches Auto.

Empfehlen würde ich dir wirklich ein Auto welches dir persönlich gefällt.

zB: Mercedes C-Klasse Baureihe 204, sehr gut allgemein.

Mercedes CLK Baureihe 209

Bmw 1er (E87) und Bmw 3er (E90 da gab es ab 09/2008 die Modellfplege):

bei diesen Autos gibt es leider häufiger Probleme mit den Steuerketten bei Vierzylindern, ABER die gehen nicht über nacht kaputt, das ist ein längerer Prozess. Man kann ein Rasseln hören, da solltest du jemanden Fachkundigen mitnehmen oder ein Auto mit getauschter Kette nehmen.

Der 118d /318d mit 122PS ist relativ unkompliziert aber diesel.

Die Motoren mit der potentiell anfälligen Steuerkette wurden aber millionenfach verbaut und gehen ja nicht alle kaputt. Es ist halt eine Schwachstelle auf die man achten muss, ansonsten sind beide Autos robust.

Ich würde bei dem Budget und den Anforderungen wählen:

Bmw 5er E60 ab 2003 gebaut.

Da gibt es nämlich fast nur Sechszylindermotoren, die alle sehr schön und robust sind und gefällt mir optisch sehr gut.

(wird aber für dich mit den Anforderungen der Eltern wohl eher rausfallen)

zum Golf6 kann ich leider wenig sagen. Bestimmt auch ein guter Kanditat wenn du dich ausführlich über die Schwachstellen informierst.

Auf den KM-Stand würde ich nicht zuu viel Wert legen. Viel mehr auf einen guten Technischen Zustand und möglichst lange Tüv.

Zitat:

@guruhu schrieb am 19. Mai 2020 um 10:21:46 Uhr:

Zitat:

@Locorella schrieb am 19. Mai 2020 um 10:05:18 Uhr:

@Gany22

Der von dir verlinkte Astra ist aber ein Astra J ;)

...welcher, in Sachen Getriebe und "gefühlter Haltbarkeit" jetzt auch nicht gerade zu Opels Vorzeigeprodukten zählt. Das mag eine subjektive Einschätzung sein, aber vom 1.4er würde ich die Finger lassen.

Zefix! Jetzt habe ich mich tatsächlich vertan, ist ein spät zugelassener Astra J, dachte mir schon, schaut ja fast a bisschen alt aus für Astra K, aber irgendwie nicht mehr geschalten... xD

Ja, in der Tat, für einen Astra K ein wenig zuu billig, aber hier wäre ein interessantes Angebot für einen Astra K, macht ja auch gleich etwas mehr her und ist auch nicht so viel magerer ausgestattet!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298197393

Zitat:

@Gany22 schrieb am 19. Mai 2020 um 11:42:22 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 19. Mai 2020 um 10:21:46 Uhr:

 

...welcher, in Sachen Getriebe und "gefühlter Haltbarkeit" jetzt auch nicht gerade zu Opels Vorzeigeprodukten zählt. Das mag eine subjektive Einschätzung sein, aber vom 1.4er würde ich die Finger lassen.

Zefix! Jetzt habe ich mich tatsächlich vertan, ist ein spät zugelassener Astra J, dachte mir schon, schaut ja fast a bisschen alt aus für Astra K, aber irgendwie nicht mehr geschalten... xD

Ja, in der Tat, für einen Astra K ein wenig zuu billig, aber hier wäre ein interessantes Angebot für einen Astra K, macht ja auch gleich etwas mehr her und ist auch nicht so viel magerer ausgestattet!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298197393

Wenn wir uns schon Ri. 10 Mille bewegen, würde ich eher einen 7er Golf, der dann wenigstens Parkpiepser, 6 Gang und Alufelgen hat, empfehlen, als einen Null-Ausstatter-Astra.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber bringt dem TE alles nichts, wenn er nur 6 Mille zur Verfügung hat.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 12:32

Vielen Dank an alle die mir sehr hilfreiche und ausführliche Tipps/Vorschläge gegeben haben. Ich habe einige Modelle auf meine Liste aufgenommen. Im Endeffekt, wird es aber entscheidend sein ein Angebot zu finden, welches in der Nähe lokalisiert ist und bei dem das Gesamtpaket stimmig ist. Dort werde ich den Markt wohl beobachten müssen. Gibt es eigentlich einen Zeitpunkt um am besten ein Auto zu kaufen? Hier bei uns in der sozialen Marktwirtschaft richtet sich der Preis Ja nach Angebot und Nachfrage... Wann ist die Nachfrage an Autos also am geringsten? Theoretisch müssten sich ja dann auch die Preise der geringen Nachfrage anpassen. Oder sehe ich das falsch und diese Theorie lässt sich nicht auf Gebrauchtwaren übertragen?

Zitat:

@lvdon1 schrieb am 19. Mai 2020 um 14:32:55 Uhr:

Vielen Dank an alle die mir sehr hilfreiche und ausführliche Tipps/Vorschläge gegeben haben. Ich habe einige Modelle auf meine Liste aufgenommen. Im Endeffekt, wird es aber entscheidend sein ein Angebot zu finden, welches in der Nähe lokalisiert ist und bei dem das Gesamtpaket stimmig ist. Dort werde ich den Markt wohl beobachten müssen. Gibt es eigentlich einen Zeitpunkt um am besten ein Auto zu kaufen? Hier bei uns in der sozialen Marktwirtschaft richtet sich der Preis Ja nach Angebot und Nachfrage... Wann ist die Nachfrage an Autos also am geringsten? Theoretisch müssten sich ja dann auch die Preise der geringen Nachfrage anpassen. Oder sehe ich das falsch und diese Theorie lässt sich nicht auf Gebrauchtwaren übertragen?

Man könnte jetzt natürlichen vermuten das auf Grund Corona die Preise niedriger sind. Tatsächlich würde ich das jetzt nicht unbedingt so unterschreiben.

Ich denke deutliche Schwankungen der Preise sind da nicht wirklich zu beobachten generell.

Bei Gebrauchtwägen sehe ich im Moment keine großen Schwankungen nach unten wg. der Seuche.

Bei 6K Budget kann man sich ruhig mal je 100km/1K An-und Abreise zum Traumwagen gönnen. ;) Will sagen, der Wagen kann ruhig 300km weit weg stehen.

Zitat:

@lvdon1 schrieb am 19. Mai 2020 um 14:32:55 Uhr:

... Marktwirtschaft richtet sich der Preis Ja nach Angebot und Nachfrage... Wann ist die Nachfrage an Autos also am geringsten? Theoretisch müssten sich ja dann auch die Preise der geringen Nachfrage anpassen. Oder sehe ich das falsch ...

Radio Eriwan sagt: im Prinzip ja

bei monatelange Werksschließungen - und wenn entsprechend der fehlenden Neuwagenauslieferungen plötzlich weniger Inzahlungnahmen rein kommen - kann allerdings auch das Angebot stark schwankend sein ...

(80 % der Gebrauchtwagen kommen ja auch den Markt, weil der Vorbesitzer sich was neueres gekauft/geleast hat)

Meiner Erfahrung nach sind es andere Faktoren, die den Preis maßgeblicher bestimmen/beeinflussen. Außer für Saisonfahrzeuge gibt es da eigentlich keine gravierenden Preisschwankungen. Und bei Saisonfahrzeugen hält es sich auch im Rahmen.

Ich hab schon gute Preise in beschissenen Ausgangssituationen erzielt und Händler gehabt, die den Wagen lieber haben verrosten lassen, nur um keinen Euro nachzugeben (nur um den Wagen dann ein paar Wochen später noch unter dem Preis feil zu bieten, den ich seinerzeit bereit zu zahlen war). Also: suchen, suchen, suchen, und wenn das Angebot passt, zuschlagen. Eins ist klar: bei gleichem Produkt gibt es nur sehr wenige Fahrzeuge, deren Preis eher steigt.

Ich an deiner Stelle würde mir eher einen schönen Kleinwagen (Marke egal) mit einer vernünftigen Sportausstattung kaufen als eine abgehalfterte Limousine. Da hast du wesentlich mehr Spaß beim fahren und sparst obendrein noch Geld im Unterhalt.

Ich habe 2002 mit einem Corsa C Sport mit 90 PS angefangen. Schon damals musste ich mir die Sprüche von wegen Opel anhören. Es war mir persönlich aber egal weil ich wusste was der Wagen konnte und hatte den Spaß. Der hatte nämlich die sportlichen Zutaten vom GSI verbaut und ging dementsprechend gut ums Eck und mit seinen 90 PS war er zwar keine Rakete aber durch das geringe Gewicht auch nicht ganz Flügellahm. Das wäre ein vernünftiges und schönes Anfängerauto und oben drein lernst du gleich wie wichtig Statussymbole in der heutigen Zeit sind. Nämlich überhaupt nicht. Nur dumme Menschen achten nur auf Äußerlichkeiten und mit denen will man nichts zu tun haben.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:33

Zitat:

@Zyclon schrieb am 19. Mai 2020 um 19:13:42 Uhr:

Ich an deiner Stelle würde mir eher einen schönen Kleinwagen (Marke egal) mit einer vernünftigen Sportausstattung kaufen als eine abgehalfterte Limousine. Da hast du wesentlich mehr Spaß beim fahren und sparst obendrein noch Geld im Unterhalt.

Ich habe 2002 mit einem Corsa C Sport mit 90 PS angefangen. Schon damals musste ich mir die Sprüche von wegen Opel anhören. Es war mir persönlich aber egal weil ich wusste was der Wagen konnte und hatte den Spaß. Der hatte nämlich die sportlichen Zutaten vom GSI verbaut und ging dementsprechend gut ums Eck und mit seinen 90 PS war er zwar keine Rakete aber durch das geringe Gewicht auch nicht ganz Flügellahm. Das wäre ein vernünftiges und schönes Anfängerauto und oben drein lernst du gleich wie wichtig Statussymbole in der heutigen Zeit sind. Nämlich überhaupt nicht. Nur dumme Menschen achten nur auf Äußerlichkeiten und mit denen will man nichts zu tun haben.

Klingt auch nach einem guten Plan. Ich glaube so ein Auto mit hübscher/halbwegs moderner Innenausstattung oder auch eine Sportvariante eines Autos, welches mir normalerweise vllt nicht so zusagen würde, könnte mir dennoch gut gefallen. Wie heißen denn die jeweiligen Sportmodelle der Hersteller bzw. die Namen für eine etwas höhere Ausstattung?

 

Bei Ford wär es ja z.B. Die ST-Line und eine höhere Ausstattungslinie Titanium.

Beim Corsa ist es die Color Edition oder OPC Line. Bei VW ist es schwierig. Da gab es zwar unter dem Polo GTI den GT aber der ist auch nicht gerade günstig. Hat dafür aber auch ordentlich Dampf. Beim Suzuki Swift ist es der Sport. Dann gibt es noch den Peugeot 208 GT Line und Renault Clio GT. Verkehrt machst du mit keinem was und du hast Spaß. Zum abgeben sind sie nicht geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 6 als Erstauto ... Alternativen?