ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 160 ps, Falscher Gang einelegt

Golf 6 160 ps, Falscher Gang einelegt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 10:55

Hallo Zusammen.

Und zwar bin ich heute auf der autobahn mit etwa 130 kmh gefahren, ich wollte überholen und hab ausversehen statt den 4ten gang den 2ten gang einelegt, der wagen hat automatisch abgebremst, und dann gingen 2 Kontrollleuchten an einmal die Ölanzeige und ABS dann hab ich schnell wieder den 5ten eingelegt.Der Wagen hat bis jetzt keine Geräusche oder ähnliches gemacht alles wie Vorher kann da jetzt noch was passieren oder eher nicht?

 

lg

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt, ein Automatikgetriebe schaltet bei maximaler Beschleunigung exakt genauso. Ich nutze doch nicht nur meinen halben Drehzahlbereich, wenn ich maximal beschleunigen will und schalte bei 2000 U/min. Wo hast du denn das Autofahren gelernt?

Freilich, schonend ist das nicht. Aber wenn man auf der Autobahn mal in ne Lücke möchte ohne jemanden zum scharfen Abbremsen zu nötigen kann das durchaus mal erforderlich sein. Ich mach das ja nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang. Aber wo kämen wir überhaupt hin, wenn ich mich jetzt für korrekte Fahrweise rechtfertigen müsste?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

ABS/ESP ging wohl an weil das System da regelen musste weil das Fahrzeug kurz instabil wird bei so Sachen, Öllampe wegen der Druckschwankung die bei sowas kurz passiert.

Ansonsten die nächsten paar hundert km öfter mal Öl, Kühlwasser und Spritverbrauch kontrollieren und auf Geräusche achten.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Interessant! Wo bitte habe ich das behauptet?

In deinem 1.Beitrag hier, oder ? Du hast gesagt, dass der Motor in den Begrenzer gegangen sein wird. Und das geht ja nunmal so nicht. Aber, du hast nicht ausdrücklich behauptet, dass es nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wir schwer machbar sein, bei einem Fahrzeug mit DSG..... ;)

Ähm.... Joah, das wird wohl schwierig sein, da hast du wohl Recht ! ;)

Ich würde es aber auch so machen wie "rcc", immer schön alles prüfen und auf den Motor horchen.

Dazu fällt mir diese nette Video ein:

Ab 3:20 beginnt der Spaß

http://www.youtube.com/watch?v=RdZANBtR3Q8

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

130km/h und da wolltest Du in den 4. schalten?:confused: warte mal kurz, ich überlege:confused:ah jetzt...den 3. bis 130km/h oder wolltest Du runterschalten? irgendwie klingt das alles nicht schonend, denke mal Du fährst immer so oder? von daher der 160ps ist ja schon ein richtiger sportwagen, der macht das schon mit...

Hast du was genommen bevor dir das rausgerutscht ist? Danach sieht es nämlich aus.

Dem TE ist ein Fehler unterlaufen. Dass er dafür extra einen Thread bei Motor-Talk erstellt veranlasst dich zur Annahme, dass er immer so fährt? Äußert raffiniert.

Man kauft sich auch keinen 160 PS Motor wenn man die Leistung nicht ab und zu auch mal abrufen möchte. Ich schalte wenn ich maximal beschleunigen will bei meinem 1.6 TDI (der zugegebenermaßen völlig anders übersetzt ist) erst bei knapp 170 in den 5. Gang. Wenn man maximal beschleunigen will, schaltet man so. Das tut ein Automatikgetriebe auch. Nein, die schonendste Fahrweise, die man sich vorstellen kann, ist das nicht. Aber manchmal nötig.

am 3. Juli 2013 um 22:02

So oder so ähnlich ist es einem Arbeitskollegen von mir letzten Monat ergangen.

Der war mit seinem Fabia-Kombi auf der Landstrasse unterwegs und hatte den 3. Gang voll ausgedreht und wollte in den 4. schalten. Leider war's dann doch nur der 2. und er ließ sportlich wie er nunmal Unterwegs ist auch schön die Kupplung kommen. Sein Turbo fand das nicht so lustig und verabschiedete sich bei der Aktion. :eek:

Finde es zwar schon selten dämlich überhaupt die Kupplung so dermaßen schnell kommen zu lassen und dann auch noch im falschen Gang, aber das war dann wohl dem zügigen vorankommen geschuldet. :rolleyes:

Somit dürfte wohl klar sein, dass es durchaus zu Schäden kommen kann bei so einer Aktion.

Wobei der Zusammenhang zu einem Turbo-Schaden schon sehr mysteriös ist. Vielleicht hat er das Auto aus "Angst" mal untersuchen lassen und dabei ist der (schon vorher vorhandene) Defekt erst aufgefallen?

vg, Johannes

am 4. Juli 2013 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wobei der Zusammenhang zu einem Turbo-Schaden schon sehr mysteriös ist. Vielleicht hat er das Auto aus "Angst" mal untersuchen lassen und dabei ist der (schon vorher vorhandene) Defekt erst aufgefallen?

vg, Johannes

Da ich nicht dabei war kann ich nur seine Aussage hier wiedergeben und die war nunmal die, dass der Turbo sich genau bei der Aktion verabschiedete. Das machte sich wohl durch die anschliessend nicht mehr vorhandene Leistung bemerkbar (er musste ja noch ein paar Kilometer bis nach Hause), insofern glaube ich ihm mal.

Ausserdem macht das ganze ja auch sinn, denn durch das verschalten gab's ne wahnsinnige Drehzahlerhöhung. Das mag der Turbo garantiert nicht wie auch im nachfolgenden link zu lesen ist.

Verschaltet - Turbo kaputt

 

Hi,

der Turbolader ist aber nicht fest mit dem Motor verbunden sondern wird ausschließlich durch den Abgasstrom angetrieben.

Außerdem wird der Ladedruck überwacht (und damit die Laderdrehzahl) wenn das maximum erreicht ist geht eine klappe auf die den Abgasstrom teilweise am Lader vorbeiführt.

Überdrehzahlen des Laders sollten dadurch eigentlich kaum möglich sein.

Natürlich ist so ein verschalter ne ausergewöhnliche Situation die die normalen Regelungsmechanismen des Motors schon mal überfordern kann. Wenn der Turbo nicht schon vorgeschädigt ist dürfte der aber so ziemlich das letzte Teil sein das bei so ner aktion kaput geht.

Gruß Tobias

ZITAT:

Hast du was genommen bevor dir das rausgerutscht ist? Danach sieht es nämlich aus.

Dem TE ist ein Fehler unterlaufen. Dass er dafür extra einen Thread bei Motor-Talk erstellt veranlasst dich zur Annahme, dass er immer so fährt? Äußert raffiniert.

Man kauft sich auch keinen 160 PS Motor wenn man die Leistung nicht ab und zu auch mal abrufen möchte. Ich schalte wenn ich maximal beschleunigen will bei meinem 1.6 TDI (der zugegebenermaßen völlig anders übersetzt ist) erst bei knapp 170 in den 5. Gang. Wenn man maximal beschleunigen will, schaltet man so. Das tut ein Automatikgetriebe auch. Nein, die schonendste Fahrweise, die man sich vorstellen kann, ist das nicht. Aber manchmal nötig.

ZITAT ENDE

warum soll ich was genommen haben? wer so fährt, muss halt mit konsequenzen rechnen...und einen tdi im 4. bis knapp 170...jo, wer hier was genommen hat...und ja, es veranlasst mich zu der annahme, das zu glauben und ob es nötig ist so zufahren, naja...es wird zu ot...jeder hat seine meinung gesagt und nun ist gut!!!:eek:;)

Wie gesagt, ein Automatikgetriebe schaltet bei maximaler Beschleunigung exakt genauso. Ich nutze doch nicht nur meinen halben Drehzahlbereich, wenn ich maximal beschleunigen will und schalte bei 2000 U/min. Wo hast du denn das Autofahren gelernt?

Freilich, schonend ist das nicht. Aber wenn man auf der Autobahn mal in ne Lücke möchte ohne jemanden zum scharfen Abbremsen zu nötigen kann das durchaus mal erforderlich sein. Ich mach das ja nicht bei jedem Beschleunigungsvorgang. Aber wo kämen wir überhaupt hin, wenn ich mich jetzt für korrekte Fahrweise rechtfertigen müsste?

am 4. Juli 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

ZITAT:

Hast du was genommen bevor dir das rausgerutscht ist? Danach sieht es nämlich aus.

Dem TE ist ein Fehler unterlaufen. Dass er dafür extra einen Thread bei Motor-Talk erstellt veranlasst dich zur Annahme, dass er immer so fährt? Äußert raffiniert.

Man kauft sich auch keinen 160 PS Motor wenn man die Leistung nicht ab und zu auch mal abrufen möchte. Ich schalte wenn ich maximal beschleunigen will bei meinem 1.6 TDI (der zugegebenermaßen völlig anders übersetzt ist) erst bei knapp 170 in den 5. Gang. Wenn man maximal beschleunigen will, schaltet man so. Das tut ein Automatikgetriebe auch. Nein, die schonendste Fahrweise, die man sich vorstellen kann, ist das nicht. Aber manchmal nötig.

ZITAT ENDE

warum soll ich was genommen haben? wer so fährt, muss halt mit konsequenzen rechnen...und einen tdi im 4. bis knapp 170...jo, wer hier was genommen hat...und ja, es veranlasst mich zu der annahme, das zu glauben und ob es nötig ist so zufahren, naja...es wird zu ot...jeder hat seine meinung gesagt und nun ist gut!!!:eek:;)

Zitat:

bin ich heute auf der autobahn mit etwa 130 kmh gefahren, ich wollte überholen und hab ausversehen statt den 4ten gang den 2ten gang einelegt

Ich stelle mir folgenden Sachverhalt vor: Der TE für konstant mit 130 km/h auf der Autobahn und wollte ein langsameres fahrzeug zügig überholen. Zwecks der besseren Beschleunigung wollte er also von den 6. Gang in den 4. Gang schalten.

Das ist aus meiner Sicht ein vollkommen legitimes Fahrmamöver...

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 22:21

Hallo Zusammen Kurze info, bin jetzt die Tage immer zur arbeit und zurück gefahren im moment muss ich etwas weiter weg fahren und in den Tagen ca. 120 Kilometer am tag gemacht bis jetzt keine Veränderung also ist alles beim alten geblieben hoffe das es auch so bleibt :D

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

ZITAT:

Hast du was genommen bevor dir das rausgerutscht ist? Danach sieht es nämlich aus.

Dem TE ist ein Fehler unterlaufen. Dass er dafür extra einen Thread bei Motor-Talk erstellt veranlasst dich zur Annahme, dass er immer so fährt? Äußert raffiniert.

Man kauft sich auch keinen 160 PS Motor wenn man die Leistung nicht ab und zu auch mal abrufen möchte. Ich schalte wenn ich maximal beschleunigen will bei meinem 1.6 TDI (der zugegebenermaßen völlig anders übersetzt ist) erst bei knapp 170 in den 5. Gang. Wenn man maximal beschleunigen will, schaltet man so. Das tut ein Automatikgetriebe auch. Nein, die schonendste Fahrweise, die man sich vorstellen kann, ist das nicht. Aber manchmal nötig.

ZITAT ENDE

warum soll ich was genommen haben? wer so fährt, muss halt mit konsequenzen rechnen...und einen tdi im 4. bis knapp 170...jo, wer hier was genommen hat...und ja, es veranlasst mich zu der annahme, das zu glauben und ob es nötig ist so zufahren, naja...es wird zu ot...jeder hat seine meinung gesagt und nun ist gut!!!:eek:;)

170 sind ja noch nicht Ende, beim 90PS TDI, der gleich übersetzt ist, ist der 4. Gang der Gang für die Vmax von 180km/h

@TE dann viel Spass weiter

Bei den Minimotoörchen heutzutage muß man ja die Drehzahl ausnutzen um die angegebene Leistung überhaupt zu erreichen. Nicht nur beim ein 1.6 TDI. Bei meinem Leihwagen, 1,4 TSI 90kW, spielte sich unter 3000 auch gar nichts ab. Allerdingserreicht er auch nur unter dieser Drehzahl die geschönten Verbrauchsangeben.

und noch was

http://www.motor-talk.de/.../...-vs-1-2-tsi-6g-hs-update-t2777617.html

siehe Bild 8, idealer Schaltpunkt für max. Beschleunigung ist bei 175Km/h beim 1,6l TDI im 4. Gang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 160 ps, Falscher Gang einelegt