Golf 6 1.2 tsi, epc Fehler, ruckelt leicht beim Gas geben, weniger power

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Community,
Ich habe mal eine Frage heute auf dem Heimweg ging plötzlich die Fehlermeldung an EPC Fehler und beim Gasgeben merkte ich plötzlich eine Art leichtes ruckeln. Man kann normal fahren nur irgendwie hat er nicht mehr die gleiche power und er ruckelt leicht beim Gas geben. Zu Hause abgestellt habe ich den Motorraum geöffnet und habe dieses Kabel siehe Bild am Motorblock gefunden welches offensichtlich an dem Plastikteil irgendwie abgebrochen ist. Ich gehe jetzt einfach mal von aus dass diese Fehler von diesem schlauch kommen wobei mir allerdings die Frage aufkommt was dies für ein Schlauch ist und die nächste wichtige Frage ist kann ich mit dem Auto jetzt noch zur nächsten Werkstatt fahren oder sollte ich es lieber lassen weil dieser schlauch eine wichtige Komponente ist. Zu sehen ist an der Stelle wo der Schlauch wohl abgegangen ist ein leichter Ölfilm
Vielen Dank für eventuelle Infos
Lg
Tommes

21 Antworten

Ok, so liest sich das schon wahrscheinlicher. Viel Glück. Lass´ mal hören, obs gefruchtet hat.

Zitat:

@Probro schrieb am 31. Januar 2019 um 14:38:35 Uhr:

Hatte die gleiche Symptome, Zündkabel defekt..

Der Fehlertext ist sehr eindeutig.

Jipp, Zündkabel defekt, der Kerzenstecker hat einen inneren Kurzschluss und der Motor läuft nur auf 3 Zylindern. Reparatur dauert keine 5 Minuten, blos nicht zum VAG Händler fahren.

Ich bitte um vorbildliches Verhalten ! Bitte unbedingt Rückantwort hier im Thread hinterlassen.
?
?
?

Ja ich habe die Teile bestellt nur leider kommen die erst am Montag dann werde ich sie einbauen und testen habe allerdings gleich noch die Zündspule mitbestellt die tausche ich dann auch noch aus. Danke für die Antworten ich werde berichten sobald ich es eingebaut habe🙂)))

So also nachdem ich die zündspule, Zündkerzen und Kabel getauscht habe schnurrt er wieder wie ein Kätzchen im Leerlauf und hat wieder volle Power ruckelt nicht mehr und läuft gefühlt viel ruhiger. Die Fehlermeldungen sind bis auf eine weg nur noch die motorkontrollleuchte leuchtet gelb. Aber epc esp leuchtet nicht mehr. Denke mal es war irgendwas am Kabel üder Zündkerze.. siehe foto.
Den letzten Fehler muss ich dann wohl noch mal auslesen lassen und schauen warum er noch meckert. Aber danke erstmal für eure Tipps er fährt wieder wie neu 😮))