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Golf 4 Original-Radkappen auf Golf 2 ?

VW Golf 1 (17, 155)

Erst einmal ein fröhliches MoinMoin.
Ist zwar mein zweiter Beitrag, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich ein wenig vorzustellen.

Ich komme aus Oldenburg, bin 18 Jahre alt und bekomme am Samstag meinen ersten Wagen.
Einen Golf 2 CL in Tornadorot von 1990 mit 32000 KM (kein Witz).

So, und nun die Frage:

Kann ich auf meine Felgen ohne Probleme original Golf 4 Standart-Radkappen (ihr wisst wohl, welche ich meine, sonst setze ich hier gleich ein paar Bilder rein) montieren ?
Ob ich 13 oder 14 Zoll hab weiß ich noch nicht sicher, tippe aber eher auf 14 Zoll.
Ich habe gehört, dass es zwei verschiedene Befestigungssysteme für die VW-Radkappen gibt.
Welche passen wahrscheinlich bei mir ?
Auf was muss ich beim Kauf achten ? (werde wohl eine große Internet-Auktions-Plattform nutzen ;-) )

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !

edit:
So in etwa diese:
http://i3.ebayimg.com/02/i/05/57/fd/70_1_b.JPG

29 Antworten

bin letzten Winter auch die Golf 4 Radkappen gefahren
waren allerdings 15 " die haben ohne probleme gepasst

Kannst auch Lupo oder Polo Kappen fahren, solche fahr ich im Winter.

So, folgende Situation:

Golf 4 Radkappen gibt es nur in min. 14 Zoll.
Vom Polo gibt es jedoch welche in 13 Zoll.

Nun habe ich mir auch meine Felge genauer angesehen und festgestellt, dass sie "ungewöhnlich" aussieht.
Kann ich auf diese Felge die Polo-Radkappen montieren ?

Da habe ich leider keine Ahnung.
Bezweifel ich aber irgendwie.

Teilenummer der Radkappe ist "6 NO 601 147 C"

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23


Da habe ich leider keine Ahnung.
Bezweifel ich aber irgendwie.

Teilenummer der Radkappe ist "6 NO 601 147 C"

Uuuu...die Reifen gibt es seit 10 Jahren nicht mehr...die solltest du als erstes erneuern.

Meinst du jetzt die Felgen, die Reifen, oder die Radkappen ?
Das ist irgendwie unklar.
Die Felge wird wohl die Original-Felge sein (von 1991), der Winterreifen ist fast neu und hat massig Profil.

Mag sein, dass der Reifen kaum gefahren wurde, aber alt ist er auf jeden Fall! Schau nach der DOT-Nummer.

Der Reifen mag nicht viel gefahren worden sein, aber alt ist er in jedem Fall! Schau nach der DOT-Nummer, dann weisst dus.

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23


Meinst du jetzt die Felgen, die Reifen, oder die Radkappen ?
Das ist irgendwie unklar.
Die Felge wird wohl die Original-Felge sein (von 1991), der Winterreifen ist fast neu und hat massig Profil.

Hi!

Also ich meinte Reifen...

Rad meint = Reifen und Felge

Ob deine Wunschkappen passen hängt allein von der Felge ab. Der Reifen spielt hier keine Rolle.

Also ein Winterreifen unter 4-5mm Profil und/oder über 6-7 Jahre alt gehört ausgemustert. Der Reifen auf dem Foto ist porös und das Gummi ausgehärtet...und hat sicherlich alle seine Vorteile im Winterbetrieb verloren.

Die Felgen sind standard CL/GL 13Zoll Felgen. Typische Reifengröße ist 175/70 R13. Die Felge wird normalerweise nur mit einer Nabenabdeckung abgedeckt. Der GL hatte auch zusätzlich einen Kunstoffring am Felgenhorn.

Gruß Alex

Das mit sinnlos00 warn Missverständnis, sorry.

so, die DOT-Nummern sind:

Winterreifen:
497
405
018
nicht vorhanden

Sommerreifen:
440
440
240
440

Im Internet gibt es komischerweise wiedersprüchliche Angaben, ob eine dreistellige Nummer ohne Dreieck aus den 80ern oder 90ern ist.
Aber Tippe ich mal die Winterreifen sind von 1995-1998 und die Sommerreifen noch original von 1990 (Auto ist auch BJ 1990).
Die Sommerreifen werde ich auf jeden Fall auswechseln, aber ist es wirklich nötig die Winterreifen zu tauschen ?
Ich habe eh noch vor ihnen ordentlich Pfelgeschaum zu gönnen.

So, und nun zu der Felge:

Also kann ich auf meine Felgen nur kleine Kappen mit der alten Halterung anbringen ?
Kann ich diesen Kunststoffring des Gl irgendwo (ebay ?) bekommen und könnte ich dann die VW-Felgen montieren ?

nur am rande: als ich damals meinen g3 vr6 gekauft habe, hatte der verkaeufer (ein aelterer herr, 1te hand) noch die original werksreifen drauf. auf dem nachhauseweg hat sich schon die karkasse aufgeloest und das drahtgeflecht hat rausgeschaut. bzw die rostbroesel die davon noch uebrig waren.

bin dann keinen meter mehr gefahren, bis neue reifen drauf waren.

ps: die reifen waren zu dem zeitpunkt heochstens 9jahre alt!

Und genau deswegen werde ich die Sommerreifen von 1990 nichtmehr fahren.
Aber die anderen sind ja von 1995-1998, also 7-10 Jahre alt und kaum gefahren.
Kann ich damit erstmal einen Winter fahren ?

@ps:
Oh... Das macht mir nun doch etwas Sorgen.
Hätte gedacht die Reifen von dir wären älter gewesen.

Nur mal so aus Interesse:
Wieviel kosten 4 neue Winterreifen mit aufziehen ? (also wieviel sollte man ausgeben)

Zitat:

Original geschrieben von \/R6


nur am rande

Mein 230 hat noch das Original Reserverad, unbenutzt versteht sich.

Das ist 36 Jahre alt. Sieht super aus. Allerdings prüfe ich den Reifendruck nur bei geschlossem Kofferraumdeckel und mind 3 Meter Abstand. 🙂

Damals hiess die Größe noch 6,95 S 14/175 S14...was heute einem Golf3 Reifen in 175/80 R14 entspricht.

Natürlich wird der niemals montiert werden...mit Reifen ist, genau wie mit Bremsen, nicht zu spaßen.

Gruß Alex

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