ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 läuft im Stand unruhig und macht Geräusch hörbar im Innenraum

Golf 4 läuft im Stand unruhig und macht Geräusch hörbar im Innenraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 5:25

Hallo Community,

habe einen Golf 4 1,6 l FSI 110PS. 0603/666 - WVWZZZ1JZ3W463144 - Erstzulassung 13.02.2003.

Habe Fahrzeug in einem Reparaturfähigem Zustand gekauft-

habe Zahnriemen machen lassen, Inspektion Ölwechsel- KS - Filter- Zündkerzen - Zündspulen - Luftfilter - Innnenraumfilter, Flexrohr.

Einziger Mangel danach, Hydros klackern etwas . Fahrzeug lief aber gut, im Stand ruhig und volle Leistung.

Dann habe ich TÜV / AU gemacht - ohne Mängel .

Danach hat es angefangen - Fahrzeug läuft im Stand unruhig - Motor wackelt und hab im Stand ein seltsames blockerndes Geräusch was nur im Innenraum zu hören ist.

Sobald ich fahre alles weg. kein Geräusch - volle Leistung - bremst gut.

jetzt habe ich Fehlerspeicher ausgelesen - ein Fehler drin - Drucksensor Bremkraftverstärker .

Laut Suchfunktion finde ich das Teil, wobei in der Teilegrafik da kein solches Teil - Sensor auftaucht-

Jetzt bin ich etwas ratlos- woher kommt das Geräusch und warum läuft er jetzt unruhig nur im Stand?

Vielleicht ja jemand ne Idee, was das sein kann.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Mai 2024 um 8:08

Ich könnte mir vorstellen, der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist undicht oder abgesprungen. Dann ist im Bremskraftverstärker nicht genug Unterdruck und der Motor bekommt Falschluft. Dann läuft er unruhig.

Vielleicht auch ein Unterdruckventil in der Kurbelgehäuseentlüftung defekt, ich hatte das mal bei einem BMW, ähnliche Symptome. Da war dann zuviel Unterdruck und erhat überall Luft reingesaugt.

Warum kauft man einen FSI, der im Golf 4 als der anfälligste Motor bekannst ist und mit Super Plus getankt werden muss?

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 21. Mai 2024 um 10:28:58 Uhr:

Warum kauft man einen FSI, der im Golf 4 als der anfälligste Motor bekannst ist und mit Super Plus getankt werden muss?

Weil es so ist. Ist doch egal und tut nichts zur Sache.

Zitat:

Ich könnte mir vorstellen, der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist undicht oder abgesprungen.

Genau das würde ich auch als erstes überprüfen, geht schnell.

Hast du auch ein schlechtes Startverhalten - also doch paar Umdrehungen mehr "Orgeln" als Normal?

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 7:29

Zitat:

@heini piepenbrink schrieb am 20. Mai 2024 um 10:08:21 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist undicht oder abgesprungen. Dann ist im Bremskraftverstärker nicht genug Unterdruck und der Motor bekommt Falschluft. Dann läuft er unruhig.

Vielleicht auch ein Unterdruckventil in der Kurbelgehäuseentlüftung defekt, ich hatte das mal bei einem BMW, ähnliche Symptome. Da war dann zuviel Unterdruck und erhat überall Luft reingesaugt.

Vielen Dank für deine kontruktive Antwort :-)

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 7:30

Danke für alle kontruktive Antworten :-)

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 7:37

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 21. Mai 2024 um 20:08:54 Uhr:

Hast du auch ein schlechtes Startverhalten - also doch paar Umdrehungen mehr "Orgeln" als Normal?

nein Fahrzeug stratet normal- fängt dann an unrund zu laufen und Geräusch zu entwickeln

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 7:42

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 21. Mai 2024 um 14:37:24 Uhr:

Zitat:

@marcel6794 schrieb am 21. Mai 2024 um 10:28:58 Uhr:

Warum kauft man einen FSI, der im Golf 4 als der anfälligste Motor bekannst ist und mit Super Plus getankt werden muss?

Weil es so ist. Ist doch egal und tut nichts zur Sache.

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 21. Mai 2024 um 14:37:24 Uhr:

Zitat:

Ich könnte mir vorstellen, der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist undicht oder abgesprungen.

Genau das würde ich auch als erstes überprüfen, geht schnell.

Danke für deine Verteidigung meines Golis :-)

und deine kontruktive Antwort :-)

Zitat:

@Soulfly- schrieb am 26. Mai 2024 um 09:37:52 Uhr:

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 21. Mai 2024 um 20:08:54 Uhr:

Hast du auch ein schlechtes Startverhalten - also doch paar Umdrehungen mehr "Orgeln" als Normal?

nein Fahrzeug stratet normal- fängt dann an unrund zu laufen und Geräusch zu entwickeln

Danke für das freundliche Feedback in gut geschriebenem Deutsch.

Tschüss!

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 27. Mai 2024 um 20:14:06 Uhr:

Zitat:

@Soulfly- schrieb am 26. Mai 2024 um 09:37:52 Uhr:

 

nein Fahrzeug stratet normal- fängt dann an unrund zu laufen und Geräusch zu entwickeln

Danke für das freundliche Feedback in gut geschriebenem Deutsch.

Tschüss!

Vielleicht gehst du einfach mal ein Snickers essen, und an deiner Toleranz arbeiten....du bekleckerst dich auch nicht gerade mit einwandfreiem Deutsch.

OK, und du machst den Golf wieder heile!!!

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 28. Mai 2024 um 00:36:13 Uhr:

OK, und du machst den Golf wieder heile!!!

Manche werden im Alter weise, andere...naja.

Aber wenn ich "Snickers esse" und du im Alter "weise bist", so ist das kaum zielführend für die Beseitigung des Problems.

P.S.: Orthographie sollte jetzt nicht diskutiert werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 läuft im Stand unruhig und macht Geräusch hörbar im Innenraum