ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Kratzer an der Seite - Verkauf?

Golf 4 - Kratzer an der Seite - Verkauf?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. September 2016 um 22:39

Hallo zusammen,

ich besitze einen Golf 4 (1.4 Ocean) - 85.000 km - Benziner - Erstzulassung 2004 - 75 PS - Radio nur mit Kassettendeck.

Nun habe ich leider die Säule im Parkhaus gestreift und der Kotflügel ist leicht eingebeult und zerkratzt (siehe Foto). Ansonsten ist mit dem Auto alles in Ordnung - würde noch HU machen.

Ich möchte dieses Fahrzeug an einen Freund verkaufen. Wir haben uns einen Preis überlegt, aber ich möchte noch einmal eine zweite Meinung haben. Laut Internetberechnung ohne den Schaden beträgt der Preis etwa 3.200 €. Wie viel Euro würdet ihr aufgrund des Schadens abziehen? Oder lieber reparieren lassen und dann verkaufen?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

3.200€ sind aber nicht gerade ein Freundschaftspreis für einen 1.4er, die man sonst nur so hinterher geworfen bekommt. Da sollte der schon extrem gut gepflegt und gewartet sein

ZR wurde schon gewechselt?

Und warum die Frage, ob reparieren oder nicht?

Wenn du an einen Freund verkaufen willst, dann sprech das doch einfach mit ihm ab.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

3.200€ sind aber nicht gerade ein Freundschaftspreis für einen 1.4er, die man sonst nur so hinterher geworfen bekommt. Da sollte der schon extrem gut gepflegt und gewartet sein

ZR wurde schon gewechselt?

Und warum die Frage, ob reparieren oder nicht?

Wenn du an einen Freund verkaufen willst, dann sprech das doch einfach mit ihm ab.

Themenstarteram 11. September 2016 um 0:32

ZR wurde noch nicht gewechselt. Der Preis, den wir überlegt haben, liegt weit unter den 3.200 €. Deswegen ja meine Frage, da ich auf diversen Gebrauchtwagenseiten teilweise höhere Preise sehe, allerdings kenne ich mich auch nicht so gut aus, inwiefern die vergleichbar sind.

Ich bin nur ins Grübeln gekommen, ob nicht vielleicht Reparatur und dann anderweitig verkaufen, da wie gesagt, der Preis, den wir überlegt haben deutlich unter den 3.200 € liegt.

Hallo,

Wenn ich das richtig erkenne ist ist nicht nur der Kotflügel betroffen sondern auch die Tür verkratzt.

Small-Repair geht da wohl nicht mehr.

Für die Reparatur wenn's nur Lack wäre sind vielleicht so ~300€ fällig :confused:, ein ZW mit WP ~550€

Recherchiere mal mit den Fahrzeugdaten in Mobile.de (ö.Ä.) ziehe so ~500€ von den Wunsch-WVP's ab,

dann nochmal ein Tausender wäre ein Freundschaftspreis :) und Du hat kein ärger mehr.

Alternativ: mal frei von der Leber weg, wenn's ein Freund ist dann kannst Du mit ihm ausmachen das Auto in Mobile.de reinzustellen. Mit Besseren Photos auch vom Unfallschaden*, eine Hinterhofwerkstatt kann da bestimmt günstiger ran. Ist aber Arbeit :rolleyes: ...wenn die Angebote deutlich unter dem Freundschaftspreis bleiben, bekommt den Zuschlag der :)

PS: selbst was machen würde ich auf keinen fall, aber das scheint ja geplant.

*im hellen Tageslicht spiegelnd mit einer Strukturierten Fläche evtl. ein Zaun.

Gruß

Mein Neffe macht das mit z.B. seiner gebrauchten Unterhaltungselektronik (Handy, Laptop, tablet etc.) folgendermaßen:

Er inseriert es zum Verkauf.

Wenn er seinen gewünschten Zielpreis erreicht, wird´s verkauft.

Wenn nicht, erwirbt es sein Vater zum "Freundschafts- & Verwandtenpreis".

Das Foto ist leider denkbar

- dunkel :(

- wenig aussagekräftig :(

Auf den ersten Blick ist eine leichte Eindellung des Radlaufes und dito der Tür (oder gar, wenn diese nur zerkratzt, aber nicht eingedellt ist) durchaus auch mit smart-repair zu machen.

Das kommt halt immer auf den jew. smart-repair-Betrieb an, was der noch unter diesem Begriff laufen lässt.

Oft genug sind es unterdessen ja eh die alteingesessenen Lackierwerkstätten, die den smart-repair-Markt für sich entdeckt haben und nunmehr den ersten, "reinen" smart-repair-Werkstätten Konkurrenz machen.

Den Kotflügel könnte man vor Verkauf ersetzen ...

In der Bucht 135.- fertig lackiert.

Ich musste meinen letztes Jahr ersetzen, durch gerostet.

Gute Qualität und sogar die Farbe exakt getroffen.

Beim Verwerter in Umgebung gab es meinen Farbcode nirgends.

Frag mal einen Schrott Verwerter , wenn es nicht unbedingt ein seltener Farbcode ist.

Viel Erfolg beim Verkauf.

 

Und an die anderen... Auch 1.4 er werden gekauft, auch wenn es keine vorzeige Motoren sind....nicht jeder Motor ist gleich Mist.

Schönen Sonntag.

Zitat:

@Khim schrieb am 11. September 2016 um 08:59:53 Uhr:

Den Kotflügel könnte man vor Verkauf ersetzen ...

In der Bucht 135.- fertig lackiert.

Ich musste meinen letztes Jahr ersetzen, durch gerostet.

Gute Qualität und sogar die Farbe exakt getroffen.

Beim Verwerter in Umgebung gab es meinen Farbcode nirgends.

Frag mal einen Schrott Verwerter , wenn es nicht unbedingt ein seltener Farbcode ist.

Viel Erfolg beim Verkauf.

Und an die anderen... Auch 1.4 er werden gekauft, auch wenn es keine vorzeige Motoren sind....nicht jeder Motor ist gleich Mist.

Schönen Sonntag.

Hinten wohl kaum, zumindest nicht so ohne weiteres, Khim!

Bitte denk an meine PN... ;)

Du stiftest hier gerade mal wieder Verwirrung! Der vordere Kotflügel ist hier gänzlich irrelevant, insofern auch Deine Beispiele oben! :(

Im übrigen muss der 1.4er zwar nicht "Mist" sein, er ist aber ohne Zweifel ein "Problemmotor" im Golf IV (Stichworte: Kolbenkipper, Ölverbrauch, Frosttod, unangemessen hohe ZR-Wechselkosten, bei weitem höher als z.B. bei meinem TDI-Motor mit 115 PS und 285 Nm...)

:( ahhhhh , ich denke an deine PN.

Ja, jetzt hab ich wohl echt Verwirrung gestiftet, ich dachte es geht um den vorderen, Post von mir OBEN bitte ignorieren, sorry!

Werde mich diesbezüglich zurückhalten nun.

Trotzdem dem TE viel Erfolg...

Themenstarteram 11. September 2016 um 10:47

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde es wohl so machen: Der ursprünglich überlegte Preis (500 €) bleibt, aber ich denke, dass ich noch vereinbare, dass die Kosten für die HU noch von meinem Freund übernommen werden. Dieser Öl-Verbrauch ist echt nervig. Die Kratzer an der Seite stören meinen Freund nicht, da er einfach nur dringend ein Auto braucht, da seins vollständig den Geist aufgegeben hat, und momentan nicht allzu flüssig ist.

Wie??? der Wagen soll für 500,-- € verkauft werden und dann macht man sich Gedanken überdie Kosten einer Schramme und Beule am Kotflügel ? Versteh ich nicht. Der Wagen, soweit er nicht durchgerostet ist, wird doch dann ohnehin fast verschenkt!

Themenstarteram 11. September 2016 um 11:24

Dass ich ihn "verschenke" war ja auch meine Sorge, daher ja meine Frage, ob ich ihn lieber reparieren lassen soll und anderweitig für mehr Geld verkaufen sollte. :(

Hol doch einfach mal ein paar Kostenvoranschläge ein und dann überlegst du nochmal bzw. meldest dich hier nochmal.

HU kostet ca. 90 - 100 Euro.

2000€ für deinen Kumpel und fertig, so wie er da steht. Damit dürften beide Seiten zufrieden sein.

Der Themenstarter mag seinen Freund nicht. :)

Beim Geld hört jede Freundschaft auf... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Kratzer an der Seite - Verkauf?