ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Golf 4 gegen Mazda Mx5?

Golf 4 gegen Mazda Mx5?

Themenstarteram 7. April 2009 um 7:02

Hey,

 

also ich fahre zur Zeit noch n Golf 4 TDI mit der 90 PS Maschine, aber der kommt demnächst weg aus vielen Gründen, die ich jetzt nicht aufzähle.

Wollte mir jetzt einen Cabrio zulegen und dachte an den MX5. Habe auch schon 2 in Sicht.

Zum 1.

Schwarz

110 Ps

80.000 km

1 Hand

Ledersitze

zum 2.

"racing" grün

110 Ps

72.000 km

1 Hand

Ledersitze

 

Für mehr Angaben muss ich dann nochmal schauen ^^.. Kenne mich jetzt auch nciht so wirklich gut mit Autos aus. Von dem Wagen selber bin ich aufjedenfall überzeugt. Nur meint mein Dad jetzt der wäre viel zu klein. Ich bin knappe 1,90 und frage mich ob das alles so passt? Ansonsten hab ich noch in "Ausschau" den Puegot 206 cc, obwohl der ja angeblich n Frauenauto ist, was mich eig weniger interessiert, jedoch wird auch gesagt das er nicht so gut verarbeitet ist und schwammig fährt....

bitte also DRINGEND um eure Hilfe!

Danke im voraus! :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Mallonsen,

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du, allerdings zwischen dem aktuellen MX und dem 206cc (der 207er war zu neu). Prinzipiell zwei sehr verschiedene Autos mit unterschiedlichem Charakter. Der 206cc bietet eindeutig mehr Alltagstauglichkeit - grad bei geschlossenem Dach ist der Koferraum wirklich groß. Weiterer Vorteil: Auf die Rückbank passt mal wenigstens kurz jemand, ansonsten prima Gepäckablage. Weiterer guter Grund für den Peugeot ist das Klappverdeck. Musst dir keine Sorgen wegen aufschlitzen und Winter bzüglich Pflege machen. Verarbeitungstechnisch fand ich die CCs die ich gefahren bin in Ordnung. Bedenke, dass es sich um ein Auto mit dem technischen Stand der späten Neunziger handelt. Dennoch sind ESP und vor allem Seitenairbags an Bord - ein nicht zu verachtender Sicherheitsfaktor. Der Mazda (MX 5 NB) hat diese noch nicht. Was mich auch sehr beeindruckt hat war das Raumgefühl im CC. Auch ich bin 1.88 groß und muss auf sowas achten. Schluss und endlich ist es jedoch trotzdem ein MX 5 geworden. Warum? Das Herz hat über den Verstand gesiegt. Der MX 5 ist wahrscheinlich trotz Klimaautomatik im aktuellen Modell und einigen Kleinigkeiten einer der letzten "einfachen" Roadster, welcher eine Menge Spass bereitet. Der Kofferraum war mir nicht so wichtig. Was ich aber vor allem schön finde, ist dass (wird beim CC nicht groß anders sein) es kaum Neid gibt. Man freut sich für mich über den MX und beneidet mich nur im positiven Sinne. Dazu kommt das tolle Konzept - es ist sehr puristisch und doch an den richtigen Stellen komfortabel. Lass dich in Bezug auf das Wort "Frauenauto" nicht verunsichern. Nur weil sich ein Auto höherer Beliebtheit beim weiblichen Geschlecht erfreut heisst das nicht, dass DU den nicht fahren kannst. Mit Männerautos werden immer nur Autos jenseits der 300PS, welche kaum beherrschbar sind, keine Airbags haben und man jedesmal bevor man den Zündschlüssel umdreht ein Stoßgebet zum Himmel schicken muss, damit man die Fahrt überlebt, bezeichnet - zumindest wird es einem so suggeriert. Alles Blödsinn - kauf wonach DIR ist - du wirst immer jemanden finden, der nicht deiner Meinung ist.

Mein Fazit: beides schöne Autos auf ihre ganz eigene Art und Weise. Beides besondere Autos mit denen ein schöner Frühling und ein heisser Sommer viel Spass macht. Der Peugeot ein wenig vernünftiger, der MX (in älterer Generation) als letzte Möglichkeit der Nackenfön- und Spurhalteassistent-Generation zu entkommen.

 

Wenn es beim CC bleiben sollte schau dir übrigens das Sondermodell Quicksilver an - gut ausgestattet und erschwinglich. Auch beim MX auf Sondermodelle achten - meistens schöne Farbkombinationen!

Ganz liebe Grüße, Adrian

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:51

Wow, danke für die Hilfe erstmal. :-)

 

Also zu dem Mazda. Die beiden, die ich in Sicht habe haben beide ein Hardtop. Also sitzt es sich darin dann einigermaßen gut oder ist es echt so eng?! Und das Hardtop, muss man das vor der Fahrt abmachen und zu Hause liegen lassen oder einfach mal wenn man Lust hat zurückkippen und losfahren?

Ich finde den MX5 einfach viel besser vom optischen. Er gefällt mir einfach total...:P

Der CC ist auch ein super Auto allerdings beeindruckt er mich eifnach nicht so wie der MX5, vllt weil er nicht so sportlich klein und elegenat aussieht. :P

Ist All Seasons ein Spezialmodel von MX5 oder was genau meintest du mit Spezialmodell von MX5? Also den CC kenn ich als Spezialmodell den Quicksilver, aber von MX5 nur den All Seasons...

Wie sieht das eigentlich aus mit Sprit bei dem MX5 und bei dem CC?! Tun die sich da viel?! Wollte jetzt nicht allzu viel für Sprit zahlen. Also im Durchschnitt meine ich, wenn man draufdrückt denke ich mal das der MX5 schon ordentlich schluckt ^^

Achja, alltagstauglichkeit und kofferraum ist bei mir auch nebensächlich, also will ihn einfach nur für mich und zum spaß haben und fahren :)

Hi,

ist natürlich ein sehr subjektiver Eindruck. Bei mir reicht es grade so, dass eine Hand quer über den Kopf bis zum Anschlag zum Verdeck dazwischen passt. Bin damals stundenlang bei unserem Händler im geschlossenen Auto gesessen und hab das ausprobiert. Kommt natürlich sehr auf deinen Körperbau an. Ich empfind es nicht als unangenehm. Das Hardtop ist ja die Blechvariante, welche man im Winter drauf macht, ansonsten hat er nur ein Stoffverdeck, welches sich beim NB (den, den du kaufen willst) mit zwei Verriegelungshaken ganz einfach öffnen und zurückwerfen lässt. Ist mit etwas Übung eine Sache von unter fünf Sekunden ;-)

Ob der All Seasons ein Sondermodell ist weiß ich leider nicht, aber in Anbetracht dessen, dass ein Hardtop dabei ist, würde die Bezeichung darauf zumindest schließen lassen. Da gab es ein paar Sondermodelle - allein vom aktuellen gibt es derzeit zwei Stück - und der NB wurde ja ein paar Jahre gebaut.

Ich nehm mal an, dass beim CC nur die 109 PS Variante in Frage kommt (das war der einzige Benziner, den es als Quicksilver gab) - der braucht so um die 7-9l bei moderater Fahrweise. Mit dem MX wird es in etwa aufs gleiche rauslaufen. Ist halt ein sehr drehfreudiges Auto, dementsprechend wird er sich wohl kaum unter 7l fahren lassen.

 

In Sachen Alltagstauglichkeit wird der CC wohl gewinnen - allein der Kofferraum ist halt einfach viel größer und die Tatsache, dass er zumindest zwei Notsitze hat macht ihn halt doch etwas praktischer.

Wie oben schon gesagt: Entscheid es aus dem Bauch heraus - sind im Endeffekt beides sicher schöne und gute Autos.

Achja, nochwas: Die Ersatzteilpreise bei Mazda sind leider von einem anderen Stern, das solltest du vielleicht nicht so ganz ausser acht lassen.

Beim NB gab es übrigens noch ein Facelift irgendwann um 2002 herum - das nennt sich dann NB-FL, wurde aber nicht viel geändert - eher etwas Kosmetik, aber halt auch Fehlerbeseitgung in der Serie.

Vielleicht mal eher nach so einem schauen!

Liebe Grüße, Adrian

 

 

 

am 7. April 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von AdiS

Ob der All Seasons ein Sondermodell ist weiß ich leider nicht

..............................

Achja, nochwas: Die Ersatzteilpreise bei Mazda sind leider von einem anderen Stern, das solltest du vielleicht nicht so ganz ausser acht lassen.

...............................

Beim NB gab es übrigens noch ein Facelift irgendwann um 2002 herum - das nennt sich dann NB-FL, wurde aber nicht viel geändert - eher etwas Kosmetik, aber halt auch Fehlerbeseitgung in der Serie.

Vielleicht mal eher nach so einem schauen!

All Seasons war ein Sondermodell

Wenn ich an die E-Teilekosten bei meinem 104 ZS und meinem 205 GTI denke, sah's da wirklich nicht besser aus. Dazu kommen noch die, für Franzosen, typischen Dinge, wie total verbaute Maschine. z.B. wollte Peugeot von mir 650 Euro für den Tausch einer Achsmanschette der Antriebswelle, dafür muss der Motor ausgebaut werden..sowas fällt alle 4-5 Jahre an..beim 205 musste 4x in 5 Jahren die ZKD getauscht werden..

Dazu kommt, dass die französischen Variodächer in der Vergangenheit ziemlich viel Ärger gemacht haben.

Der NB/FL wurde ab 2001 gebaut und ist ein Rostmagnet. Die ersten durchgerosteten Schweller gab es bei einigen Fahrzeugen schon nach 2-3 Jahren (und das ist ein kapitaler Punkt). Wagen, die 5 oder mehr Jahre alt sind, haben praktisch durch die Bank weg Rostbefall.

Mit dem NB/FL wurde eniges geändert, mehr Leistung, andere Scheinwerfer, andere Sitze, andere Front, bei Sondermodellen andere Bremsen, etwas anderes Fahrwerk, andere Armaturen, Fensterheberfunktion und und und..ich wüsste jetzt aber keinen Fehler, der da behoben worden sein soll ;)

Themenstarteram 7. April 2009 um 20:49

So,

also der CC ist jetzt Geschichte und steht nicht mehr zur Debatte für mich. ^^

Zu dem

Mazda MX-5 1.6i 16V All Season

Also er ist von 03/2001, 80.000 km und soll 9000 eur kosten. Hatte wohl einen kleinen Parkunfall aber nur blechschaden also nichts großes.

110 PS hat er und ist schwarz. Hardtop in Wagenfarbe und 195-er Winterreifen auf Alufelge dabei! Chrom Überrollbügel-/Türschwellen und Chromlüftungsringe.....dezent auffällig ;-) Jetzt hat er auch noch einen kleinen passenden Windschott.Nardi Lederlenkrad Postert Auspuff Neue 205/40 ZR 17-er Reifen mit 17" Alufelge, Ölwechsel jedes Jahr durchgeführt, Batterie,neu bei 61TKM und ZAHNRIEMEN und vordere Bremsbacken neu bei 75TKM !!! Garagen und Nichtraucherfahrzeug 2. Frauenhand!

was sagt ihr? Oder habt ihr noch bessere im angebot? Also würde den schon gerne in schwarz oder grau haben und nicht über 9000 eur da ich azubi bin und ich eig nicht mehr als 8000 ausgeben darf ^^. Laufleistung nicht über 80000 und unfallfrei. :)

Themenstarteram 8. April 2009 um 18:04

Danke für eure Bemühungen!

Habe ihn heute mal probegefahren und leider festgestellt, das er sich für meine zu fahrenden Strecken nicht lohnt und auch etwas zu klein ist...

Habe mir soebend den VW Golf 5 TDI Sportline gekauft für 9.000. :)

Super Auto! :P

schade, und ich dachte wir hätten dich so weit....

 

gib mal paar Daten zum Golf raus!

am 8. April 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Mallonsen

 

Habe mir soebend den VW Golf 5 TDI Sportline

Super Auto! :P

Also der Abschnitt in einem MX-5 Thread ist echt ... :eek: :P

Zitat:

Original geschrieben von caschta

Zitat:

Original geschrieben von Mallonsen

 

Habe mir soebend den VW Golf 5 TDI Sportline

Super Auto! :P

Also der Abschnitt in einem MX-5 Thread ist echt ... :eek: :P

Vor allem haben die beiden Fahrzeuge nur gemein, daß beide vier Räder haben. Das eine ist ein Zweisitzer-Spaßauto für den Sommer und das anderen eine biedere Familienkutsche mit Alltagstauglichkeit. Eigentlich war das nie eine Alternative. "Peugeot oder Mazda? Dann nehm ich Golf." Kommt mir sehr trollig vor. :rolleyes:

Themenstarteram 10. April 2009 um 10:40

:D

Der hat mich halt seeeehr beeindruckt und war tip top in Schuss...

VW Golf V TDI Sportline DPF , Bj 05, schwarz metallic, 65000 km weg, 105 PS

Sportsitze vorne, E-Fensterheber vorne, Sportfahrwerk, 15mm tiefergelegt ab Werk, Stoß/Schutzleisten in Wagenfarbe, 3-Speichen Sportlederlenkrad, sitzheizung vorne, klimaautomatik, LM Felgen 16 Zoll, Radiosystem RCD 310, 8 Lautsprecher,

inkl. CD-Player, Doppel-Tuner mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang und und und...

 

und der preis war 8700 € ^^

Mit dem Gefährt ringst Du jedem Auto-Fan nur ein müdes Gähnen ab, egal was für ne Ausstattung. :confused: Aber es muss ja dir gefallen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Golf 4 gegen Mazda Mx5?