ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDi Tiptronic Bremspedal Kontrolllampe GNY

Golf 4 1.9 TDi Tiptronic Bremspedal Kontrolllampe GNY

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:59

Moin,

ich habe einen Golf 4 Variant 0603 637 131PS 5 Gang Automatik

 

Die Lampe im Kombiinstrument für das Bremspedal leuchtet nicht ebenso die Lampe in der Schaltkulisse. Auch nicht bei Zündung an.

 

Im Fehlerspeicher steht Multifunktionsschalter undefinierter Schalterzustand

 

Diesen habe ich jedoch mehrfach getauscht. An ihm liegt es nicht.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, leitet die Lampe im KI kurz auf. Also hat sie Funktion.

 

Ich kann den Zündschlüssel in jeder Fahrstufe abziehen. Auch die Fahrstufe kann eingelegt werden, obwohl kein Schlüssel steckt.

Es gibt keine Sperre. Nur die im Wahlhebel selbst die man drücken muss.

 

Das Auto habe ich so gekauft.

 

Ist vielleicht der Magnet defekt im Wählhebel?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es könnte auch der Bremslichtschalter sein, erst im Frühjahr hab ich diesen beim Bora einer Nachbarin erneuert, nachdem bei dem Wagen dauerhaft das Bremslicht geleuchtet hat.

Dabei war dann ebenso nicht mehr die "Bremspedal treten" leuchte im KI aktiv.

Vllt kann man den Schalter auch ausgebaut prüfen.

Die Teilenummer bei VW war:1C0945511A RDW

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 11:33

Vielen Dank arpet, den habe ich bereits auf Verdacht getauscht. Daran liegt es nicht.

Außerdem gehen auf der Fahrstufe N die Rückfahrscheinwerfer sowie das PDC an.

Kann man an der TipTronic eine Art Stellglieddiagnose mit VCDS durchführen? So könntest du testen ob damit der Magnet angesteuert wird.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 18:50

Nein leider geht das nicht. Habe ich auch schon nach gesucht. Leider ist aber die Funktion nicht möglich

Themenstarteram 17. März 2024 um 22:14

Moin,

Hat vielleicht jemand eine Antwort?

Das Problem besteht noch immer

Servus,

 

Wenn du das Bremspedal bestätigst, hörst du dann den Magnet "klicken"? Du könntest ansonsten noch versuchen, mit VCDS in den Messwertblöcken den Schaltzustand des Bremspedalschalters auszulesen (beim DQ250 geht das, dei der AG5 ist das bestimmt auch hinterlegt).

 

Wurde eventuell mal am Wählhebel oder auch an der Verkabelung Bremslichtschalter herumgefingert? Kann es sein, dass dieser als dauerhaft betätigt dem Getriebe-Steuergerät vermittelt wird?

 

Beim Golf 4 ist die Schlüssel-Abzugsperre doch mechanisch mittels Seilzug vom Zündschloss zum Wählhebel. Kann der ausgehängt sein, wenn der Schlüssel in jeder Stellung abgezogen werden kann?

 

LG

Themenstarteram 19. März 2024 um 20:26

Moin, den Seilzug für die Abzugssperre habe ich neu justiert. Das funktioniert nun perfekt.

Der Bremslichtschalter wurde bereits ausgetauscht.

Leider kannst du ihn nicht überprüfen.

Sobald du die Zündung einschaltest, leuchtet das Bremspedal im Tacho einmal kurz auf und der Magnet klickt auch. Aber danach fragt er halt gar nicht mehr danach. Vielleicht ist doch irgendwo ein Masse Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDi Tiptronic Bremspedal Kontrolllampe GNY