ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Temperatur nicht über 70 grad

Golf 3 VR6 Temperatur nicht über 70 grad

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 19:51

Hey habe heute das Thermostat getauscht aber trotzdem steigt die Temperatur nicht über 70 grad.

Dann habe ich mal den Stecker vom Temperaturfühler abgezogen dann ist die Temperatur auf 0 gefallen.

Wenn ich fahre und den wagen stehen lasse der Motor bleibt an steigt die Temperatur und bei 75-80 Grad sprinnt der Lüfter schon an.

Und die Heizung wird auch nicht richtig Heiz.

Was könnte das jetzt noch sein oder was sollte ich jetzt noch tauschen ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bjens

Aber warum zeigt mein Tacho 70 grad an und der Motor hat die 90 grad schon längs erreicht ????

Das Motorsteuergerät misst die Temperatur des Kühlwassers über einen eigenen Sensor.

Das Kombiinstrument misst die Temperatur des Kühlwassers über einen eigenen Sensor.

Je nach G3-Motor sind diese beiden Sensoren in einem Gehäuse oder in zwei einzelnen untergebracht.

Die Anzeige neben dem Tacho zeigt ab Bj 94 (?) nur drei Zustände (kalt, normal, zu heiß).

 

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von bjens

Aber warum zeigt mein Tacho 70 grad an und der Motor hat die 90 grad schon längs erreicht ????

Das Motorsteuergerät misst die Temperatur des Kühlwassers über einen eigenen Sensor.

Das Kombiinstrument misst die Temperatur des Kühlwassers über einen eigenen Sensor.

Je nach G3-Motor sind diese beiden Sensoren in einem Gehäuse oder in zwei einzelnen untergebracht.

Die Anzeige neben dem Tacho zeigt ab Bj 94 (?) nur drei Zustände (kalt, normal, zu heiß).

also mein Golf hat den 4-poligen Temperaturfühler, wie er bei VW meistens zum Einsatz kommt

Bitte um Korrektur falls ich mich irre

kann naturlich sein, dass es beim VR6 anders ist

Gruß Sepp

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 8:23

Ja ist auch beim VR6 4 Polig

Die temperatur was für gemessen haben vom Steuergerät waren ca. 90 grad dann ging ja auch der Thermostat auf alles soweit okay und den 4 Poligen Stecker habe ich ja gestern vom Freundlichen geholt also neu .

Aber auf dem Tacho passiert nix außer das er bei 70 grad weiter stehen bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von bjens

Aber auf dem Tacho passiert nix außer das er bei 70 grad weiter stehen bleibt.

Moin,

dann dürfte Deine "Nadel hängen"...

Auch ein Anzeigeinstrument im KI kann mal den Geist aufgeben mit den Jahren...

Fahr doch mal zum Schrotti, besorg Dir ein anderes KI (mit Rückgabeoption!), und bau die Temp.Anzeige um in Deines - dann siehst ja, ob's das dann war ;)

LG, Mani

Es könnte auch sein das die Leitung zwischen dem Sensor und dem Kombiinstrument einen Schluß hat, Du könntest mal vom Anschlußstecker in Richtung Sensor hineinmessen und mit dem direkt am Sensor gemessenen Widerstand vergleichen. Nach +12V und Masse darf keine Verbindung bestehen wenn das KI abgesteckt ist. Die Pinbelegung vom KI kannst Du dir problemlos ergoogeln.

Viel Erfolg !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 VR6 Temperatur nicht über 70 grad