Golf 3 VR6 Tachoumbau auf blau!
Hallo!!!
Leute hat moir irgendjemand eine Anleitung, wie ich einen Golf 3 VR6 Tacho auf blaue Beleuchtung umbaue, incl. MFA!
Und ich würde auch gerne alles anderen Beleuchtungen umbauen, Spiegelverstellung, FH, Licht, Heizung!
Vielleicht auch gleich mit Adressen wo ich das Zeug her krieg!!
Für eine Antwort wäre ich dankbar!!!
54 Antworten
Wenn er ab 20 km/h erst anzeigt dann auf keinen Fall, und falls er ab 0 km/h geht, dann vielleicht...müsste den Tacho offen sehen, bzw. schau doch selber nach, ob da Platz ist, ein paar LEDs usw. unterzubringen!!!
Gruß
Andreas
Hmm, keine Ahnung, da kenn ich mich nicht aus. Ist die Nadelstellung mit Federtechnik, oder per Stellmotoren? Oder hat Dein Tacho runde Ziffern, oder noch das alte Tachoblatt mit den eckigeren Zahlen?
Der Tacho fängt ab einem bestimmten Baujahr bei 0 an und hat Stellmotoren, ich glaub 95 aufwärts...
Ähnliche Themen
Und was hat das eigentlich damit zu tun, ob der Tacho ab 20 oder ab 0 anfängt!
Wollte ich schon lange mal wissen???
Also die Frage kann ich dir auch nicht beantworten, aber die haben das ab 95 halt geändert...
Vielleicht wollten die einen Strich mehr auf dem Tacho ? Damit es so aussieht als würde er mehr fahren 😉
Wie auch immer, an der Tatsache, dass die Anzeige ab 0 anfängt und keinen Anschlag hat erkennt man die neueren Modelle...
das hamm wir irgendwo schonmal besprochen... weiß aber jetzt nicht genau wo. in irgendeinem thread in dem es um tachoumbau ging...
ich glaub der hier wars... zumindest wirds da angesprochen...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=20338
Hmm, ich versuche mich mal mit einer Erklärung:
Ich versuche hier die Gedanken der Entwickler nachzuvollziehen, kann mich also gut irren...
Die Tachos waren am Anfang ab 20 km/h (denke ich) weil es einfach nicht möglich war, die Tachos mit der Federtechnik unter 20 km/h genau zu machen. Ist einfach Bauartbedingt.
Die Technik hat sich aber weiterentwickelt und man hat dann Stellmotoren für Tachos "entdeckt". Da hat man sich dann gesagt, klar machen wir eine Anzeige für unter 20 km/h, dann kann man schon in einer Schrittgeschwindigkeitszone korrekt nach Tacho fahren. Außerdem zeigt er Speed nun auch beim Rückwärtsfahren an. Das ist denk ich der Ganze Zauber dahinter.
Nun aber dazu, warum ich danach gefragt habe: die Tachos die ab 0 km/h anzeigen (also die neue "Generation"😉 sind innen anders aufgebaut als die "Alten". Bei den "Alten" kann man die Zeiger nicht so gut abmachen (wegen den Federn) und diese sehen auch innen ganz anders aus. Da aber unsere Erfahrungen für den Umbau auf den neueren Tachos bestehen und ich denke dort der Umbau einfach auch 1000 Mal leichter ist, fragen wir immer danach...
Hoffe ich konnte Dir da helfen 🙂
Gruß
Andreas
@AGuther
1. Wer ist wir?
2. Du scheinst das öfters zu machen...?!
3. GGf. Punkt 2 Stimmt, was kostet der Umbau so wie auf deinem Bild?! 😉
Hi!
Also folgendes: mit "WIR" meine ich vor allem FrankGTI und mich, aber auch sonst alle die immer Tips zum Umbau geben. Ich mache das bauen selber nicht oft, aber ich geb oft Tips und da frag ich dann immer nach dem Tacho. Ich hätte gar keine Zeit um solche Umbauten zu machen, da müsste ich so viel Geld verlangen, dass es schon abzocke wäre und das will ich nicht. Geb Infos gerne UMSONST weiter, aber das soll einfach mein Hobby bleiben 🙂
Gruß
Andreas
Ich hab das meinem Cousin und noch einem Freund für jeweils ne Flasche Jagger gemacht 😁
Die hatten beide noch die alten mit Federn, war also anders als bei mir, aber da ich mit Durchleuchttechnik nix am Hut hab, wars auch nicht allzu schwer, da die Zeiger ja nicht ab müssen...incl. Ein-, Ausbau und MFA Umbau ca. 1-2 Stunden.
Achja die Dioden haben die natürlich selbst bezahlt 😉
Genau so stell ich mir das vor, für nen Kumpel würd ich das auch machen, umsonst. Denn eine Hand wäscht die andere, sicher tut er mir auch mal wieder einen Gefallen 😉 ...