Golf 3 Vr6 Kompression

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe Community,

Bin Leider neu hier und suche rat von jemanden der das problem auch hatte

Hab mir en 3er golf vr6 gekauft !!
Der vorbesitzer hat gesagt das er mit dem in der werkstatt war und fehlerspeicher auslesen war und dann stellte sich raus das der vr aufm 2.Zylinder nur eine kompression von 4,5 Bar besitzt das fahrzeug is mit einem automatik getriebe versehn das auto fährt auch net schneller als 30Km/h

hat jemand das gleiche auch erlebt und erfahrung damit gemacht???

wenn ja kann mirt einer sagen was daa zu machen is wie ich denn fehler beheben kann und so...

habe auch schon beim vr6 speziallisten in holland angerufen aber der hatt auch keine erklärung

danke im vorraus und sorry wenns diesen thread schon gibt

Beste Antwort im Thema

du bist 20 jahre alt und schon ingenieur? ..hast wohl mit 16 dein abi gemacht oder?
ich empfehle dennoch eine auffrischung der deutschkenntnisse!

zum motor.. wenn die kompression nicht in ordnung ist, dann ist der zylinder wohl irgendwo undicht.
da gibt es nicht viele möglichkeiten. wenn man nun weis, wie ein motor, genauer ein zylinder ungefähr aufgebaut ist, kann man das einfach herausfinden. (ein leichtes für einen dipl. ing. in fahrzeugtechnik..)

somit weis man auch, dass man den motor mal öffnen sollte, um den fehler zu finden.
für so begabte schrauber wie euch aber kein problem. wer schon turboumbauten gemacht hat....

🙄

29 weitere Antworten
29 Antworten

warum ich denn mir gekauft habe

1. das auto sieht aus als wäre er gerade vom produktionsband geloffen
er sieht aus wie ein neuwagen leder 1A keine wellen, abnutzung oder sonst was

2.keinerlei rost dellen kratzer etc. wirklich ein traum in violett das auto sieht aus wie ne jungfrau

3.dacht ich das des kein großes problem sei ihn zu reparieren

ein kollege meine kopfdichtung wechseln kolben ringe austauschen
hydrostößel wechseln usw.....

wie gesagt will denn motor nicht wechseln da er eigentlich wie neu aussieht und ne laufleistung von 150.500 kilometer hat

da ist bestimmt was faul dran.
ein vr6 nur mit 150tkm? wie oft wurde der denn zurück gedreht?

gar nicht wir haben denn zum tüv gebracht und alles auslesen lassen bis ins kleinste detail wir waren sogar mit dem ding in der schweiz da is ne fachfirma die sich auskennen die haben auch bestätigt das der motor und karosserie nur 150.500 aufm buckel haben und die wahrscheinlichkeit der manipulation beträgt bei dem kfz 0,001% is

mein bruder is dipl. ing. fahrzeugtechnik und ich bin ingeneur
wir kennen uns aus mit autos bloß das wir haben schon turboumbauten kompressorumbauten ohne probleme durchgeführt und die kunden sind zu frieden mit denn fahrzeugen die wir aufgebaut haben keinerlei rückruf aktionen oder der gleichen

aber bei dem vr6 is das was ganz ganz anderes unerklärbares halt
wir haben schon in wolfburg angerufen und dies und das getan

wenn einer ahnung hatt bitte hier rein posten wenn keiner eine ahnung hatt und bloß hier aus langerweile postet lasst es bitte sein denn dumme kommentare brauchen wir nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

NUR ANTWORTEN DER ERFAHRUNG HATT DES GLEICHENS DANKE

du bist 20 jahre alt und schon ingenieur? ..hast wohl mit 16 dein abi gemacht oder?
ich empfehle dennoch eine auffrischung der deutschkenntnisse!

zum motor.. wenn die kompression nicht in ordnung ist, dann ist der zylinder wohl irgendwo undicht.
da gibt es nicht viele möglichkeiten. wenn man nun weis, wie ein motor, genauer ein zylinder ungefähr aufgebaut ist, kann man das einfach herausfinden. (ein leichtes für einen dipl. ing. in fahrzeugtechnik..)

somit weis man auch, dass man den motor mal öffnen sollte, um den fehler zu finden.
für so begabte schrauber wie euch aber kein problem. wer schon turboumbauten gemacht hat....

🙄

Ähnliche Themen

ich bin angehender ingeneur also

und du lern erstmal lesen du vogel ich habe gesagt erst lesen dann schreiben und du hast glaub null ahnung von dem was du redest
nur posten die erfahrung mit nem vr6 haben und das problem auch schon hatten und wissen woran es liegt !!!!!!!!

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN :-)

VW hat den VR6 in Autos gebaut, aber eine Ahnung davon haben vllt 2% aller die dort arbeiten.

Zu deinem Problem.
Kompression messen durch Fehler auslesen??? Das Gerät hätt ich auch gern 🙂

Wie habt ihr Kompression gemessen?
Woher wollt ihr wissen wieviel der Motor wirklich runter hat? Hattet ihr ihn offen? von aussen kann ich nen Motor auch hübsch aussehen lassen und von innen kann er schrott sein.

Was es sein könnte wenn Kompression fehlt:
Ventil krumm, Kolbenring, Kopfdichtung, etc.

Habt ihr das Automatikgetriebe auch mal auslesen lassen? Vllt liegt auch da der Grund dafür dass er nur 30 fährt.

Hydros, Kopfdichtung, usw.
Ich hoffe du bist dir bewusst dass usw. nicht wenig Geld kosten. Denn "usw" bedeutet bei einem VR6 im Normalfall: Ketten, Spanner, Schienen. Was du wohl besser nicht selber machen solltest, denn du scheinst über den VR6 Motor sehr wenig zu wissen.

Ich glaub wenn ihr euch gegenseitig weiter so beleidigt kommt ihr nicht weiter.

Und ist auch nicht Sinn und zweck hier.

danke sir danke :-)

um das gehts ja net geld spielt bei mir die kleinste rolle verdien über 4000+ Netto also ein kinderspiel

ich hab mir denn gekauft wie gesagt ich wollte ihn selber von hand aufbauen bin net wie andere die in ebay,mobile oder autoscout sich schon en getunten kaufen und dann protzen und sagen guck mal denn hab ich getunt das kann jeder penner auf der welt!!!!!!!! die herausvorderung besteht lediglich darin das ich wissen will woran das liegt und was ich dafür kaufen muss ich hab kein bock en neuen motor zuholen usw.. das ist nicht sinn der sache

ich möchte nur wissen wer das problem selber schon hatt und weiß eventuel voran das problem liegen könnte also danke wenn jemand weiß was zu tun is

will auch kein kommentar hier lesen von wegen blaa blaa das hilft mir nicht weiter und bereitet mir hier nur ärger das is ein thread woo wissen gefragt ist und net irgendwelche behauptungen oder vermutungen dann brauch ich keine hilfe von anderen dies selber net wissen

HALLO?

Ich habe dir mögliche Gründe genannt! Und Ahnung habe ich!

Die Einzige Lösung für dich.... Kopf runter und gucken!

Vorab könntest du noch einen nicht 100%igen Test machen obs n Kolbenring ist. Kipp Öl in den Zylinder bei dem du wenig Kompression gemessen hast und miss mit dem Öl nochmal, ist es dann mehr Kompression ist die Wahrscheinlichkeit groß dass etwas mit dem Kolbenring ist.

wenn jemand mir das datenblatt hat vom motor und alles was ich dafür brauch um zylinderkopf zu wechseln mit wie viel nm ich anziehen muss und wie viel grad wäre ich sehr dankbar oder mir jemand ne seite sagen kann wo ich das alles finde wäre echt nett von euch

Hallo VR6-Loco,

ich möchte sowas wie gegen meinen Kollegen Acanthus1 nicht nochmal sehen ok ? Beruhigt Euch beide 🙁 Du kommst aus Tuttlingen ? Das ist ja nicht weit vom Bodensee wo ich her komme. Hast Du ICQ ? Meine Nummer ist links unter dem Nickname 😉

Ich selbst habe einen Freund aus Münster, der bei VW gelernt hat in der Motorentechnik und sich da auch dementsprechend dann mit dem speziellen Motortuning, insbesondere auch VR6, auskennt !

Den könnte ich mal für Dich fragen, was er zu dem Problem meint und was man da am Besten machen kann. Ich meld Mich bei Dir sobald ich was weiss 😉

Gruss Thomas

das wäre toll wenn du das tun würdest

wie gesagt is erster vr6 und warscheinlich der letzte die kiste macht mir jetzt schon kein spaß mehr

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Loco

das wäre toll wenn du das tun würdest

wie gesagt is erster vr6 und warscheinlich der letzte die kiste macht mir jetzt schon kein spaß mehr

Ja ich frag Ihn 😉 Ich hab in meinem vorherigen Eintrag schon gefragt wegen ICQ.

Wenn Du möchtest, denn dann kann man auch ausserhalb des Forums mal über das Problem reden in ICQ, wenn eben vorhanden. Kannst Mich gerne anschreiben, wenn Du ICQ hast, Nummer steht ja links bei meinem Nickname 😉

Man findet bestimmt irgendwie eine Lösung. Ich muss eh da auch noch paar Sachen wissen bevor ich es meinem Freund da mitteilen kann, weil er muss ja auch sehen in was für einen Zustand der Motor eben somit auch ist 😉

Gruss Thomas

Kein Facebook ICQ

nur msn und Whats app

wie gesagt motor hatt 150.500 kilometer runter fahrzeug sieht innen wie ausen aus wie frisch vom produktionsband also wirklich liebhaber fahrzeug bloß der ex besitzter hatt genau so wenig ahnung wie ich eben

auto hatt automatik getriebe

laut vorbesitzer war er in der werkstatt da wurde im 2 zylinder 4,5 bar gemessen fahrzeug läuft nicht schneller als 30kmh

das sind die daten vom vorbesitzer hab das auto seit ner woche und bis jetzt nix dran gemacht der steht in der halle

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Loco

Kein Facebook ICQ

nur msn und Whats app

wie gesagt motor hatt 150.500 kilometer runter fahrzeug sieht innen wie ausen aus wie frisch vom produktionsband also wirklich liebhaber fahrzeug bloß der ex besitzter hatt genau so wenig ahnung wie ich eben

auto hatt automatik getriebe

laut vorbesitzer war er in der werkstatt da wurde im 2 zylinder 4,5 bar gemessen fahrzeug läuft nicht schneller als 30kmh

das sind die daten vom vorbesitzer hab das auto seit ner woche und bis jetzt nix dran gemacht der steht in der halle

MSN = Windows Live Messenger habe ich ! 😉 Hast PN 😉

Gruss Thomas

Deine Antwort