Golf 3: vorne g60-Bremse hinten gt - was sagt der TÜV
Hey hi,
habe das problem, dass ich in meinem golf 3 vorne die Bremsanlage vom golf 2 g60 (280er) habe und hinten die vom golf 3 gt (Scheibe).
Brauche jetzt irgendeine Bescheinigung für den TÜV, dass man das so fahren kann. Bremskraftverstärker ist nämlich noch der alte vom 1,6l 75PS. lässt sich alles super bremsen! Wer hat ne Idee, wie ich das am Besten lösen könnte?!
70 Antworten
Sorry aber frag den TÜV. Der trägt das schließlich ein, und nicht wir.
Wahrscheinlich wirst Du ne unbedenklichkeitsbescheinigung von VW brauchen, und da steht dann der nötige Umbau des BKV drin.
PS: Manche Wagen mit kleiner Bremse aber ABS haben schon den großen BKV, bist Du sicher, dass Du überhaupt den kleinen hast?
Hab kein ABS. muß wegen dem Bkv mal nachschauen, ist auf jedenfall ein 97er Modell, könnte aber ein import oder so sein, da kein ABS...
Habe auch Bj 97 und der is ein EU-Import aus Italien.
ABS hab ich nicht !
Für die deutschen Modelle kam ABS ab September 96 serienmäßig. Meiner aus Feb. 96 hat auch kein ABS.
Ähnliche Themen
die bremsen darfst du grundsätzlich so fahren, denn genau so wurde es auch am g60 verbaut,AUßER einer sache. du MUSST einen größeren hauptbremszylinder nachrüsten, mit einem gerößeren kolben,z.b. den vom golf 2 16V oder golf 3 GTI
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Für die deutschen Modelle kam ABS ab September 96 serienmäßig. Meiner aus Feb. 96 hat auch kein ABS.
meiner hat auch ABS serienmäßig,genauso wie airbag und das ist ein 95er Modell
hey gtiman,
du meinst aber nicht den bremskraftverstärker, oder?
hab nämlich bei mir einen 9" drin, und der war wohl laut vw auch im g60.
also von den größen her ist jetzt alles identisch, muß ich nur noch einen kulanten tüv finden :-)
nene den meine ich nicht, ich meine den zylinder, in den die 4 bremsleitungen reingehen, der ist quasi auf den verstärker raufgeschraubt. der zylinder muss ne nummer größer sein. und der große zylinder wurde erst ab GTI verbaut, die anderen modelle haben den kleinen zylinder
Hy Leute,
hab bei mir jetzt den selben Umbau drin mit großem Hauptbremszylinder und dem BKR vom 4 Scheiben Modell!
Nun war ich damit beim TÜV wegen dem Eintragen lassen und was war - nichts!"Können wir nicht machen Blahblahblah!"
Gut,hab ich gedacht schreib mal an VW!E-Mail kam vorher an - "Wurde so nicht von uns geprüft Blablahblah,deshalb können wir ihnen dabei nicht weiter helfen!"
Hat irgendjemand nen TÜV auf Lager,möglichst im Raum Stuttgart,der sowas einträgt??
Da erhöht man schon die Sicherheit durch den Einbau einer großen Bremsanlage und dann tragen einem die Pfeifen das nichtmal ein!Obwohl es sich auch noch komplett um VW Originalteile handelt!
seit wann müssen größere bremsen vom golf eingetragen werden? ich hab das nie gemacht, war nur aufm bremsenprfüstand und bei der HU hat auch niemand was gesagt und wenn ihr das so umgebaut habt wie ich das gesagt habe ist es ne komplette bremsanlage vom G60
@GTIman,
das mit dem nicht eintragen hab ich mir auch schon gedacht,deshalb hat mich der TÜV Mensch wahrscheinlich auch ganz entgeistert angeschaut!
Bin halt dadurch drauf gekommen,weil wir das 1er Cabrio von nem Kumpel auf G60 umgebaut haben und da hat der TÜV die 60er Anlage eingetragen!Da hing es aber wahrscheinlich mit dem Motorumbau zusammen!
Meine besteht aus Hauptbremszylinder 22mm (der große eben),BKR vom GT, Vorne G60 und hinten GT!
Zitat:
Original geschrieben von Piggel
@GTIman,
das mit dem nicht eintragen hab ich mir auch schon gedacht,deshalb hat mich der TÜV Mensch wahrscheinlich auch ganz entgeistert angeschaut!
Bin halt dadurch drauf gekommen,weil wir das 1er Cabrio von nem Kumpel auf G60 umgebaut haben und da hat der TÜV die 60er Anlage eingetragen!Da hing es aber wahrscheinlich mit dem Motorumbau zusammen!Meine besteht aus Hauptbremszylinder 22mm (der große eben),BKR vom GT, Vorne G60 und hinten GT!
ja nur wenn man den motor umbaut wird die bremse mit eingetragen und so wie du das hier stehen hast ist es ne g60 bremsanlage und zwar komplett. hinten sind gt und g60 gleich, nur beim syncro hat der g60 hinten ne 239er bremse und das auch nur beim passat, aber das ist jetzt egal, die passt nämlich eh nicht auf die normale aufnahme.
Mein TÜv meinte auch, dass es eingetragen werden müsste. hmm
Zitat:
Meine besteht aus Hauptbremszylinder 22mm
zumindest die ABS Fahrzeuge haben den 23,8mm Kolben drin.
Und der große HBZ war auch im GT verbaut mit ABS hatte der die gleiche Anlage wie der GTI , halt nur 256er Scheiben, wie es ohne ABS ist , kann ich dir leider nicht sagen.
@Micki_23
kann auch der 23,8er sein!Hab das nicht mehr wirklich im Kopf!Ist aber der große!