Golf 3 US GETRIEBE FRAGE HILFEEEEEEEE
Hallo, hab einen golf 3 2.0l güstig bekommen hat aber ein getriebe schaden ist leider auch noch ein automtik naja auto hat kein rost deswegen war er mir so interessant naja nun zu meinem prob.
der mkb ist ABA welches getribe könnte ich da noch ranbauen ? also welches getriebe passt da noch ran
bitte um eure Hilfe da das auto schnellst möglich wieder laufe soll danke euch schon mal mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_127_VW-Golf-Getriebe.html
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_124_VW-Golf-Motoren.html
Schreib mal den User "Nordhesse" an.
Auf dem Aufkleber im Kofferraum müsste auch der Getriebekennbuchstabe zu finden sein.
Sowie das Modelljahr, steht an Stelle 10 der Fahrgestellnummer.
Es bedeuten:
N = 1992
P = 1993
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
Finde mal Getriebetype und Getriebekennbuchstaben rauss die du jetzt drin hast. Dann kann dir vielleicht jemand sagen auf welchen anderen Motoren - die nicht nur in den Staaten verbaut wurden - dieser Getriebetyp auch verbaut wurde dann kannst du vielleicht passende Getriebe von dem Motor finden.
Vielleicht hilft dir das ein wenig
ok werde das mal am montag checken da ich grade nicht hin komme hab aber mal auf dem alten getriebe geschaut was für buchstaben drauf sind auf dem getriebe steht ECR aber wenn ich das google kommt das es vom golf 4 ist kann das angehen ??? ich werde aber montag nochmal auf dem zettel gucken wenn er noch da ist heißt das drückt mir die daumen mfg
achso der MKB ist ABA vielleicht bringt euch das noch bischen weiter zur getriebe frage danke euch allen mfg
Das ECR ist lt. google ein Getriebe vom Typ 01M. Alle anderen Getriebe (Automatik, EU) am Golf 3 mit 2.0 Motorisierung haben den gleichen Getriebetyp; aber nicht den gleichen GKB.
Die beste Variante währe dann wohl ein Getriebe mit gleichem GKB zu suchen; oder zumindest eines vom gleichen Typ. Umbau auf Handschalter ist nochmal umfangreicher.
hi also ich hab ein getriebe vom passat 2l gefunden ist auch automatik müsste doch vom ding her passen oder ?? ich mein gelesen zu haben das alles vom 2e motor passt oder fasst alles frag euch aber lieber nochmal . das ist der gkb vom passat getriebe 4APE020491 passat das ding?
Ich habe mal meine Unterlagen durchschaut, und gesehen, dass das US Golf 3 verschiedene Automatik Getriebe hat, die in verbindung mit einen ABA-Motor verbaut sind.
Lieste sie mal auf, mit wo und wann sie verbaut worden sind.
1. GKB: CLK
1E7 Golf Cabrio MJ 95-97
1H1 Golf MJ 95-96
1H2 Vento MJ 95-96
1V7 Golf Cabrio MJ 98
1W1 Golf US MJ 98
1W2 Jetta US MJ 97-98
3A2 u.3A5 Passat/Variant 95-97
2. GKB: CNK
1E7 Golf Cabrio MJ 94-95 und 97
1H1 Golf MJ 94
1H2 Vento MJ 94
1W1 Golf US MJ 98-99
1W2 Jetta US MJ 98-99
3A2 u.3A5 Passat/Variant 94-97
3. GKB: DLZ
1E7 Golf Cabrio MJ 94-97 und 99-00
1H1 Golf MJ 97
1H2 Vento MJ 97
1V7 Golf Cabrio MJ 98-01
1W1 Golf US MJ 98-99
1W2 Jetta US MJ 98-99
So ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter.
Aber ich weise dich darauf hin das ich dir KEINE 100%ige Garantie auf die oben genanten Daten geben kann. Sind stammen zwar aus Original Unterlagen sind aber Veraltet und nicht Vollständig.
Also schau nach welchen GKB du hast, und danach kaufste dir ein gebrauchtes mit gleichen GKB dann geht nichts daneben
Gruß MÖDDA
hi vielen dank werde euch auf jedenfall bericht erstatten muss leider noch ein tag warten bis ich am wagen ran komme mfg
hallo habe jetzt mal ein bild von dem zettel im kofferaum gemacht hoffe jetzt könnt ihr mir helfen da der zettel etwas anders aussieht als der von rpalmer
Die Getriebe die MOEDDA erwähnt hat wurden neben den US Gölfen auch in EU Wagen eingebaut, daher passen CLK, CLA oder DKS auch. Diese wurden an den Euro Modellen mit ADY und AGG Motor gebaut und zwar in Zeitraum 01/95-01/97, denke das sollte dir helfen ein passendes Ersatzgetriebe zu finden.