Golf 3 TDI AFN Turbolader Empfehlung

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe Gemeinde,
mein Golf 3 TDI AFN war zur Fehlversuche in der Werkstatt, da ich immer wieder Notlauf Fehler habe wegen Ladedruck der sporadisch auftrat.
Nun hat die Fehlersuche ergeben das der VTG nicht mehr ausreichend steuert, Unterdruck wurde schon überprüft und auch das VTG selber hatte es schon vorher gereinigt doch leider keine Verbesserung.
Was meint ihr würdet ihr probieren nur die Unterdruck-Dose zu tauschen oder doch lieber den Gesamten Turbo und gut ist was sind eure Erfahrungen?
Wenn neuer Turbo, könnte ihr mir guten Rat geben bei wem man an besten einen Kauft oder auf welchen Seiten zu empfehlen, von wegen guter Service und Qualität?
Vielen Dank schon.
Dondonkor

16 Antworten
Zitat:@logangun schrieb am 23. Juli 2025 um 10:53:30 Uhr:
In der "Fehlersuche" Sammlung gibts paar Bilder ... du kannst das VTG Gestänge mit einer grossen Apotheker Spritze via Druckdose manuell bewegen wenn du den Schlauch vom Regelventil benutzt.
So ich mich erinnere müsste sich das Gestänge um ca 1cm bewegen wenn es voll gängig ist ....PS: wenn er einige Jahre gestanden hat worauf die wenigen km ja auch hindeuten ist das Risiko natürlich höher dass wo was klemmt weil oxidiert.Bei Logfiles bin ich leider raus - da bin ich auch nicht fitt.Ich hatte damals 2 AFN und konnte bei Fehlersuche einfach Teile hin und her tauschen um auszuschließen :-)

Also die Schaufeln selber ohne Druckdose lassen sich sehr leicht bewegen da gereinigt, Mit Druckdose via Spritze wenn man Unterdruck zieht bewegt sich das Gestänge vielleicht 4-5 mm bei mir, wenn sich das wirklich ca. 10mm bewegen soll ist das bei mir auf jedenfall nicht ausreichend. Kann das jemand bestätigen mit den ca. 10mm. Weil sonst kann ich mir ziemlich sicher sein das bei meiner Dose etwas nicht stimmt.

Guten Morgen,

Kennt jemand eine gute Internetseite wo man für den Turbolader nur die Geometrie der Turbine und die Unterdruck-Dose kaufen kann.

Deine Antwort