ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ruckelt extrem

Golf 3 ruckelt extrem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. April 2019 um 22:30

Themenstarter

Guten Abend

 

Ich bin neu hier kurz zu mir ich bin Nik 24 Jahre und habe mir gerade ein Golf 3 1.6 Liter 75 PS gekauft

Nun ich habe das Problem das mal der Golf das Gas annimmt das kann ich 70km fahren ohne Probleme und mal das ich kein km weit komme ohne das er ruckelt kein Gas also wirklich garnicht annimmt wenn ich ihn dann ein paar mal neu starte geht es halbwegs solange es nicht bergauf ist er ist dann mega träge und darf nur ein bisschen auf dem Gas stehen. Gemacht wurde Lambdasonde Zündkabel und verteifinger. Ich habe ihn auslesen lassen und da kam das die Drosselklappe angelernt werden muss das die Grundeinstellung fehlt also haben wir ihn neu angelernt, keine Veränderung

Also habe ich eine neue gekauft die lässt sich nicht anlernen obwohl es die gleiche ist. Fahre ich wenn ich den Stecker gezogen habe von der Drosselklappe geht es meistens etwas besser. Ziehe den Stecker von dem Temperaturfühler ist es auch nicht besser und er ruckelt auch. Morgens wenn er länger steht ist es so dass er ohne Probleme erstmal fährt am Nachmittag wenn ich dann wieder fahren will tritt das Problem wieder auf wenn ich nur die Zündung an habe dann summt die ganze Zeit die Drosselklappe hinten an der schwarzen Kappe dies geht auch nicht nach Sekunden oder Minuten bin echt ratlos vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Drosselklappe kann nur dann angelernt werden, wenn der Readynes Status 00000000 gegeben ist. So ist es im VCDS. Wenn der Code an einer beliebigen Position eine 1 hat liegt ein Fehler vor oder der Motor ist nicht auf Betriebstemperatur.. Mein Tip: Die Fehler sind nicht alle im Fehlerspeicher vom Steuergerät zu finden bzw. aufgeführt. Darum ist es Sinnvoll sich VCDS und ein Notebook zu besorgen. VCDS HEX V2 ist gut. Software und Treiber sollte aber die Amerikanischen sein, weil die Deutschen aktuell nicht mit Win 10 funzen.

Themenstarteram 26. April 2019 um 6:36

Er wurde damals ja also die erste Drosselklappen mit einem Vcds angelernt und gestern auch wieder aber von einer anderen Person evtl hat die ein Fehler gemacht werde es nochmal versuchen

Wenn es mit angelernter Drosselklappen immer noch nicht funktioniert was kann es dann noch sein

Wie ich schon versucht habe zu erklären: Nutze VCDS und schau einfach was unter Readyness als Code ausgegeben wird. Es macht keinen Sinn jetzt alles wie wild zu tauschen.

Vermutlich hat die Zündspule einen Fehler und die Zündkerzen sind verschlissen oder defekt.

Jedoch ist das nicht typisch für eine Zündspule. Es seie denn die Temperaturen waren niedrig als der Fehler nicht auftrat.

Themenstarteram 26. April 2019 um 10:53

Es ist eher so das wenn er warm ist und ein paar meter gefahren das die Macken anfangen

Zitat:

@Nikgolf3 schrieb am 26. April 2019 um 10:53:29 Uhr:

Es ist eher so das wenn er warm ist und ein paar meter gefahren das die Macken anfangen

Erneure die Zündspule!

Themenstarteram 28. April 2019 um 10:41

Hallo liebe Gemeinde

Vielen Dank für die tollen Antworten

Ich habe gestern die Zündspule erneuert und siehe da er läuft ohne Aussetzer das er an Kraft verliert im Standgas etwas unruhig mit der Drehzahl aber ich denke das kommt noch daher das ich die Drosselklappe anlernen muss.

Zitat:

@Nikgolf3 schrieb am 28. April 2019 um 10:41:02 Uhr:

 

Vielen Dank für die tollen Antworten

Dafür gibts hier bei MT den "Daumen nach Oben" Button!

Themenstarteram 29. April 2019 um 10:22

Heyho ich muss mich verbessern der Fehler ist doch noch da aber nicht mehr ganz so krass es kommt erst später wenn ich wirklich länger fahre liegt es evtl an der drosselklappe das ich die nochmal neu anlernen muss jetzt weil es ja nicht ging ? Aber dann wäre der Fehler eigentlich sofort da oder nicht ?

Zitat:

@Nikgolf3 schrieb am 29. April 2019 um 10:22:16 Uhr:

 

liegt es evtl an der drosselklappe das ich die nochmal neu anlernen muss jetzt weil es ja nicht ging ?

Ja den Fehler kenn ich nur zu Gut.

Das liegt wirklich daran das es keine Original DK von VW ist.

Bau doch die erste DK wieder ein!

Themenstarteram 29. April 2019 um 12:27

Die habe ich ja wieder eingebaut

Ubd ist original vw

Dann muß der Fehler noch woanders liegen.

Hab aus der Ferne aber keine Idee mehr.

Wo ist denn dein Wohnort?

Themenstarteram 29. April 2019 um 20:38

Bitterfeld :/

Oh,zu weit um helfen zukönnen.

Themenstarteram 29. April 2019 um 23:32

Schade wäre auch zu schön gewesen :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen