Golf 3 Rad steht 2-3cm weiter raus, als das Andere!

VW Golf 3 (1H)

Hallo die Damen und Herren!

War jetzt vor ein paar Tagen mit meinem Golf 3 bei der Achsvermessung.
Bevor ich bei der Achsvermessung gewesen bin, stand das Rad auf der rechten Seite schief drin.
Liegt daran, dass ich das Fahrwerk raus hatte.
Habs beim Einbau so nach Augenmaß erst mal wieder eingebaut.

Freitag hab ich das Auto dann wieder abgeholt und dabei ist mir wie gesagt aufgefallen, dass das rechte Rad 2-3cm weiter raussteht als das Rad der linken Seite.

Muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Golf ein kompletter Umbau ist.

Karosse war eine 1,6L mit 75PS
Vorderachse kommt aus einem Golf 3 GT
Bremsanlage von einem Corrado G60.
Motor ist nun ein ABF drin.

Bin das Auto mit roten Nummern gefahren.
Geradeauslauf ist vollkommen normal!
Sturz würde auch genau eingestellt.

Bei der Probefahrt ist mir nur aufgefallen, dass er sogar bei leichten Bodenwellen schlägt...hört sich wie ne kaputte Koppelstange an...
Sind aber die Domlager.
Fahrerseite ist komplett ausgeschlagen...

Warum das Rad der rechten Seite jetzt 2-3cm weiter raus steht, kann ich mir in keinster Weise erklären!
Was könnte es sein?

Gruß vento100

26 Antworten

Ja, da muss ich dir wohl recht geben!
Geplant ist erst mal die kommende Woche den Golf auf die Bühne zu nehmen und dann erst mal augenscheinlich alles zu kontrollieren.

Sollte ich dann den Fehler so nicht finden, so muss ich es leider in Kauf nehmen den Golf vermessen zu lassen... Jaaaaa....es geht um meine Sicherheit 😁😉

Vielleicht tausche ich auch erst einmal die Domlager, dass er so nicht mehr "schlägt" und fahre dann zum Tüv/GTÜ/Dekra um den mal checken zu lassen.
Die sollten mir dann ja definitiv sagen können, ob da was faul ist.

Ach ja...die Vorderachse kommt nicht vom Vento, denn die war Schrott...

Zitat:

Original geschrieben von TheAsa

Nur das FW stammt aus dem Unfaller/Vento..

Richtööööööög!!! 😛

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von 440HEMI

Unterschiedlich lange Dreiecklenker?
Das kann beim Golf III schon gar nicht der Fall sein, weil nämlich die Querlenker alle, ist egal ob normale Achse oder Plus-Achse, nämlich gleich gross sind.

falsch. die querlenker der plusachse sind länger als die normalen, da bei diesen das tragegelenk weiter draussen und in einem anderen winkel sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

falsch. die querlenker der plusachse sind länger als die normalen, da bei diesen das tragegelenk weiter draussen und in einem anderen winkel sitzt.

Ist aber die ganz normale Achse mit dem großen Stabi nicht die Plusachse.

Ähnliche Themen

hast du schonmal nachgemessen ob deine radläufe gleich sind? bei meinem a6 ist der eine radlauf nämlich minimal eingedrückt, sieht man kaum - aber dadurch steht das eine rad auch 1,5cm weiter raus

2-3cm klingt wirklich ein bisschen viel.
Bei mir steht z. B. auch ein Vorderrad ca. 1cm weiter raus als das andere aber es liegt kein Fehler vor.
Das ist schon seit Jahren so und auch diverse Achsvermessungen haben daran nichts geändert und der TÜV hat auch keine Fehler festgestellt.
Wenn der Unterschied nicht zu stark sein sollte dann scheint es nichts schlimmes zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

hast du schonmal nachgemessen ob deine radläufe gleich sind? bei meinem a6 ist der eine radlauf nämlich minimal eingedrückt, sieht man kaum - aber dadurch steht das eine rad auch 1,5cm weiter raus

Ich hatte das ganze Auto auseinander zum lackieren.

Es könnte natürlich sein, dass der Kotflügel nen bisschen weiter reinsteht als der auf der Fahrerseite...

Aber ich glaube auch nicht, dass es 2-3cm ausmacht!

Ich schlage euch vor: Geh jetzt gleich mal raus und mache 2 Fotos.
Eins von der rechten und eins von der linken Seite, dann könnt ihr das genauer sehen.

man hat schon einiges an Spiel beim zusammenbauen.
Kann also auch daher kommen!

Hoffe hast zwei gleiche Stoffdampfer eingebaut, links und rechts die selben, ansonsten könnte es schon sein das sich der wagen zur einer seite mehr biegt und dadurch, der abstand zum radkasten verändert wird... auch die beiden hinteren machen eine auswirkung auf die vorderen.... sogar der reifendruck ist davon abhängig...

mfg Rotkehle

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Hoffe hast zwei gleiche Stoffdampfer eingebaut, links und rechts die selben, ansonsten könnte es schon sein das sich der wagen zur einer seite mehr biegt und dadurch, der abstand zum radkasten verändert wird... auch die beiden hinteren machen eine auswirkung auf die vorderen.... sogar der reifendruck ist davon abhängig...

mfg Rotkehle

Ist nen FK Gewindefahrwerk, was wie gesagt vorher in meinem Vento verbaut gewesen ist.

Bremsanlage wurde beim Umbau nicht von den Stoßdämpfer getrennt!

Also sind die schon richtig rum drin.

Leider hab ich es heute nicht mehr geschafft die Bilder zu machen.

Werde diese aber Morgen Mittag eben hochladen 😉

UNGLAUBLICH!!!

Zwei Schraube womit das Traggelenk befestigt wird fehlen bzw. sind raus gebrochen.
Dabei ist das Traggelenk sehr weit rausgerutscht und wurde nur noch durch eine Schraube gehalten!
DAS waren es, warum das Rad 3-4 cm weiter raus stand!
Neues Traggelenk mit Schrauben rein und alles ist so, wie es auch soll...
NUR...ich versteh nicht, warum die das bei der Achsvermessung nicht gesehen haben!*kopfschüttel*
Jetzt darf ich nämlich nochmal hin!

Zitat:

Original geschrieben von Vento100

NUR...ich versteh nicht, warum die das bei der Achsvermessung nicht gesehen haben!*kopfschüttel*
Jetzt darf ich nämlich nochmal hin!

gleich beschweren. i.d.r. bekommst du die 2. achsvermessung in so kurzer zeit auf kulanz.

Deine Antwort