Golf 3 oder Golf 4 als azubi

VW Vento 1H

hi leute ich bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage an euch.
also es geht um folgendes ich bin azubi und bekomme rund 350 euro im monat.jetz bin ich auf autosuche und weiss nicht ob ich mir nun ein golf 3 oder ein golf 4 kaufen soll.meine frage ist nun welcher von den autos sind qualitätsmässig besser und hauen nicht auf den geldbeutel. entweder ein golf 3 ab bj. 95 oder ein alten golf 4 mit je max. 150000km runter. würde die autos abbezahlen hab bar scho rund 2000 euro als anzahlung.
was würdet ihr also machen wenn ihr an meiner stelle würdet stehen. Beim golf 3 hab ich gelesen das die 1.8er über 300000 km locker mitmachen... hat der 3er sonst irgendwas was oft kaputt geht wie beim golf 4 das getriebe.

69 Antworten

Der Fire and Ice ist aber ein Golf 2.

Ich würde auch sagen, dass ein 3er Golf mit 450 Euro im Monat keinen Spaß macht. Vor allem, wenn du den nicht auf einmal bezahlen kannst. Vom 4er ganz zu schweigen.

Also ich würd dir nen 2er Golf oder einen Seat Ibiza oder sowas empfehlen, ist fast das gleiche wie'n 3er Golf und wesentlich günstiger im Unterhalt. Natürlich der gleiche Spritverbrauch, da das die gleichen Motoren sind, aber die Steuern sind erheblich niedriger.
Und nach den 3 Jahren Ausbildung kannste dir immer noch ein ordentliches Auto kaufen.

mhh... ihr habt recht soweit... nur ich muss vw fahren weil ... ich hab am ranzen ein vw zeichen zuhause vw zeichen an pc vw basecap 😁 also voll der freak da kann ich net mit so ein corsa ankommen , die hauen mir die karre kaputt. das mit der versicherung... lass ich über die eltern natürlich laufen mein vater fährt scho 15 jahre lang ohne unfall. also is das auch günstig soweit.Jetz steh ich da weiss net was ich machen soll... ist es schlecht ein auto in der lehre abzubezahlen? hab ein gesehen heut golf IV schwarz 1.4 7000 euro 75tkm bj.00 1000 euro anzahlung dann 114 euro im monat.der golf sagte zu mir "kauf mich" 😁 aber ich musste ihn leider meine leeren taschen zeigen 😁 😁 🙁

Da hast du dir aber was eingebildet mit dem 4er Golf und jetzt willst du unbedingt einen haben? Anscheinend hast du eh schon deine Entscheidung getroffen?
Ob für einen Fahranfänger in Ausbildung ein Golf 4 das richtige ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Er hat immerhin ABS und vielleicht ESP, dazu Airbags und steife Karosse, wodurch man aber nicht vor einem schweren Unfall gefeit ist. Als Fahranfänger passiert schon mal was, da ist er vielleicht zu schade.

VW muss es sein?
Polo reicht nicht? Lupo auch nicht? Golf also.
2er Jettas mit 115.000km von Rentnern in gutem Zustand gibts hin und wieder für 1000€ zu finden dann bleibt noch was über für Versicherung usw. Naja Geschmackssache.

Ansonsten viel Spaß beim Abzahlen, wie lange?
4 Jahre?

Ähnliche Themen

naja hol dir kein Motorrad oder Roller. Biste schneller Tod als du gucken kannst. Hol dir nen 3er GTI. Mit 450 netto locker machbar.

ich wäre dann gleich für Vr6 kostet auch nicht viel mehr als nen GTI. ..... ^^

wenn golf, kann ich dir echt den 3er mit 1,4l motor empfehlen. der golf 4 gerade der 1,4l frisst definitiv zu viel sprit. und mit dem motor wirst du auch nicht glücklich. beim 3er kannst immer so 10eus pro 100km +10-20 je nach spritpreis und fahrweise.
gerade als führerscheinneuling würde ich mir ein älteres auto mit wenig ps holen... bedenke immer, probezeit und das immer sehr schnell ein unfall passieren kann...wir sprechen ja aus erfahrung😉
hatte mir den golf als winterauto gekauft für 800eus bj 92 mit 140t. fahr ihn jetzt 8 monate und bin fast 20t km gefahren...und bin total zufrieden.
nun gut hab noch kupplung, kupplungsseil, zahnriemen wapu, radlager, kaltlaufregler, stoßdämpfer und schiebedach neu gemacht und dadurch nochmal ca500 eus reingesteckt aber dafür hab ich auch erstmal ruhe.
nun wird der corsa verkauft und ich fahr den golf erstmal 1,5 jahre weiter, bis zum nächsten tüv, weil bei der km/laufeistung pro jahr sich ein neueres auto nicht rentiert und der wertverlust bei der karre fast gegen 0 geht, weil sie eh nix wert ist

Zitat:

Original geschrieben von shorty1

mhh... ihr habt recht soweit... nur ich muss vw fahren weil ... ich hab am ranzen ein vw zeichen zuhause vw zeichen an pc vw basecap 😁 also voll der freak da kann ich net mit so ein corsa ankommen , die hauen mir die karre kaputt.

....

Zuu geil ;-))

Zum Thema: Wenn man noch zu Hause wohnt und dann auch noch alles über die Eltern laufen lässt, ist es gut möglich den Wagen mit 450,- im Monat zu unterhalten und trotzdem noch in Kneipen etc. zu gehen.
Aber dann solltest du deine Eltern auch nicht verärgern, solang du in der Lehre bist :-)

richtig!!

meine eltern haben mir in der lehre auch die versicherung und die steuern bezahlt. den sprit musste ich immer selber zahlen!

hab im ersten lehrjahr 250€ netto gehabt 🙁

ich sag nur Elektroinstallatuer ist ein verdammt undankbarer job in der ausbildung...

Lohnt es sich ein Golf III zu tunen ? bj.96er mit 150 tkm. Aber ich find ihn am geilsten von allen wenn er getunt ist. 🙂

man kann auch mit 400€ nen VR fahren...siehe sig.
@Threadsteller...klar 150.000 ist net viel, aber so wenig Geld wie du dann hast lasse es besser, weil es schon genung ATU Tuner gibt 😁

kannst meinen 3 er 1.4 haben, ist sehr sparsam und top gepflegt hat auch einige extras und ist nicht verbastelt km hat er auch nur halb so viel wie die wagen die du suchst (80.000) bj.97, orlando alufelgen und vw sportsitze....
so wie der sich fährt würde ich sagen hast du in den nächsten 80.000 km nur die normalen verschleissteile und ölwechsel

und ca die hälfte vom preis hast du ja auch schon angespart 😉

PS: ich weiss ja incht was ihr mit euren autos anstellt und wieviel km ihr im monat fährt aber wenn jemand mit 450 € bei den eltern einen golf nicht unterhalten kann, dann wird er im leben nie was haben....ausser er gewinnt im lotto

Zitat:

Original geschrieben von Nigh

hab im ersten lehrjahr 250€ netto gehabt 🙁

ich sag nur Elektroinstallatuer ist ein verdammt undankbarer job in der ausbildung...

wem sagst du das.......

inzwischen sind es im ersten Lehrjahr aber ca. 320 Euro so ungefähr.

(Steuer + Versicherung zahl ich selber)

Und wenn man vor der Lehrzeit schon ein bißchen was beiseite gelegt hat kann man sich einen 3er Golf locker leisten.

aber so wie der TE das vor hat. Einen 3er oder am besten noch einen 4er Golf ( 🙄 ) Hol dir doch einen Polo 86C oder sowas und werd glücklich! In der Lehre schon was auf Raten kaufen? Vergiss es! Wenn du jetzt schon so anfängst kannst du in zwei Jahren Privatinsolvenz anmelden.

Ist jetzt nicht böse gemeint - sondern realistisch

also wenn ich jetzt mal ganz ehrlich sein soll...egal von welchem wagen hier gesprochen wird, sei so vernünftig und lass es bleiben.
ich stand grad selber vor einer ähnlichen vernunftentscheidung: entweder papas auto abkaufen und in ruhe sparen können, oder gleich den traumwagen, dann aber mit gewaltigen kraftakten was die finanzierung angeht...hab auf meinen verstand gehört und mich gegen mein herz entschieden, also die sparvariante.
sicher ist es möglich einen wagen mit 450€/monat zu unterhalten...aber die frage ist doch: macht es sinn?
du bist wie alt...19, 20? ich bin selber 20 und weiß das man in dem alter weiß gott auch noch andere sachen im kopf hat die geld kosten als nur das auto.ich weiß auch das es unter den nägeln brennt wenn man die möglichkeit hat einen eigenen wagen zu haben, das war bei mir vor knapp einem jahr genau das gleiche.und ich möchte das gefühl nach meinen wünschen mobil zu sein nicht mehr missen...allerdings ist eine sache bei mir anders als bei dir: ich verdiene mehr als du ( das soll kein angeben sein oder so, ich bin zeitsoldat, und ob das so das wahre ist, ist zu bezweifeln... ).
nehmen wir doch gleich mal mein beispiel:

ich wollte damals auch endlich meinen eigenen wagen haben, denn irgendwann kotzt es einen an auf die karre der eltern angewiesen zu sein, ich kenn das.
also...golf 3 für 1500€ gekauft...alles toll, ich war glücklich.
nur, bei dem preis ist ein glücksgriff der einen jahrelang ohne zu mucken begleitet ÄUßERST selten, in 95% der fälle tritt genau das gegenteil ein.so auch bei mir...ich habe den golf jetzt bissl was über nem jahr und bin jetzt fast 25000km gefahren und habe nochmal 1500€ (!) in reperaturen gesteckt.und glaub mir, DAS tut weh, auch wenn ich bissl mehr verdiene als du.
zu den normalen ausgaben wie benzin, steuern blabla musst du also auch solche sachen mit dazurechnen...und dann siehts mau aus mit der kohle, richtig ?

ich will jetzt hier nicht den vernunftgesteuerten daddy spielen, aber mein tipp ist: noch ein jahr durchhalten, monatsticket kaufen, sich freuen wenn man an ner werkstatt vorbeifährt das man solche sorgen nicht hat und am wochenende das ein oder andere bier mehr trinken...

...oder alternativ nen kleines mopped zulegen😉

so, das ist viel mehr text als ich mir um diese uhrzeit zugetraut hatte.zeit für´s bett...

willste denn die ganze Lehre über zuhause wohnen bleiben Mensch ? 😁

Also mit 450€ würdest du nen Golf2 unterhalten können, soviel kann ich mit Sicherheit sagen. Hatte zwar auch in der Ausbildung mehr als du und anfangs auch zuhause gewohnt, aber das ist machbar.

Aber schlag dir den Golf 4 und die Ratenzahlung aus dem Kopf, unbedingt !!

114€ alleine an Raten zahlen ist schwachsinnig, wenn du viel fährst wirste auch ordentlich Benzinkosten haben, von den bei "neuen" Gebrauchten im ersten Jahr auftretenden Reparaturkosten mal ganz zu schweigen.
Und leben willste ja nebenbei auch noch.

Wenn dann würde ich nen Golf3 bei jemandem kaufen, von dem du relativ sicher bist dass der Wagen in Ordnung ist, damit du nicht die hohen Folgekosten hast.
Diese hatte ich bei meinen ersten beiden Autos und hab jedesmal innerhalb eines Jahres den Kaufpreis nochmal draufgelegt (ok, ich war damals noch ATU Kunde, aber egal 😉)

Aber spar mal lieber weiter bis 2500€ und kauf dir dann irgendwas solides ohne Raten!

Deine Antwort