Golf 3 oder Golf 4 als azubi
hi leute ich bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage an euch.
also es geht um folgendes ich bin azubi und bekomme rund 350 euro im monat.jetz bin ich auf autosuche und weiss nicht ob ich mir nun ein golf 3 oder ein golf 4 kaufen soll.meine frage ist nun welcher von den autos sind qualitätsmässig besser und hauen nicht auf den geldbeutel. entweder ein golf 3 ab bj. 95 oder ein alten golf 4 mit je max. 150000km runter. würde die autos abbezahlen hab bar scho rund 2000 euro als anzahlung.
was würdet ihr also machen wenn ihr an meiner stelle würdet stehen. Beim golf 3 hab ich gelesen das die 1.8er über 300000 km locker mitmachen... hat der 3er sonst irgendwas was oft kaputt geht wie beim golf 4 das getriebe.
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shorty1
wollte das auto auch tunen weil hab eh nix anderes am laufen ausser dann das auto. wer lässt sich den besser tunen und ist billiger. ausserdem wollte ich fragen lohnt es sich noch ein golf 3 zu kaufen?
Du hast kaum Geld um das Auto zu kaufen und willst es dann noch tunen?
Wie waere es mit einem Fiesta, einem Corsa oder einem alten Golf II? Die sind zuverlaessig, guenstig zu kriegen und fressen einem im Unterhalt nicht die Haare vom Kopf.
es ist auf jeden fall möglich mit 450€ im monat einen 3er golf zu unterhalten 😉 wenn...
... man noch bei den eltern wohnt
... man kein kostgeld abdrücken muss
... man auf 50% fährt (Eltern ^^)
so wars bei mir jedenfalls 😉 habe meinen 3er auch a bissele gestyled. und das nicht mit ebay-billig-schrott 😉
zurücklegen konnte ich dabei dann auch noch was. das weggehen kam dabei auch nicht zu kurz, obwohl ich dann schon immer geiziger wurde 😁
Also wenn ich das immer höre "Aber ich find ihn am geilsten von allen wenn er getunt ist."
Entweder man kauft sich gleich ein Auto mit nem ordentlichen Motor oder man bleibt sparsam und gibt sich mit weiniger zufrieden. An deiner stelle würde ich eher zu was kleinerem raten. Du musst doch jetzt noch nicht sowas schnelles haben damit tuest du dir keinen Gefallen. Wenn du ausgelernt hast kannst du dir dann etwas stärkeres leisten. Klar möchte man unter Freunden immer irgendwie was schönes zeigen, aber es bringt doch eher mehr spass wenn man sich das was man hat überhaupt richtig leisten kann. Wenn du Freunde hast die dir sogut wie alles am Auto machen können, dann könntest du in der hinsicht schon bissel geld sparen. Aber knapp wird es 100 pro.
Ähnliche Themen
Also, ich hab in meiner Lehre auch ein 94er Gti edition gekauft.
Warn Freundschaftspreis von mein Bruder und das Auto ist auf mein Vater angemeldtet ( ist auf 30%), ich zahl Versicherung u. Steuer so ca 700 -800 Euro im Jahr .
Ich muss, aber dazu sagen meine Arbeistelle ist ca 3 km von Zuhause entfernt *g* und ich fahr ohnehin relativ selten mitn Auto.
Das Auto kann ich ohne Probleme dank nahe Arbeitsstelle und den 30 % von Vater leisten!!
Naja, verdiene auch "nur " 400 "euro (netto) und das im 3 . Jahr als Feinwerkmechaniker/Maschinenbauer..
nur mal so...
hab im ersten Lehrjahr 2.400€ für Benzin gelassen. Und das in Berlin !
Das sind 200€ pro monat - das teuerste an ner Karre ist und bleibt der Verbrauch, und mit seinen 450€ kann er wirklich nich viel Golf fahren, ausser er hat auch so ne tolle 3km Distanz wie du.
OBwohl es für den Wagen auch nicht sonderlich gesund sein dürfte, ihn ständig für 3km anzumachen.
Naja...
LOL!! Was man hier lesen muss ist echt der Hammer.
- fuhr ich im 1. LJ ein Corsa B 1.2 uraltedition mit nix und auch an Tuning war bei weitem nicht zu denken!
- LJ kam dann ein 98'er Corsa B GSi ins Haus, der mich dermaßen nackig gemacht hat 😁 finanziell
- LJ ist nun das Golf 3 Cabrio 2.0 8V da
Ein Auto in der Ausbildung geht. Aber dann eine uralte M#se mit schön vielen km, wenig Ausstattung und kleinem Motor. Muss ja nicht gleich schlecht sein. Ich hatte Spaß mit meinem ersten Auto und es hat mich überall hingebracht. Trotz 190.000 km.
Und ist das heute so, das einem die Eltern alles zahlen... Ich habe irgendwie die falschen Eltern oder hab sie falsch erzogen. Ich habe meine Autos bis jetzt immer selbst komplett bar gezahlt und zahle auch komplett den Unterhalt alleine (incl. eigener Versicherung). Mir wird nix geschenkt. Und denke auch das ist gut so, dann weiss man die Dinge auch zu schätzen.
Machbar ist das schon, wenn man noch keine anderen großen Ausgaben hat. Aber über einen Golf IV in der Ausbildung im 1. LJ nachzudenken bei dem mickrigen Gehalt ist echt der Kracher!! Denk lieber über einen 2er nach oder älteren Polo, wenns denn unbedingt VauWeh sein muss.
Zitat:
Original geschrieben von xXxCorsa
...Aber dann eine uralte M#se...
möhre heißt das, MÖHRE...das was du da geschrieben hast is was anderes 😁 😁 😁
Ich bin auch Azubi und verhalte meinen 3er GTI selbst.
Vorher fuhr ich einen Golf 3 60PS in meiner Zivizeit.
Der GTI ist nicht viel teurer, läuft nur HP.
Das geht schon.
naja ich hab mir überlegt ich hol mir ein 3er der aber wenig km runter hat und der soll erstmal halten bis ich ausgelernt habe dann komt ein geiler 5er sportline mit 19er schluffen. 😁 was meint ihr?
Also bis du dir nen 5er kaufen kannst wird es wohl länger dauern es seiden du willst ihn Jahre lang abbezahlen. Du musst ja auch sehen was nach der Ausbildung ist. Wirst du übernommen bist du Arbeitslos und auf Job suche? Was verdienst du später? Alles dinge die sich im laufe der Zeit ändern. Sowas kann man jetzt noch nicht planen. Man kann träumen und Vorstellungen haben.
Aber ich wünsche dir viel Glück das es alles so klappt! ;-)
Naja wir waren doch mal alle so... 😁 Wir alle haben Träume... 😛 Meiner wird sich bald erfüllen. Übernommen worden bin ich, Kohle ist da, die Weichen sind gestellt 😉
Aber im 1. LJ war daran nicht zu denken! Erstmal "Fuß" fassen und warten. Und warum muss der Wagen wenig km haben?! Gründe??
ja, im ersten Lehrjahr hatte ich noch einen weißen G2 Automat., der hat mir aber ziemlich viel an Reparaturkosten abverlangt. Dann kam sofort und auch noch im ersten LJ der 3er (Bar bezahlt, keine Finanzierung das ist absoluter quatsch während der Lehrzeit!), der muss jetzt noch etwa ein Jährchen mitmachen, dann kann auch ich mir meinen Traum erfüllen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von djapple2
ja, im ersten Lehrjahr hatte ich noch einen weißen G2 Automat., der hat mir aber ziemlich viel an Reparaturkosten abverlangt. Dann kam sofort und auch noch im ersten LJ der 3er (Bar bezahlt, keine Finanzierung das ist absoluter quatsch während der Lehrzeit!), der muss jetzt noch etwa ein Jährchen mitmachen, dann kann auch ich mir meinen Traum erfüllen 🙂
und was ist dein traum ?
re
Ich hab den Thread nur mal überfolgen. Also ich Unterhalte mir ebenfals meinen von 400€ (Zivi), Der Wagen kostet mich im Jahr 680€ Versicherung (Teilkasko) bei 85% (Wagen läuft auf mich), und 280€ Steuern im Jahr. Ich hab allerdings den Vorteil, das an meinem Wagen kurz vor der Zivizeit ich alle Verschleißteile gewechselt habe, sprich. ALLE Lager, Stoßdämpfer usw. was nicht gerade Billig war. Hinzu kommt noch das ich meinen Wagen fertig habe so wie ich will. Also muß ich nur noch den Wagen Tanken. Und fals mal was kaput geht, lass ich es einfach reparieren (von der hohen Kante)😁
Also bei den Vorraussetztung kann man sich ein Golf 3 mit 400€ unterhalten.
Bei deinen Vorraussetzung wird das allerdings sehr sehr schwer.