ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Motorkennbuchst.: AAM springt schlecht an.

Golf 3 Motorkennbuchst.: AAM springt schlecht an.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. November 2014 um 9:07

Hallo Liebe Community,

ich habe mich soeben bei euch angemeldet in der Hoffnung das Ihr mit weiter helfen könnt, die Werkstatt kann es scheinbar nicht -_-

ich habe mal in den vergangenen Beiträgen geschaut, aber leider keinen geeingenten gefunden.

Ich schildere euch mal mein Problem:

Es begann mit einem defekten Anlasser, dieser wurde gegen einen vom Golf TDI gewechselt. (etwas größer und kräftiger). Hat auch funktioniert. Anschließend hatte ich das Problem das mein Golf vorwiegend morgens nicht ansprang. (Anlasser dreht, hört sich alles normal an). Teilwese ist er dann nach mehreren Versuchen angesprung. Daraufhin gewechselt: Zündspule, Verteilerkappe + Finger, und jetzt am Wochenende der Hall-Geber (hatte laut Werkstatt einen fehler).

Doch siehe da, heute morgen das gleiche Problem :-/. Wieder erst nach 3-6 mal starten zündete der Motor. Ich bin echt Ratlos....

Beim Auslesen hat er auch keine weiteren Fehler angezeigt.

Solltet ihr noch Infos brauchen, gebe ich Sie euch gern. Ich bin wirklich am verzweifeln, ich bin auf das Auto angeweisen. (vorallem die unsicherheit jeden morgen, ob er denn Anspringt ist mieß)

Vielen Lieben Dank !!!

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 6. November 2014 um 20:03:43 Uhr:

Zitat:

@Exoownage schrieb am 6. November 2014 um 19:59:33 Uhr:

 

Also ich habe den Sensor bestellt!

Er kommt morgen an!

OHje...hört sich nach Billig Teil an...hoffen wir das Beste.

Du könntes den Sensor ja mal mit einem Meßgerät durchmessen...Widerstandswerte sowie die Pins hab ich ja schon gepostet...:rolleyes:

"heransgehensweise" hab ich in einem frühen Post schon geschrieben...und mehr gibts nicht zu sagen.

Themenstarteram 8. November 2014 um 13:14

Ich habe nochmal nachgesehen, du hast nix weiter geschrieben. Ich habe die Pins geprüft und der "alte" war wohl kaputt, jetzt habe ich den neuen eingebaut (20 €) und er hatte wieder das Problem. Also wird es wohl nicht an dem Sensor gelegen haben.

Meine Frage war, was jetzt noch der fehler sein kann?

Mess mal den neuen auch noch....

Themenstarteram 8. November 2014 um 14:01

Also, der neue hat normale Werte! Der scheint der Kennlinie zu entsprechen!

Batteriespannung beim Anlassen ok? Hast ja nen Multimeter, also messen.

Ansonsten: Sprit kommt vorn an? Zündfunke STARK genug (Funke von Zündspule sollte knapp nen cm überspringen, Kabel mit ner geeigneten isolierten Zange halten, sonst kanns weh tun)? Luft kommt durch, bzw keine Falschluft, wie vorher schon erwähnt, Vergaserflansch, bzw. Lufttrakt mit Benzin einpinseln oder geeignetes Prüfmittel kaufen. Eigentlich prüft man sowas nämlich mit erstickenden Stoffen, sprich Drehzahl muss fallen, wegen Zündgefahr.

Auch die Zündkerzen können mal abfotografiert werden, damit das Kerzenbild beurteilt werden kann ;)

Themenstarteram 8. November 2014 um 14:37

Vielen Dank für die Antwort!!

kann es auch sein, dass nur der Zündzeitpunkt eingestellt werden muss??

mal oben im Ansaug einen Fingerhut Benzin einträufeln?

Springt er dann an,weißt du zumindest ob Benzinmangel.

J.

Themenstarteram 8. November 2014 um 16:05

Danke für die Antwort werd beim nächsten Versuch mal Startpilot verwenden. Jetzt habe ich mal ein paar Bilder für euch.

Zum Bild "Stecker ins nichts" Weiß jemand wofür der ist? In seiner Reichweite ist kein Anschluss etc.

Zum Bild "Klappe zu" wann muss die Klappe zu und wann auf sein? (Was machst die, Name?)

Zum Bild "Leerlaufdrehzahl" Ist die i.o?

Zum Bild "Schraube" Was macht die Schraube die direkt am Zündverteiler sitzt?

Also, Zündkerzenschlüssel habe ich leider nicht zu Hand...

Das Multimeter werd ich mir morgen wieder ausleihen!

Drehzahl mMn zu hoch. bei 90°C liegt meine bei 850rpm.

Stecker kp.

Schraube fixiert Zündung. Zum einstellen jener löst man die Schraube und dreht den Kolben bis die Zündung passt. Dann schraubt man wieder fest.

Klappe dient der Wärmeluftzufuhr. Motor aus Klappe verschließt oben (Wärmeluftzufuhrt geschlossen). Motor an und kalt. Klappe schließt unten (Kaltluftzufuhr geschlossen). Motor an und warm. Klappe schließt oben.

So startet der Motor kalt. Wenn defekt sagt Büchlein folgende Symptome: schlechter Leerlauf in Warmlaufphase, schlechte Leistung --> Vmax nicht erreicht, hoher Verbrauch.

Themenstarteram 8. November 2014 um 17:51

Denkst du es könnte an der Einstellung der Zündung liegen das meiner im Kaltstart probleme hat?

Eben nochmal mein Büchlein befragt. Beim AAM soll Leerlaufdrehzahl bei 750-1000 liegen, also scheinbar doch ok bei dir!

Verstellte Zündung wird beim Kaltstartproblem keine Ursache sein. Er Läuft ja auch normal, wenn er mal läuft, oder?

Miss doch mal die Batteriespannung, wenn du startest. Sprich beim Anlassen, welche Spannung bringt die Batterie.

Themenstarteram 8. November 2014 um 18:57

Er läuft 1a wenn er den mal an ist :-)

Die Batteriespannung kann ich jetzt gerade leider nicht messen, aber der ADAC-Mensch hat das auto überbrückt und es war das selbe Problem.

Danke für deine Mühe!

Themenstarteram 8. November 2014 um 18:59

Das Auto mach mich fertig :-/

Hmm dann muss noch wer anders weiter mitwirken... Hätte noch Kaltstartventil im Kopf.....

Zitat:

@Exoownage schrieb am 8. November 2014 um 17:05:28 Uhr:

 

1.Zum Bild "Stecker ins nichts" Weiß jemand wofür der ist? In seiner Reichweite ist kein Anschluss etc.

2.Zum Bild "Klappe zu" wann muss die Klappe zu und wann auf sein? (Was machst die, Name?)

3.Zum Bild "Leerlaufdrehzahl" Ist die i.o?

4.Zum Bild "Schraube" Was macht die Schraube die direkt am Zündverteiler sitzt?

1.Öltemperaturgeber---hat der AAM nicht.

2.Warmluftansaugung über den Auspuff Krümmer. Temperaturregler dazu oben in der Luftansaughutze mit 2 Unterdruckschläuchen.

3.Ja.

4.Nicht lösen...Zündzeitpunkt kannst du nicht einstellen-->dazu muß auch noch das Mainboard in Grundeinstellung gebracht werden...also Finger weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Motorkennbuchst.: AAM springt schlecht an.