ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Leitungen am Lenkgetriebe verrostet

Golf 3 Leitungen am Lenkgetriebe verrostet

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. März 2019 um 13:22

Hallo zusammen,

ich war am Freitag beim TÜV und der hat leider meine Leitungen der Servolenkung am Lenkgetriebe beanstandet.

Anbei ein Bild. Die drei markierten Leitungen möchte ich gerne tauschen und das Problem sind die beiden rot markierten. Meint ihr es macht Sinn sich ein gebrauchtes Lenkgetriebe zu kaufen und versuchen die Leitungen zu tauschen, oder macht es nur Sinn das gesamte Lenkgetriebe zu tauschen?

Das gesamte Lenkgetriebe möchte ich eigentlich ungern tauschen, da dies wohl ziemlich aufwändig ist.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Golf 3 Leitungen Lenkgetriebe rostig
Beste Antwort im Thema

Bördelwerkzeug und Biegezange für 6mm Hydraulikleitungen besorgen. Die passende Hydraulikleitung roh gibt es zb. im Landmaschinenhandel. Eventuell auch die Überwurfschrauben... ansonsten die alten entrosten und wiederverwenden...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Luky95 schrieb am 24. März 2019 um 13:22:51 Uhr:

 

Das gesamte Lenkgetriebe möchte ich eigentlich ungern tauschen,

Wirst du aber tun müssen,denn die rot markierten Leitungen

gibt es nicht einzeln.

Themenstarteram 24. März 2019 um 13:40

Danke schon mal für die Antwort!

Ich habe bereits gesehen, dass es diese nicht einzeln gibt und wollte sie drum vom Schrotthändler bzw. auf ebay kleinanzeigen kaufen. Die Frage war, ob das schon mal jemand gemacht hat bzw ob sich das lohnt oder ob das keinen Sinn macht.

Bördelwerkzeug und Biegezange für 6mm Hydraulikleitungen besorgen. Die passende Hydraulikleitung roh gibt es zb. im Landmaschinenhandel. Eventuell auch die Überwurfschrauben... ansonsten die alten entrosten und wiederverwenden...

Zitat:

@Winxer schrieb am 24. März 2019 um 14:01:42 Uhr:

Bördelwerkzeug und Biegezange für 6mm Hydraulikleitungen besorgen. Die passende Hydraulikleitung roh gibt es zb. im Landmaschinenhandel. Eventuell auch die Überwurfschrauben... ansonsten die alten entrosten und wiederverwenden...

Die Leitungen gibts in einer Landmaschienenwerkstatt, sind z.B. Gremsleitungen für`n Mähdrescher. Mit den Verschraubungen sieht es da aber eng aus. Nach möglichkeit die Alten verwenden. Wechseln (vorher gut mit Lösungsmittel bearbeiten) ist kein Problem, entflüften durch mehrmaliges drehen der Lenkung bei laufendem Motor, auch nicht.

Zitat:

@Winxer schrieb am 24. März 2019 um 14:01:42 Uhr:

 

...................... ansonsten die alten entrosten und wiederverwenden...

an den Leitungen ist der Rostfraß aber schon recht weit fortgeschritten. Ob die Wandstärke noch ausreichend dick ist?

Die alten Überwurf-Schrauben waren gemeint.. nicht die Leitungen... habe leider versäumt die Überwurfschrauben erneut zu erwähnen...

Mit ein wenig Glück bördelt und biegt die LAMA Werkstatt die Leitungen für Dich...

Mein Bruder hat sich solche Leitungen für seinen Traktor biegen lassen, das Lenkgetriebe wegen der Leitungen zu tauschen wäre ja totaler Irrsinn.

Zitat:

@Winxer schrieb am 24. März 2019 um 16:57:39 Uhr:

......... Überwurf-Schrauben ......................................

besser: Überwurfmuttern

Am Ex Golf3 von meiner Frau hatte ich die Leitungen gegen gut erhaltene von einem gebrauchten Lenkgetriebe ersetzt. Hat ohne Probleme funktioniert.

Nee .sind schon Überwurfschrauben,Überwurfmuttern sind watt Anderes ,haste im Sanitärbereich.

So ist das ebend mit der entsprechenden Fachtermina.

B 19

Edit

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 24. März 2019 um 18:18:06 Uhr:

Nee .sind schon Überwurfschrauben,Überwurfmuttern sind watt Anderes ,haste im Sanitärbereich.

So ist das ebend mit der entsprechenden Fachtermina.

B 19

Danke für Deinen Hinweis. So kann man doch immer mal wieder etwas dazu lernen.

 

Eigentlich hätte ich auch hier:

https://www.google.com/search?...

nachlesen können.:):):)

 

Viele Grüße

quali

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 24. März 2019 um 18:18:06 Uhr:

.....

So ist das ebend mit der entsprechenden Fachtermina.

B 19

eben (ohne d)

Einzahl Fachterminus oder Mehrzahl Fachtermini

So ist das mit der deutschen Rechtschreibung. ;)

 

 

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 24. März 2019 um 18:36:48 Uhr:

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 24. März 2019 um 18:18:06 Uhr:

.....

So ist das ebend mit der entsprechenden Fachtermina.

B 19

eben (ohne d)

Einzahl Fachterminus oder Mehrzahl Fachtermini

So ist das mit der deutschen Rechtschreibung. ;)

Rechtschreibung ist nicht einfach:

 

Wenn beispielsweise Moderatoren im Fernsehen davon sprechen:" .....er hat gewunken...".

 

Klar-----winken --wunkte---gewunkt--:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Leitungen am Lenkgetriebe verrostet