Golf 3 Kupplungsseil
Hallo VW-Knorpler,meine Frau fährt einen 10Jahre alten Golf 3 1,6l und jetzt liegt die Kupplung an . Ich möchte die Kupplung selber erneuern und habe mich gefragt wie das selbstverstellbare Kupplungsseil zu behandeln ist,ob es reicht es einfach abzuhängen und später wieder einzuhängen oder ob es eingestellt werden muß bzw. wie und wo es eingestellt wird??
Bin für jeden Tip dankbar, Danke im vorraus.
18 Antworten
Kupplungsseil
Also Leute schönen guten abend,hab das Teil erneuert und mit dem Seil hat es auch prima geklappt.Allerdings hatte das Seil keine 2 laschen ,beim einsetzten hab ich das Seilende kurz rausgezogen und ruckartig wieder eingeführt sodas ich ein automatisches zurückstellen feststellen konnte .Danke Leute.
hi leute hebe das gleiche problem. habe gestern ne neue kupplung eingebaut und die schleift nur und packt nicht richtig. könnte mal jemand der weiß wie es geht etwas ganauer erklären wie es geht ? verstehen nur bahnhof. ein paar bilder wären sicherlich von vorteil.vielen dank
mfg BassGT
Hallo
Ich hatte gestern dasselbe Problem. Hingekriegt habe ich es folgendermassen:
- Kupplungsseil auf der Getriebeseite ganz vom Getriebe gelöst (aus dem Führungsloch rausgezogen)
- mit der einen Hand das Ende des Seils gehalten
- mit der anderen Hand die Hülle zurückgeschoben (das geht dann ganz leicht, ohne Schläge oder rucken oder so)
- nun brauchst du die dritte Hand (Kollege) der die zurückgeschobene Hülle fixiert, entweder mit den vorhandenen Clips, sonst musst du was basteln mit Kabelbinder oder so
- jetzt kannst du das Seil am Getriebe wieder einführen
- Seil am Kupplungshebel einführen
- Plättchen einschieben
- Fixierung an der Kabelhülle lösen
Fertig