Golf 3 Kaufberatung
Erstmal hallo!
Ich habe folgendes Anliegen. Da ich nun mittlerweile schon etwas 18 bin und auch schon meinen Führerschein eine knappe, ganz knappe, Zeit habe, bin ich natürlich auf der Suche nach meinem eigenen Auto. So günstig wie möglich, dafür aber so viel wie möglich - ganz klar.
Nach längerer Suche bin ich auf einen 3er Golf gestoßen, 1,6CL Europa, der ganz bei mir in der nähe steht. Hat 1750000 Kilometer runter, 75PS, Benziner und der TÜV wurde dieses Jahr im April gemacht (wenn, würde er von einem Händler kommen). Klingt alles super, ist auch super. Jedenfalls habe ich den Händler heute mal angerufen, gefragt bezüglich eines Treffens etc. Hat alles auch gut geklappt. Das Auto scheint (warum auch immer hat der Verkäufer mir nichts weiter zum Auto gesagt - scheint beschäftigt gewesen zu sein). keine Flüssigkeiten zu verlieren und hat keinen Flugrost. Nicht an Scheiben, nicht an Radkästen, auch nicht an den Einstiegen. Nun kommt aber das Problem: ich bin Azubi und habe nicht sonderlich viel Geld. Das Auto soll, wenn es sich jetzt nicht als deutlich besser rausstellt als erwartet, maximal die nächsten 3 - 5 Jahre halten. Da ich mich nicht mega gut auskenne in solchen Sachen, habe ich mir extra noch einen Freund mitgenommen der sich das Auto angeschaut hat (zumindest hat er deutlich mehr Ahnung als ich). Er meinte: das Lenkgetriebe schwitzt, Keilriemen (ist ja nicht das größte Problem) und Spannrolle müssten gewechselt werden. Heute hatte ich leider keine Chance mir das Auto von unten anzugucken (weswegen ich gar nicht erst eine Probefahrt gemacht habe - Auto spring aber super an und lief rund), dafür aber morgen früh.
Nun wollte ich fragen (da ich aus dem Golf natürlich dann auch was schönes machen wollte) - lohnt es sich rein von diesen Fakten her noch das Auto zu kaufen oder sollte ich das lassen? Sollte ich es auch lassen, selbst wenn er von unten wirklich gut aussieht? Immer bezogen auf nicht reich sein.
Mit freundlichen Grüßen
T3Juli
16 Antworten
Zitat:
@T3Juli schrieb am 4. November 2016 um 19:56:58 Uhr:
Wie ich merke, sind alle nicht total abgeneigt von dem Auto, würden es aber eher doch stehen lassen.
Das Lenkgetriebe ist halt... sonst gehen knappe 750€ für 1,5 Jahre Auto fahren (mit Option auf Verlängerung, wie du ihn beschreibst) schon i.O.
Der Europe hat auch ein wenig Ausstattung und ist nicht so ein Buchhaltermodell. Guck ihn dir morgen ruhig von unten an und mach ne Probefahrt.
Und falls er dir doch gefällt packst dem Händler danach 5 grüne Scheine auf den Tisch und sagst du nimmst ihn dafür.
PS: wenn du möglichst viel Auto für möglichst wenig Geld haben willst, was machst dann bei VW? Ist nicht nur auf den Kaufpreis bezogen 😉
Dann werd ich wohl nachher doch nochmal aufstehen müssen und mir den mal angucken. Nehme auch noch jemanden mit, der mehr Ahnung hat als ich.
Zitat:
@marcu90 schrieb am 4. November 2016 um 20:25:06 Uhr:
Zitat:
@T3Juli schrieb am 4. November 2016 um 19:56:58 Uhr:
Wie ich merke, sind alle nicht total abgeneigt von dem Auto, würden es aber eher doch stehen lassen.
Das Lenkgetriebe ist halt... sonst gehen knappe 750€ für 1,5 Jahre Auto fahren (mit Option auf Verlängerung, wie du ihn beschreibst) schon i.O.
Der Europe hat auch ein wenig Ausstattung und ist nicht so ein Buchhaltermodell. Guck ihn dir morgen ruhig von unten an und mach ne Probefahrt.
Und falls er dir doch gefällt packst dem Händler danach 5 grüne Scheine auf den Tisch und sagst du nimmst ihn dafür.PS: wenn du möglichst viel Auto für möglichst wenig Geld haben willst, was machst dann bei VW? Ist nicht nur auf den Kaufpreis bezogen 😉
Wahrscheinlich habe ich in VW einfach meine Marke gefunden. Find die komplette Golf-Reihe total geil, wir hatten früher einen älteren Passat den ich da schon total geil fand und außerdem hatte mein Vater schon 2 T3s, mal abgesehen davon das ich die im Sommer als Eisauto fahre. Bin halt mit den Dingern aufgewachsen. Und gerade einen Golf wollte ich mir schon immer mal kaufen.
Werde mich hier nachher nochmal melden und schreiben was gelaufen ist.