Golf 3 kauf, bitte helft mir

VW Vento 1H

Wie schon im Titel geschreiben, will ich mir ein Auto kaufen.
Es soll wohlmöglich ein Golf 3 werden. hab schon viel hier im Forum über den Golf gelesen und wollte nun selber die frage stellen welches Auto ich mir holen sollte:

erster Wagen ist ein Golf 3 S 75 PS 184tkm nach doppel wobber .de ein französisches Modell, hab das Auto schon besichtet nur an der heckklappe am wischarm rostbläschen, Keilriemenwechsel konnte ich aber nicht erfragen, weil der verkäufer nicht da war. Achja ein Schaltknauf hat der Verkäufer eingebaut und es ist sauberer als auf den Bildern zu sehen. Frontscheinwerfer sind andere angebaut als die Golf 3 originale, der wagen sieht schon dezent getunt aus... hier ist der Link:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lbqtl42on2x4

zweiter Wagen ist ein Golf 3 GL Europe, von Privat, hab dem Verkäufer schon wegen Besichtigung angeschreiben, warte auf eine antwort. Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

dritter Wagen ist ein Golf 3 GL vom Händler Zahnriemen neu, außerdem etwas mehr an Ausstattung und Jünger als die beiden ersten Fahrzeuge, dafür kostet der auch mehr(2400€)^^

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich könnte mir auch vom Händler ganz in der nähe einen Polo III 6N mit 54 PS(1995), aber schon mit 200.000km holen. Der Wagen hat schöne Aluett Sommerreifen die 4,5 mm Profil haben. Winterreifen werden bei Kauf dranmontiert. Kosten: 1500€

Sagt mir doch bitte welchen Wagen ihr euch holen würdet und wieviel ich für welchen Wagen höchstens bezahlen sollte.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für die hilfe!

204 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

Danke für die Infos über die Winterreifenfrage!

Soweit ich weiß, hat der Wagen noch den alten Schein, wo die größen eingetragen sein müssten, wie ihr es gesagt habt.
Hier in Osnabrück gab es dieses jahr kein Schnee, und gerade ist es nicht unter 7 Grad(wenn man die 7 Grad Regel bedenkt) und da ich den Wagen wohlmöglich am Montag kaufe und mit roten Nummern nach Hause fahre und das mit der Zulassung ein paar Tage später hinter mich bringen kann, werde ich wohl wenn ich Winterreifen kaufe, diese für ungefähr 1 Monat kaufen, da man ja im März wieder auf Sommerreifen wechselt....

Ich frage mich ob für diesen einen Monat die Reifen sich lohnen, oder ich erst im September dieses jahres(wo es nach dem Sommer wieder kälter wird) welche kaufen soll.

Was meint ihr? Lohnen sich für einen Monat Winterreifen oder soll ich mit Sommerreifen durch die gegend fahren(kein Schnee, wird wieder wärmer)?

Da ich ja auch keine Stahlfelgen habe, frage ich mich ob ich neue Stahlfegen für Winterreifen beim Händler oder gebrauchte Stahlfelgen ohne Reifen bei Ebay kaufen soll(da kann ich neue Reifen draufziehen lassen).

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, gebrauchte Stahlfelgen zu kaufen, bei Alufelgen wäre ich vorsichtiger. Ob eine Stahlfelge in Ordnung ist, kann man IMO leicht erkennen. Äusserlich soll sie unverletzt (ein paar Bordsteinkratzer stören nicht) und der Rundlauf (Wuchtmaschine) soll in Ordnung sein; für einen schnellen Test kann man sie auch mal auf eine ebene Fläche legen.

Als Preis würde ich 10 bis max 20 EUR pro Felge ansetzen (bei 20 sollte sie aber auch noch sehr gut aussehen); ich habe vor einger Zeit 4 Golf IV-Felgen für 30EUR bekommen, musste allerdings noch etwas in Farbe zum verschönern investieren (wäre technisch nicht nötig gewesen).

Wenn Du unbedingt sparen willst, könnte es auch eine Alternative sein, fast abgefahrene Winterreifen samt Felgen zu kaufen, die Reifen noch diesen Winter zu fahren (und hoffen, dass wirklich nix mehr in Richtung Schnee passiert) und dann im nächsten Winter neue Reifen draufmachen zu lassen. Es kann aber auch nicht schaden, jetzt mal nach Reifen zu gucken. Der Boom ist vorbei und vielleicht sind die Händler froh, die "alten" Reifen loszuwerden und honorieren das durch gute Preise.

Ich empfehle die 14-Zoll-Felgen zu kaufen, damit hast Du dann, theoretisch, die Wahl zwischen 3 Grössen, 175/65, 185/60 und 195/60 (ist als Winterreifen in der Grösse eher selten).

Wenn Du sowieso Winterreifen brauchst, kann es das Sparen am falschen Ende sein, jetzt mit Sommerreifen rumzufahren; auch wenn die Anschaffung erst nochmal ein Loch von 200 bis 300 EUR in die Kasse reisst.

Dass Du Dein Auto noch vor dem nächsten Winter schrottest (dann wären die Reifen in der Tat unnötig) wollen wir ja mal nicht hoffen.

Danke für deine Antwort Menschmeier.

Ich werde wohl deiner Idee folgen und fast abgefahrene Winterreifen auf Stahlfelgen holen, nachdem ich den Wagen zugelassen habe.

Bis dann!

Ich könnte HEULEN!!🙁🙁🙁 Ich hatte eine kleine Rarität im Blick und nun ist sie frühzeitig verkauft worden.🙁 Der Käufer wusste wohl auch dass man sowas nicht alle Tage findet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Ich könnte HEULEN!!🙁🙁🙁 Ich hatte eine kleine Rarität im Blick und nun ist sie frühzeitig verkauft worden.🙁 Der Käufer wusste wohl auch dass man sowas nicht alle Tage findet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Verkaeufer hat anderweitig verkauft? Soso. Wenn er an den Falschen geraet, kann das fuer Ihn ganz schoen in die Hose gehen.

Ähnliche Themen

@Nelte

schick doch mal einen Link! Dann können wir auch gucken ob du echt was tolles nicht bekommen hast.

Mikaljord, schonmal Gratulation zum ersten eigenen (und auch noch so schicken) Fahrzeug!!!
Und eine gute Fahrt, ab Montag.

Edit: Golf Nummer 2 und 3 aus deinem Erstthread scheinen auch verkauft zu sein, über den Link nicht mehr zu finden...nur der Kirmesgolf 😁 Nummer 1 ist noch da.

Nelte, sehr schöner originaler GT, vor allem die Sitze strahlen ja noch wie neu....sowas (Ersthand, wenig km) wird in den einschlägigen Autobörsen gar nicht soo selten angeboten, oft aber noch deutlich oberhalb 4.000.- EUR...aber bei soviel Mühe, wie sich der Besitzer bei der Beschreibung/den Pics gegeben hat, war der Mindestpreis/Verkaufspreis bestimmt auch ziemlich hoch angesiedelt....und solange Du den nicht kennst, brauchste ja net heulen 😉 😉
Bis wieviel wärst du denn bei dem gegangen, wenn i fragen darf?

Danke HelldriverNRW!
Ich kann kaum warten bis der Wagen HU/AU hat und Zugelassen ist. Ich hoffe der Händler hält sein Versprechen und ruft mich am Montag an und sagt das ich den Wagen abholen kann.

@ Nelte

hab gerade erst gemerkt das du nachträglich einen Link hinzugefügt hast. Ich bin wie HelldriverNRW der Meinung das der Mindestpreis des Wagens wohl sehr hoch eingestellt war. Heutzutage kann man beim Autokauf leider nicht mehr(besser gesagt kaum) schnäppchen machen.
Wenn man glück hat will ein Rentner das fahren aufgeben und verkauft seinen Wagen ganz billig, aber wer hät heutzutage soviel Glück...

Nicht verzweifeln! Du findest sicher noch was!

Zitat:

Original geschrieben von Mikaljord

Heutzutage kann man beim Autokauf leider nicht mehr(besser gesagt kaum) schnäppchen machen.
Wenn man glück hat will ein Rentner das fahren aufgeben und verkauft seinen Wagen ganz billig, aber wer hät heutzutage soviel Glück...

Ja, ganz genau, seh ich auch so...spätestens wenn ein Auto im INTERNET angeboten wird, ist der Rentner entweder selbst internetkundig oder hat jemand dafür, und derjenige checkt dann ganz schnell mal die Preise...echte Schnäppchen gibts höchstens noch VOR Interneteinstellung, so von Nachbar zu Nachbar oder so ....

Der MP für den roten GT (übrigens nur fast im Originalzustand; s. z.B. lackierte Spiegel, Grill, weiße Blinkleuchten), lag bei 1499€. Nachdem ich mich mit dem Käufer darauf geeinigt hatte, den Wagen beim TÜV durchecken zu lassen, fragte er mich, ob ich den Wagen denn dann auch gleich mitnehmen wolle. Ich tat leicht überrascht, woraufhin er meinte, er werde halt die Auktion in dem Fall früher abbrechen. Ich bot ihm daraufhin 2000€ für den Fall, dass die TÜV Prüfung positiv ausfällt. Am selben Tag schrieb er mir dann abends noch, dass anderE BieteR wesentlich mehr (wie viel genau hat er leider auch auf Nachfrage meinerseits bis heute nicht geschrieben) geboten, und letztlich auch bezahlt haben. Wo ich jetzt darüber nachdenke, könnte er es mit allen Interessenten so gemacht und so quasi eine "Auktion in der Auktion" gemacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Der Verkaeufer hat anderweitig verkauft? Soso. Wenn er an den Falschen geraet, kann das fuer Ihn ganz schoen in die Hose gehen.

Du meinst sicher den bis dato Höchstbietenden. Leider habe ich nicht einmal mitgeboten, also ist da für mich nichts zu machen. Aber wie Helldriver schon richtig sagt, das Höchstgebot hätte selbst bei regulärem Verlauf sehr wahrscheinlich mein Budget deutlich überschritten. Ich gehe allerdings "nur" von knapp 3000€ aus, nicht zuletzt, weil der Wagen bereits 3 Unfälle (wenn auch alle fachmännisch gerichtet --> Kosten bis zu 7200,- DM) hatte.

Original geschrieben von Nelte

Zitat:

Zitat:

Du meinst sicher den bis dato Höchstbietenden.

Ich meine niemanden.

Zitat:

Leider habe ich nicht einmal mitgeboten, also ist da für mich nichts zu machen.

Dass Du bis dato nicht mitgeboten hast, macht nichts. Entscheidend wäre, dass Du evtl. hättest bieten wollen. Es ist schliesslich nicht unüblich, erst kurz vor Auktionsende zu bieten, mache ich auch oft so.

Strenggenommen, wäre für Dich schon was zu machen, nur ist halt fraglich, ob das den Aufwand lohnt und ob Du's konsequent durchziehen wolltest und würdest.

Zitat:

Aber wie Helldriver schon richtig sagt, das Höchstgebot hätte selbst bei regulärem Verlauf sehr wahrscheinlich mein Budget deutlich überschritten. Ich gehe allerdings "nur" von knapp 3000€ aus, nicht zuletzt, weil der Wagen bereits 3 Unfälle (wenn auch alle fachmännisch gerichtet --> Kosten bis zu 7200,- DM) hatte.

In der Tat. Ich wüsste jetzt auch nicht, was an einem so alten und schon mehrfach reparierten Golf so toll sein sollte. Zum Fahren ist ein neuerer, auch mit mehr Kilometern drauf, IMO deutlich besser und für die Vitrine taugt besagter Golf auch aus mehreren Gründen nicht.

Zitat:

Zum Fahren ist ein neuerer, auch mit mehr Kilometern drauf, IMO deutlich besser und für die Vitrine taugt besagter Golf auch aus mehreren Gründen nicht.

Für so etwas dazwischen war er angedacht. 😁

Also mir gefiel er wirklich sehr gut.

Danke für die rechtliche Info! Ich hatte das auch geahnt. Es ist den Aufwand schlicht nicht wert.

Hallo Leute, ich hatte gerade langeweile und hab mal bei Ebay nette sachen für meinen zukünftigen Golf 3 gefunden.
ich wusste garnicht das Funkfernbedienungen so in Masse angeboten werden ei Ebay. Ich habe aber erstmal hier im Forum ein paar sachen durchgelesen und werde mir wohl später eine FFB bei Ebay von dem Verkäufer Inca Pro holen. Diese sind Plug and Play Geräte, dadurch muss man nicht wie hier in einigen Themen erwähnt jedes Kabel einzeln anlöten.
Die Preise haben mich auch überrascht, es ist ja alles im bezahlbaren Rahmen!
Außerdem habe ich ja in dem Gof kein Radio drin, also hab ich mir auch ein Radio gesucht aber ich wollte euch nochmal fragen was ich beim kauf beachten sollte. Soll ich bei meinem ersten Radio(nochnie eins eingebaut) eine von media Markt und Co kaufen und einbauen lassen? oder doch die billigere Variante nehmen und bei Ebay Neu und Sofort kaufen? und bei ner Werkstat einbauen lassen/selber einbauen)

Was soll ich beim kauf eines Radios beachten? In manchen Themen steht das Kabel die in diese ISO stecker führen bei VW vertauscht sind. Kann ich auch ein Radio selber einbauen? Oder soll ichs besser einbauen lassen?

So etwas kriegt man in den DIN Schacht des Golfs nicht rein oder?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Leute es ist soweit! Der Wagen steht vor meiner Haustür!
Heute habe ich mir die Zeit genommen(Schule für ein paar Stunden geschwänzt^^) den Wagen mit dem Händler zum Tüv zu fahren, nachdem der Dekra prüfer festgestellt hat, das der Bremsschlauch vorne Links eine Blase gebildet hat musste der Wagen wieder zur Werkstatt. Der Händler hat die Kosten für den Bremsschlauch auch noch übernommen, da ja in der Anzahlung "mit neuem HU/AU steht!
Um 5 war ich dann wieder mit meinem Vater beim Händler und wir haben uns den Wagen gekauft. Mit den Roten kennzeichen ab Nachhause, hinter mir der Händler der die Nummern braucht....
Auf einmal merke ich das der Motor kein gas mehr annimmt. Ich dachte schon Schei*e was ist jetzt Los? Aber die Tankanzeige zeigte mir die Wahrheit. Kein Benzin mehr. Naja, mit dem benz des Händlers ab zur Tanke, 5 L kanister vollgemacht und zurück zum Wagen.
Dann ging die fahrt weiter, bis zu mir nach Hause.

In den nächsten Tagen kommt die Doppelkarte von der Versicherung mit der Post. Dann kann ich den Wagen zulassen!

Ich habe noch eine letzte Frage: Ich weiß bis jetzt nicht, ob der Wagen ein Sondermodell, GL, Cl oder sowas ist, wo kann ich das herausfinden? War gerade auf dieser Seite und hab die Ausstattungscodes eingegeben aber da steht das mit den Sondermodellen unsw. nicht drin.:

http://nininet.de/pr-nummern/index.php

Hier mit danke ich euch allen, das ihr mir bei meinen Fragen rund um Gebrauchte, Technik, Motor usw. schnell und ohne Beanstandung geholfen habt!
ohne euch hätte ich wohl ne Schrottmühle gekauft!

Vielen Dank!

na dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem Golf!

Ach und nochwas: Herzlich Willkommen unter Golf 3 Fahrern 😉

PS: Das oben gezeigte Radio passt definitiv nicht, da Doppel (2) Din schacht.. Du brauchst ein 1 Din Schacht Radio.

Zitat:

Original geschrieben von alx07

na dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem Golf!

Ach und nochwas: Herzlich Willkommen unter Golf 3 Fahrern 😉

PS: Das oben gezeigte Radio passt definitiv nicht, da Doppel (2) Din schacht.. Du brauchst ein 1 Din Schacht Radio.

Dachte ich mir schon(Radio). Vielen dank Alx07, es ist schön ein Golf 3 Fahrer zu sein, ich glaube ich werde mich an die erste Fahrt nachdem kauf und dem leeren Tank noch lange errinern^^

Ich hoffe jetzt das die Doppelkarte ganz schnell kommt...

Deine Antwort