Golf 3 GTI ... Motor ruckelt bei 1800-3000 u/min und zieht nicht richtig

VW Golf 3 (1H)

Moin,
ich habe ein echt nerviges Problem mit meinem Golf 3 GTI Bj 94.Habe den Wagen erst seit kurzem.
Er ruckelt bein beschleunigen in jedem Gang ab 1800 u/min und entwickelt spürbar keine Leißtung.Ab ca 3000 u/min kommt er wieder ganz gut und fällt dann ab 4500 u/min wieder in ein Leißtungsloch welches aber deutlich geringer ist.
Habe in den Foren schon so einiges durch und es kann ja alles mögliche sein

Nebenluft
Lamda Sonde
Drossel
Zündanlage
Relais
Steuergerät
Hallgeber

usw

Starten tut er sofort,läuft im Stand absolut sauber und einwandfrei.
Er geht auch nicht aus und verbraucht völlig normale 9,6 - 10,2 Liter auf 100 Kilometer.Habe den mitgegebenen Unterlagen entnommen das vor zwei Jahren der Drosselklappenstutzen erneuert wurde und die Zündanlage geprüft und eingestellt wurde hiebei wurden zwei Fehler ausgelesen

Hallgeber Signal außer Bereich

Lamda Regelung am Anschlag max

war vor einer Woche deswegen auch bei VW und habe nochmal auslesen lassen...ohne Fehler...

hat jemand ne Idee womit ich bei der fehlersuche beginnen soll?

36 Antworten

Dooooch...der Hallgeber war abgespeichert aber er meinte der steht bei fast allen Modellen im Speicher drin...is normal,nicht weiter wild...meinte er.Deshalb Forum...hier sind die Guten...

Zitat:

Original geschrieben von Hardrockstorm

Dooooch...der Hallgeber war abgespeichert aber er meinte der steht bei fast allen Modellen im Speicher drin...is normal,nicht weiter wild...meinte er.Deshalb Forum...hier sind die Guten...

Da hat Alex wohl recht,also Zündverteiler richtig stellen lassen,dann sollte der wieder laufen.

Hmm kann einiges sein.

Kommt gut Druck aus dem Auspuff raus? Ich denke da immer an Kat zu.

Ähnliche Themen

wenns daran liegt und er hinterher wieder auf volle touren geht ohne Generve,knie ich vor euch nieder...mich haben schon 5000 Leute vollgesappelt...Dein Kat ist hin...Lamdasonde durch...Zündkerzen oder Kabel Platt...das wäre so Geil.Fakt ist ...mein LLM ist defekt.Jetzt besorge ich einen neuen und laß die Zündung einstellen.Werde berichten wie es ausgegangen ist...Und einen guten Rutsch euch allen!!!DANKE FÜR EURE HILFE...

Auspuff zieht frei durch und hat gut Druck drauf.Er läuft ja jetzt auch bis 5200 gut,kein Geruckel mehr.LMM und Zündung...ich glaube Ihr liegt richtig...

Zitat:

Original geschrieben von Hardrockstorm

Aber nicht beim ADY da gehört uberhaupnix in den Speicher ob der Motor läuft oder nicht. Der muß leer sein. Steht da ein Fehler ist da auch einer. Warte lieber mal mit dem LMM und laß erstmal die Verteilereinstellung kontrollieren. Bevor die nicht stimmt brauchst Du am LMM gar nicht hantieren, da der ganze Einspritzvorgang anders ist.

----

Per Diagnose: Messwertblock 7 Feld 1 und Feld 2 vom Motorsteuergerät. Die Sollwerte sind für Feld 1: 57..60 bzw. 1, für Feld 2: 5..8. Wenn die nicht passen dann den Verteiler verdreht bis sie stimmen. Wenn diese Einstellung korrekt ist übernimmt das Steuergerät die Einstellung des ZZP. Das ist aber nur eine Abstimmung von Verteilerhallgeber auf OT-Geber und keine direkte Einstellung des ZZP.

----

Entweder selber machen oder ausdrucken und dem Mechaniker in die Hand geben. Wenn sich die Werte nicht einstellen lassen dann liegt ein defekt vor oder mit dem Zündverteiler stimmt was nicht (falscher eingebaut o.ä. alles schon dagewesen...) Wenn der Mechaniker mit der Blitzlampe ankommt auf die Finger hauen und andere Werkstatt aufsuchen... :-)

Deine Antwort