ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI mit 16v 9A

Golf 3 GTI mit 16v 9A

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. September 2007 um 21:49

Hi,

da ich am WE mal wieder mein Getriebe zerlegt habe (das 3 in 34tkm) habe ich mir überlegt den 9A ausm Passat rein zu hängen. Hab mir dazu jetzt noch nicht allzu viele gedanken gemacht deswegen noch ein paar fragen

Ist ein Golf 3 bj 95 ADY

Meine Fragen sind jetzt:

Ich brauch Euro 2 geht das mit mini kat?

Kann man den Motor auf Digifant umbauen (pf/pg)?

Der Golf 3 hat klima passt die an den 9A?

Wie sieht das mit der Auspuffankage aus?

Passt der Kabelbaum ohne Probleme?

Wie sieht das mit dem 16v Getriebe aus kann ich das auf Gestänge umbauen?

Hab ich noch was vergessen was ich unbedingt beachten muss? Wollte mir mit dem ganzen Zeit lassen fürs erste wandert ein übergangs Getriebe in das Auto.

 

dose.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Ich brauch Euro 2 geht das mit mini kat?

Frag bei einem Hersteller für Mini-Kat's. Müßte abert gehen.

Zitat:

Kann man den Motor auf Digifant umbauen (pf/pg)?

Wenn das so möglich wäre hätte VW den vermutlich von vorneherein als Digifant gebaut.

Zitat:

Der Golf 3 hat klima passt die an den 9A?

Mit dem passenden Halter passt das.

Zitat:

Wie sieht das mit der Auspuffankage aus?

Die Auspuffanlage vom ABF passt auf jedenfall, bis zum Kat müßtest Du aber auch die vom 9A verwenden können.

Zitat:

Passt der Kabelbaum ohne Probleme?

Du wirst am Kabelbaum mehr ändern müssen wie wenn Du einen ABF einbauen würdest.

Zitat:

Wie sieht das mit dem 16v Getriebe aus kann ich das auf Gestänge umbauen?

Nein.

Tu Dir nen Gefallen und bau 'nen ABF ein.

Themenstarteram 26. September 2007 um 8:50

Der ABF wird Teuer gehandelt. Der kostet ja mehr wie ein VR. Ich hätte gedacht das man den 9A auch auf digifant umbauen kann, ich meine das mal irgentwo gelesen zu haben. Auf die KE jet hab ich ja mal keine lust da brauch ich ja noch neuen tank und andere Spritleitungen. Naja dann werd ich mal weiter sehen vllt. fällt ja irgentwo mal ein ABF ab oder ich fahr einfach den 8v weiter.

Nur wenn Du den 9A umgebaut bekommen solltest - obs geht sei dahingestellt sein.

Aber dann bekommst den nie abgenommen vom Tüv.

Wenn Du ne Weile bei Ebay guckst findest ABF Motoren mit Getriebe um 1000€ - fraglich sind natürlich wie immer Zustand und Herkunft.

Das billigste Deinen verkaufen und 16V kaufen. Oder 16V kaufen umbauen und 8V Motor-Getriebe-Einheit und 16V in Teilen verkaufen. Oder den 8V in den 16V einbauen und verkaufen - das ist dann bestimmt ein Unikat. *g*

Hallo!

Habe gerade nen 9a in meinem 3er gebaut!

Also Kabelbaum muss auf jeden Fall bis zu Sicherungskasten geweckselt werden! Das steht schn mal klar!

Klimakompressor kanst du an den 0a ohne Probleme gbauen, musst dir wahrscheinlich eine extra Umlenkrolle Holen!

Auspuffanlage kann beigehalten werden sofern du ne 2.0 Anlage hast! Außer Hodenrohr!

Es gibt Leute die nen 9a auf Digifant umgerüstet habne, dass heißt aber noch nicht dass du dann nen abf hast, da der Block ansich ganz feine unterschiede aufweißt, ua auch Kolben, Pleule, Kurbelwelle und Kopf!

Getriebe kannst du nicht auf Gestänge umbauen, dass eizige was du machen kannst, ist die hydr, Kupplungsbetätigung auf mechan. betätigung umzubauen, und die schaltkonsole zu weckseln, ....habe ich auch gemacht!

mFG

Zitat:

Original geschrieben von dOsE1337

Kann man den Motor auf Digifant umbauen (pf/pg)?

Nabend,

ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Digifant vom PF ist möglich, aber der LMM ist nicht wirklich für nen 16V geignet.

Digifant vom G60 ist auch möglich, Leistungsmäßig sollte das keine Probleme geben, aber Eintragung ist nicht so ohne weiteres möglich.

Die sauberste Lösung wäre sich die Ansaugbrücke, Benzinleiste und Drosselklappe vom ABF/ADL Motor zu besorgen. Steuergerät muss dann vom ADL sein, das vom ABF braucht den Kurbelwellendrehzahlgeber, den kannst du am 9A nicht ohne weiteres installieren. Der Chip muss auf den Motor abgestimmt werden.

Der ADL ist ein 1.8 16V mit Digifant, wurde nur von Seat verbaut. Ist im Prinzip der alte PL (129PS) mit Digifant statt KE-Jetronic.

Mit den Maßnahmen hätte man den 9A äußerlich zum ABF gemacht, aber die Eintragung ist dann auch wieder ein Spießrutenlauf...

MfG Stefan

wie sieht das denn aus mit TÜV? kann mir nicht vorstellen das man den nicht eingetragen bekommt. habe nämlich auch so ein projekt vor

Hallo,

den 9A bekommt man eingetragen - kein Problem. Hab das mal beim TÜV nachgefragt, die haben da Ordner mit Listen wo mögliche Motoren drin stehen, ist wohl diese Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW. Es war beim TÜV Nord in Lüneburg.

Lediglich den Umbau auf Digifant nehmen die nicht ab !

am 4. Januar 2009 um 17:45

hi was issn Hodenrohr???????

lol

 

das ist gut, aber wiso nehmen die den umbau auf digifant nicht ab? von der leistung her kommts doch auch nichtüber die vom vr6 und den gabs ja serienmäßig im golf. nur gut dass mein motor der standard motor ohne alles is

Weil die beim TÜV nicht sagen können das ein auf Digifant umgestrikter 9A das gleiche wie ein ABF ist. Selbst wenn man denen original VW Teilelisten vorlegt und den ganzen Motor zeigt, das können die nicht abnehmen, es steht ja nirgendswo das diese x-beliebige Kombination von Teilen einen ABF gleich kommt. Um das 100%ig beurteilen zu können müssen da Abgasgutachten und und und ... erstellt werden.

hätte da noch eine frage: wie sieht es aus mit fächerkrümmer und abgasanlage. möchte nun fächerkrümmer und tuning edelstahl anlage an den 9a im golf 3 bauen. das sollte doch dann auch abgenommen werden, oder nich?

hab den Motor jezt eingetragen, also den )a ausm Passat 35i. Nächstes Projekt wäre jezt digifant. Hat mitlerweile Erfahrungswerte damit?

Die Eintragung eines 9A in den Golf3 ist zwar schön und gut, jedoch nicht sauber! Diesen Motor gab es im Golf3 nicht, und er hat nur eine Euro1, wobei eigentlich eine Euro2 gefordert ist, welche im Serienzustand des 9A erreicht werden muß - nicht über MiniKat etc...

Freu Dich, wenn Du die Eintragung hast, gerätst Du aber mal in eine Kontrolle mit einem grünen Spezialisten, so kann Dir die Eintragung auch wieder aberkannt werden.

Leider ist es so, dass viele Eintragungen zwar gemacht werden, jedoch nicht hieb- und stichfest sind, womit sie teilweise das Papier,a uf dem sie stehen, nicht wert sind...Gefälligkeitseintragungen helfen einem nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen