Golf 3 GTI,Leistungsmangel durch 3 Zoll Auspuffanlage?

VW Golf 3 (1H)

Guten Abend Leute
Hab neulich ein 3 er Gti Bj 95 ADY gekauft
der er hat ne scharfe nockenwelle und einen 3 Zoll ab kat Anlage durchgehend bis zum endtopf .....Hab gar keine Leistung kann das wirklich an der anlage liegen .....Also nach meiner efahrung ist so etwas gift für den motor da es ja ein sauger ist und kein Turbo daher sollte eigendlich die Anlage raus was meint ihr oder lieg ich da falsch ......

62 Antworten

Ja und noch was er läuft nicht im notlauf

Zündzeitpunkt auch ok?

Ventildeckel abgenommen und geguckt was für eine Nockenwelle nun verbaut ist?

Eventuell Kat geschmolzen?

Kat ist ein guter Anhaltspunkt, hatten wir schon mal.
Steuerzeiten des Zahnriemens anschauen, Zündzeitpunkt kontrollieren.

Aber- ohne wieder Grundsatzdiskussionen auszulösen - Wunder darfst du dir vom 2 Liter 115PS nicht erwarten, er geht etwas behäbig zur Sache...

Ähnliche Themen

Zündzeitpunkt ok
Schrick Nockenwelle 268° symetrich meint der vorbesitzer

Ich weiss wie ein Gti läuft ist nicht mein erster.. und der läuft wirklich wie ein 1.6 75ps
Maschine .....naja ich werde noch weiter suchen und werde den sch... Fehler finden......

Zündzeitpunkt ok

Ich weiss wie ein Gti läuft ist nicht mein erster.. und der läuft wirklich wie ein 1.6 75ps
Maschine .....naja ich werde noch weiter suchen und werde den sch... Fehler finden......

Zündzeitpunkt ok

Ich weiß auch, wie ein 2,0 115PS läuft, hatte 2...
Die Fahrleistungen eines GTI darf man nicht erwarten,
war beim Dreier erst beim 16V und VR6 der Fall.
Beim 2 Liter ist es nur ein GL mit Scheibenbremsen - also nur eine Ausstattungsvariante, Sportsitzen, Plusachse, Radlaufleisten und MFA - das unterscheidet ihm vom GL, den es auch mit dem 2,0 115PS gab, nur ohne den obigen Extras.

Aber wenn er nur mehr wie ein 1,6 75PS läuft (also fast steht), ist was im Grobem...
Schau dir mal den Kat an.

Im schlechtesten Fall könnte es sein,daß der Vorbesitzer ihn schon "abgestochen" hat...
Viel Glück!

Zitat:

@Er03 schrieb am 28. Februar 2016 um 08:59:45 Uhr:

Zündzeitpunkt ok

Wie kann das sein?
Wie wurde das Kontrolliert?

Meine Info ist das man beim ADY-Simos-Motor keine Zündung einstellen kann, da Kennfeldzündung.

Bitte um Erklärung!

Aber vermutlich wurde auch noch ein Zündverteiler vom 2E-Motor eingebaut.

Frag mich nicht keine Ahnung wie mein kumpel das gemacht hat er hat sich mit sein Laptop (vag-com) reingesetzt angeschlossen und sagte zu mir fahr los und nach der Fahrt meinte er das alles ok sei einspritzung lamdasonde drosselklappe usw einzige was ihm auffiel beim Diagramm das beim gas geben mager lief und beim gas loslassen fett lief

Temperaturfühler? In der Wasserflansch?

Und schau doch bitte mal nach was für eine Nockenwelle nun wirklich verbaut ist. Der Vorbesitzer kann dir wie du siehst vieles erzählen

Zitat:

@Er03 schrieb am 28. Februar 2016 um 09:56:16 Uhr:

und sagte zu mir fahr los und nach der Fahrt meinte er das alles ok sei

Achso!
Dann hat dein Motor also keinen Leistungsmangel mehr.

Lambdasonde?
Zeigt er auch nicht an am VAGCOM....

Oder du erwartest dir zuviel von dem Motor,
der vielleicht durch falsches Tuning noch träger gemacht wurde...
Vielleicht geht er nur im oberen Drehzahlbereich,
weil ihn der Vorbesitzer (...der geht wie Hölle) schon das Leben rausgerissen hat...

Hehe glaub mir nicht mal im oberen Bereich läuft er gut ....er hat noch gutmann mega macs diagnosegerät mit dem hat er das gemessen sorry wenn ich mich nicht detaillierter ausdrücken kann 🙁 .....Bin Letzter Zeit wegen dem bock total aus dem Wind also habt bitte Verständnis ....Ich bedank mich trotzdem an alle die wo Interesse gezeigt haben ihr seit super 🙂

Deine Antwort