Golf 3 GTI 16V vs. Astra F 16V

VW Vento 1H

Hallo zusammen,
welche von den beiden oben genannten Fahrzeugen ist denn schneller? Beschleunigung etc. Habt ihr da Daten oder auch Links wo so etwas steht?
Danke im Voraus

27 Antworten

Also ich weiß das gehört hier nicht richtig hin da ihr ja vom 16v redet aber nen Kumpel fährt nen Astra F GSI 8V und der ist auch ein tick schneller als ich in der Beschleunigung aber meiner ist etwas schneller in der Vmax.

Der neuere 16V ich glaube der C20XEV oder so hat ja nur 136 PS. Der wurde aber meine ich sowieso nur im Calibra, Vectra, Omega B und Astra G verbaut, oder irre ich?

Da irrst du dich. AB Bj94-95 wurde im GSi 16V nur noch der X20XEV verbaut, der hatte 136 PS, eine echt lahme Maschine

Ich kenn den aus dem Calibra. Ist halt ein Ecotec und nicht so ein böses Teil wie der 150 PS Motor.

Ähnliche Themen

Hi Leutz,
ich als ehemaliger Opelaner hatte seinerzeit den Astra GSI 16V mit 150 Ps. Der ging echt nicht schlecht. Habe mir anschließend nach dem Notverkauf (mir ist einer hinten reingefahrn) Passat Kombi Achse weggeflogen und sonst wirklich bis zur Frontscheibe komplett platt -- mein Opel "lediglich" sag ich mal, Beule im Kofferraum eine Felge kaputt und halt rechte Seite hinten verzogen war ich echt erstaunt, dass der so stabil ist,
einen Kadett GSI 16 V zum Übergang gekauft.
Der ging wirklich noch eine ganze ERcke besser.
Laut Schein 920 kg. Habe meinen Kumpel mit seinem 5er V8 total als aussehen lassen. Hat sich mächtig geärgert als wir mal über die Autobahn geheizt sind und er nicht an mior vorbeikam. Mega beschleunigung auch ab 200! und anschließend hab ich ihn dann noch in der Stadt an der Ampel stehen lassen.

Habe nach 2 Monaten gewechselt auf nen Vectra 2000 16V (irgend sohn Sondermodel in begrenzter Stückzahl für die DTM) und der ging wirklich auch wie die Sau.
Hat mir von den 3 am besten gefallen.

Also Motor 2 l 16V -- 150 Ps top.
Gesamtfahrleistung aller 3 über durch mich über 250.000 km
ohne Probleme.
Hatte auch schon kleine Maschinen wie den 1.6 in meinem Cabrio und auch nen normalen 2 L die waren aber alle Ölbomber, rauh und fuhren sich echt schlecht.
Da ziehe ich wirklich Hersteller wie VW bzw. jetzt Ford vor.
Da kann man wenigstens von Laufkultur reden.

Gruß Oli

Ein kollege von mir der auch hier im MT ist hat seinen Corsa B auf c20xe umgebaut aus dem Calibra und der geht wie die Sau (durfte auch schon fahren) 😁
Jetzt will ich gerade noch wissen ob ich wenn ich meinen VR6 hab von der Beschleunigung hinterher komme oder ob ich ihn abziehe???

Ich denke mal fast nicht! Der Corsa ist viel leichter als der Golf, bei fast identischr Leistung, wenn man bedenkt, dass die Calibra Motoren meist extrem nach oben streuen mit der Leistung!

Bigstyle du wirst keine Chance haben, was wiegt nen Corsa 900kg? Der Golf Vr6 1130kg minimum.

Naja also in den Papieren steht er wiegt 980Kg naja mal sehen auf jeden fall ist er schneller als vorher😁

is der Astra16V 150PS auch so selten?

also, man sieht den astra 16v schon etwas häufiger wie den golf 16v ! Aber das kommt auch ganz drauf an in welcher gegend du wohnst, hatte z.B. mal nen Golf 2 Fire and Ice, sollen ja auch selten sein, aber als ich meinen hatte, hab ich jeden Tag welche gesehen!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker2k3

Da irrst du dich. AB Bj94-95 wurde im GSi 16V nur noch der X20XEV verbaut, der hatte 136 PS, eine echt lahme Maschine

Stimmt nicht. Bis 08/94 gabs den C20XE mit 150PS. Und zwischen 08/94 und 1996 konnte man beide Motoren bekommen. Ab 1996 bis 1998 gabs dann nur noch den X20XEV mit 136PS.

Daß der 136er nicht so bissig ist wie der 150er stimmt. Aber als lahm würde ich den auf keinen Fall bezeichnen.

ciao

Oh sorry, dann habe ich mich vertan.

Stimmt, es wurde noch der C20XE mit der neuen Motronic verbaut, 2.8 glaube ich oder???

Aber den X20XEV find eich echt lahm, durchzugsschwach, wer einmal nen c20xe gefahren hat, der kennt den leistungsunterschied 😉

Mal abgesehn davon das der X20XEV Zahnriemenprobleme hat, ebenso Entlüftungsprobleme etc....

Hatte davon einige Motoren repariert.

Allerdings war mein C20XE auch nicht ohne, hatte am Ende den dritten Zylinderkopf drauf 😉

Hatte 2 Mal nen 700er KS Kopf gefahren, beide sind gerissen 😉

Deine Antwort