Golf 3 geht während der Fahrt plötzlich aus
Hallo zusammen,
ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee bezüglich meines Problems. Zuerst Mal die Eckdaten:
- VW Golf 3 Cabrio
- Bj. 1996
- 1.8 ADZ Motor (original 83.000km)
Folgendes Problem beschäftigt mich nun bereits seit dem letzten Sommer:
Das Fahrzeug startet und fährt ganz normal. Auf dem Weg zur Arbeit, nach ca. 10km Strecke (mal mehr mal weniger) geht er plötzlich und ohne Vorankündigung aus. Kein Ruckeln, keine Mucken im Vorfeld. Mit Glück springt er nach ein paar Minuten wieder an, manchmal dauert es aber auch mehrere Stunden. Fehlerspeicher wurde bei VW mehrfach ausgelesen, leider war nie etwas hinterlegt.
Letzten Freitag lief er 40km am Stück ohne Probleme, um gestern morgen dann nach rund 8km einfach mal wieder stehen zu bleiben. So geht das jetzt seit letztes Jahr im Juli. Jede Fahrt ist wie ein Ü-Ei...
Folgende Teile wurden bereits auf Anraten getauscht:
- Zündspule
- Relais Kraftstoffpumpe
- Zündverteiler komplett
- Zündanlassschalter
Trotzdem tritt der Fehler weiterhin ganz willkürlich auf.
Ich hoffe hier hat noch wer eine Idee, das Auto macht mich langsam wirklich wahnsinnig,
18 Antworten
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 27. Mai 2025 um 18:11:18 Uhr:
zu 1. Ja. Tip: würd ich aber niemalsnie machen, da alle DWA STG
den selben Fehler haben!
Tipps scheinen dich Ja nicht zu Interessieren!
Soviel zu deinem Neuen DWA STG von Classicparts.
War bestimmt nicht Billig!
Generell schon. Denn bei einem Neuteil sollte man ja auch mit Funktion rechnen können. Ansonsten greift die Garantie...
Da er aber diesmal zwischendurch ansprang, aber lief wie ein Sack Nüsse, vermute ich dass das Problem doch woanders liegen könnte. Beispielsweise an der Kraftstoffversorgung.
Zitat:
@2er8V schrieb am 14. Juni 2025 um 17:50:02 Uhr:
Beispielsweise an der Kraftstoffversorgung.
Vermute ich fast auch schon.
Überprüfe die 4 Kabel unter der Gummitülle im Stecker zum Einspritzventil.
Siehe Foto:
Kurzes Update: seit die Benzinpumpe nun neu ist, läuft das Gerät wie ein Uhrwerk. Die Wurzel allen Übels also doch im Bereich der Kraftstoffpumpe.